Vollabnahmen

• Moin

und wieder einer mehr....
    nach 4 monatigen zusammensuchen, bohren, nageln, Taggern, schweißen, Wutausbrüche kriegen und auf die Pfoten klopfen haben wir es endlich geschafft, unser LA/A/C ist durch die Vollabnahme :)

Wir müssen nur noch etwas Farbe draufhauchen.

So nun geht es um das Zulassen und versichern, wir haben auf 7,49 to ablasten lassen und als SonderKFZ Wohnmobile eintragen lassen. Wieviel Steuern werde ich zahlen müssen und welche Versicherung empfehlt Ihr/was kostet sie?

Danke erstmal

• hallo,
    habe meinen zwar auf 07er laufen, aber soweit ich weis ist die womobesteuerung nach hubraum zunächst mal nicht in der geplanten form durchgekommen. (einige bekannte haben im laufe des jahres normale bescheide bekommen), was nicht heißt, dass definitiv alles beim alten bleiben wird. frag vorher mal beim deinem finanzamt nach, sollten aber "nur" ca. € 500,- sein, bei 7,5t. versicherung zahle ich € 139,- im jahr, ob mit 07er oder normal ohne H-zulassung macht da keinen unterschied, hauptsache 30 jahre. da mein w50 bis auf einen neuen koffer weitesgehend orginal ist werde ich irgendwann versuchen ein H zu kriegen, oder vor dem endgültigen ausbau zum lkw umschreiben lassen.
    ingo

• Die Steuerfestsetzung ist immer noch in der Schwebe, sollte sie durchkommen, muss man nachzahlen. Man kann aber kein WoMo auf 07er Nummer fahren, da es die ja so nicht gab im Original. 07er bedeutet auch einige Einschränkungen wenn man öfters mit einem W50 als WoMo unterwegs ist, so ist das ein Verstoß. Es gibt ganz klare Auflagen für ein 07er Kennzeichen.

Ich finde es auch blöd, wenn damit Mißbrauch betrieben wird, wenn jemand dabei erwischt wird werden wieder alle anderen 07er Halter bestraft. Man sollte immer daran denken, das die 07er Regelung eine Ausnahmeregelung ist und jederzeit abgeändert oder eingestellt werden kann!

Also wer ein W50 als WoMo nutzt, kann damit rein rechtlich keine 07er Nummer fahren.

Aus genau diesen Mißbrauchsgründen wurde zum Beispiel schon der Status der Youngsterfahrzeuge abgeschafft.

Da Du Dein Fahrzeug schon als SoKFZ prüfen lassen hast, wird für dich die WoMo steuer greifen. Für mehr Informationen dazu siehe auch auf unserer Startseite, dort gibt es ein Banner von Camperline zum Thema. Klicke es mal an, damit Du den aktuellen Stand erfährst.

• @ Ingo

Du zahlst 139 EURO VErs. im Jahr? Auf Grund des 07 Kennz. oder wie läuft das? Meiner ist nämlich auch Ü30 nur das 07 bekomme ich nicht?

Gruß

• hallo,
    bei 30 jahren hättest du, soweit alles orginal und in erhaltenswertem zustand ist, versuchen sollen ein H-kennzeichen zu bekommen, was gerade beim lak gut möglich sein sollte. meiner ist für die 07er einmal vom vorbesitzer beim tüv abgenommen worden und war offiziell auf 07er gelaufen (so kfz-womo). da mein auto noch nicht ganz fertig ist habe ich ihn auch auf 07er laufen. dafür musste ich beim strassenverkehrsamt ein polizeiliches führungszeugniss und ein zeugniss aus flensburg vorlegen. hat alles in allem ca. 4 wochen gedauert. die nutzung der 07er nummer ist zwar eingeschränkt für überführungfahrten, wartungs und probefahrten und zur teilnahme an veranstaltungen (also ein relativ weiter begriff), aber in meinem fall die einzige lösung, da ich bis vor kurzem noch einen 2ten lkw (43 jahre alt) hatte. wenn das auto soweit fertig ist, wird er auch lkw oder oldtimer mit schwarzem kennzeichen, aber bis dahin kann ich das auto wenigsten regelmäßig bewegen.
    ingo
    ps: versuche am besten irgendwie ein h zu bekommen. soweit alles bis auf den ausbau orginal ist, sollte das bei einer nicht ganz so pingeligen prüfstelle möglich sein.

• Ich habe Anfang des Jahres noch den alten Steuersatz für meinen L 60 (abgelastet auf 9t), also ungefähr 650,- €, bezahlt. Meine Versicherung als Wohnmobil kostet bei (glaube ich 55%) zur Zeit 210,- € bei der Kravag.

Gruß
    ruthra1