IFA LKW W50 - Lenksäule wird heiß

• Hallo,

vielleicht kann jemand weiterhelfen, bei meinem W50 wird nach längerer Fahrt die Lenksäulen extrem heiß. Hatte jemand von euch schon mal das Problem und hat eine Lösung?

vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Benny

• Hallo.

Was verstehst du unter "extrem heiß"? Kann sie noch anfassen oder verbrennt man sich die Finger.

Da du ja wahrscheinlich eine hydraulische Lenkhilfe hast, gehe ich davon aus, dass einfach nur das Hydrauliköl warm wird. Es wird ja im Betrieb permanent verdichtet, wodurch es zu Reibung und somit zu Wärme kommt.

Wenn mein Kran einen ganzen Tag arbeiten muss, wird auch da der Öltank trotz Ölkühler so warm, dass man sich da schon schön die Hände "wärmen" kann und das obwohl der fast 120l Öl fast.

Wie viel Öl es beim W50 sind, kann ich zu meiner Schande grad gar nicht sagen. Aber ich geh davon aus, dass das der Grund sein sollte.

Gruß aus dem Südharz,

Thomas.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es wird so heiß das man sich verbrennen kann. Den Ölstand hatten wir geprüft. Der war in Ordnung. Vielleicht ist es auch möglich das dass Öl zu alt ist?

Viele Grüße Benny

• Hallo, ich kann mir nicht so richtig vorstellen das allein von falschem oder alten Öl das Ding so heiß wird , das man sich daran verbrennen kann . Wird jetzt nur die Lenksäule so extrem heiß ? Oder Pumpe und Schläuche auch. Ich würde versuchen rauszufinden , wo das zuerst und am extremsten auftritt und dann dort nach der Ursache suchen . Macht die Lenkung Geräusche ? Dann vielleicht der Sache auch mal nachgehen , Grüße Thomas

• Heiß werden kann sie eigentlich nur, wenn sie gegen große Widerstände arbeiten muss. Diese können entstehen aus verringerten Querschnitten in Bauteilen zum Beispiel durch Schmutz oder Fremdkörper. Dann macht die Lenkung bestimmt auch Geräusche? Wenn die so heiß wird, dann halten die Schläuche und Dichtringe bestimmt auch nicht mehr lange.

• Moin,

mal ne andere Idee: Zieht der vielleicht Masse über die Lenksäule?

Mein Landy hat mal beim Starten wegen meiner Dämlichkeit Maße über die Lenksäule gezogen, dabei ist er fast abgeraucht....

Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.