Dreipunkthalterung oder Wer wippt mit ?

  • Hallo zusammen



    Die Idee die Lagerung des LAK zu verändern stammt nicht von mir. Der Turbokilla und noch ein anderer Deutz Fahrer haben beim Treffen in Pirna 2002, mit uns darüber philosophiert. Turbokiller hat die Wippe vorn eingebaut, der Andere (Name leider vergessen) befestigt die Wippe an der hinteren Halterung des LAK. Für beide war die eigne Variante natürlich die Bessere.


    Ziel der ganzen Aktion, dem Leiterrahmen des Trägerfahrzeug soviel wie möglich Verwindungsmöglichkeit zu geben. Heißt übertrieben wo jeder Geländewagen schon das Bein hebt, krabbeln wir noch auf allen Vieren weiter. (siehe Rahmenbruchtest)

    Wir haben die Dreipunkthalterung gebaut, weil uns bei einem kleinen Hügel, den wir überqueren wollten, schon die Silentblöcke auseinandergerissen sind. Die Silentblöcke sind gut für Druckbelastung, aber auf Zug reagieren Sie allergisch. (@ Renato, das E-Teil Problem war ein wichtiger Grund für den Umbau)


    Die Dreipunkthalterung ist recht einfach herzustellen, ich habe einen Doppel T
    Träger längs getrennt, mein Schmied hat in seiner Werkstatt 2 gleiche
    Metallplatten 150 x 100 x 20 mit einem 48èr Loch gefertigt und 2
    Metallplatten 150 x 180 x 20 (oder so ähnlich) ebenfalls mit 48èr Loch
    gebaut, die haben wir dann jeweils in die Traverse und auf das halbe Doppel
    T aufgeschweißt, vorher haben wir mit einer 50 Lochkreissäge (ausm Baumarkt)
    noch die Löcher in den langen Teilen vorgebohrt. Schnell noch einen alten
    Stempel aus einem Hydraulik .Zylinder auf 48 mm abgedreht, fertig. (Die 48 mm
    Durchmesser des Bolzen sind sehr übertrieben, aber das war der größte Bohrer den
    der Schmied hatte, denn sicher ist sicher.


    Über einen guten Metallbauer brauche ich sicher nicht lamentieren, je wenige Spiel die Geschichte hat umso besser. Die Passgenauigkeit wurde durch die vorgefertigten Metallplatten erreicht, die auch zur Unterstützung dienen.


    Beim befestigen des halben Doppel T haben wir uns ein wenig Arbeit gemacht,
    ein 20 mm langes Querstück und zwei 20mm starke Unterlagen wurden noch
    verbaut um die Dieselleitungen heile zulassen, über den Schaltdom vom
    Getriebe zu kommen und die vorhandenen Winkel zu nutzen. Die Wippe hat ein
    Bewegungsfreiheit von ca.80 mm pro Seite, das reicht dicke aus.


    Nachteile: Der Koffer kommt in der Summe ca. 70 mm höher (Schwerpunkt usw.),
    das Fahrverhalten wurde schwammiger (haben wir durch 2 Federwegbegrenzer aus
    Gummi die wir als Dämpfer eingebaut haben, wieder behoben) und unser
    Fahrzeug hangt nach dem aufarbeiteten und fetten der Hinterachsfedern recht
    stark nach links (warum, wissen wir auch noch nicht , aber ohne Koffer steht
    das Fahrgestell auch schief, kann also an der Feder liegen)


    Jetzt im Frühjahr wollen wir die Wippe noch mal von vorn nach hinten tauschen und das Fahrverhalten beobachten, Erfahrungsbericht folgt.


    Dem Tüv war der Umbau ziemlich egal, wir haben aber auch nicht gefragt.


    Abschließend bleibt festzustellen, mit dem W50 im Gelände ist unschlagbar, aber unser Ausbau 1 ist mir mittlerweile zu schade um in kaputt zufahren.
    Suche also noch ein Spaß Mobil.


    Die Diskussion ist eröffnet, Fragen beantworte ich gern.


    So long, Frank

  • ich war lange auf der suche nach konsolen für lak dann habe ich welche vom ural gefunden die sind original mit wippe und dämpfer ich habe die nur tiefergelegt und fertig geil sind natürlich nicht so leicht wie die originalen hat aber eine gute verschränkung

  • Wippe vorn Kontra Wippe hinten Problematik: Ist die Wippe hinten macht der ramen was er will. Mein Vater hat dies an seinem Deutz verbaut weil er meinte das sich das besser mit dem Durchgang verträgt, recht hat er aber nun war er in Tunesien und er ist Piste gefahren. Dadurch das der ramen hinten ungebremst sich bewegt, bewegen sich alle anbauteile (tank,reserradhalter usw.) genauso mit und vibrien ab. Ende vom Lied Tankhalter gerissen , Reserverad 2-3 mal verloren usw. Ein weiterer Nachteil im Gelände. Fällt ein Rad in ein Loch kippt sofort die gesamt FZ-last hinterher das der Koffer ja vorne Fest ist. Umgekehrter fal bei Wippe vor: Fllt da ein Rad in ein Loch bleibt die Hinterachse immer noch gerade auf festem Grund und stabilisiert das FZ, ein Umkippen ist also erst möglich wenn 2 Räder der gleichen Seite ins Loch fallen. Ins loch fallen ist ein wenig plumb ausgedrückt ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wippe vorn hat natürlich den Nachteil das die Hinterachse alle Bewegungen des Untergrundes (Hügel,Löcher) an den Aufbau weitergibt. Deshalb habe ich letztes Jahr noch zusätzliche Spiralfedern an der Hinterachse montiert. Die ganze geschichte hat sich im Winter amotisiert! Wir waren 2,5 Monate in Monate in Marocco und sind fast nur Piste,Gebirge und Sand sprich schwerstes Gelände gefahren. Jetzt bau ich ein neues Auto, man muß alle paar Jahre mal wechseln und was neues bauen. Gruß Turbokiller = IfakIller = Gilbert

    ---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig...


    Aber es ist wichtig, dass Du es tust <---

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