Umrüstung Lichtmaschine mit separaten Laderegler auf Lichtmaschine mit angebautem elektr. Regler

  • Hallo!


    Ich habe wieder mal ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Und zwar handelt es sich um ein TLF-16.


    Dieses Fahrzeug hat noch die alte Lichtmaschine mit dem separatem Zweisystemregler.
    Bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel draußen) leuchtet die Ladekontrollleuchte auf.
    Ist die Zündung eingeschaltet, erlischt die Ladekontrollleuchte.
    Und die Batterien werden auch nicht geladen.
    Laut meinen DDR-Lehrbüchern, ist hier der Laderegler defekt.


    Um jetzt das ganze alte Geraffel loszuwerden, möcht ich eine neue Lichtmaschine mit aufgestecktem elektrischen Regler einbauen.


    Wisst ihr, ob diese Umrüstung einfach zu realisieren ist und was ich dabei beachten muss?


    Schönen Gruß!

  • Sollte es sich um eine 12V-Anlage handeln, würde ich einfach nur eine alte Drehstromlichtmaschine von Wartburg oder Trabant besorgen. Bei dieser Lichtmaschine den Regler, die Stehbolzen und den Kohlebürstenhalter ausbauen, an der TLF-Lichtmaschine ebenfalls und die ganze Geschichte aus der Spenderlima dort einbauen.
    Das Kabel zur Batterie kann dort bleiben, dann noch eine Verbindung zwischen dem Kabel Ladekontrollleuchte und Klemme D+ (die sollten beim Ausbau des alten externen Reglers übrigbleiben) herstellen. Denn Anschluß D+ an der Lichtmaschine so überarbeiten das man da 2 Kabel anschließen kann, ein Steckplatz für den Regler und einer für die Ladekontrolle. Wie das aussehen könnte zeigt die Spenderlima.
    Den alten Regler entsorgen, die überzähligen Kabel isolieren und fertig.


    Diese Anleitung ist ohne Gewähr, weil, sowas habe ich noch nie gemacht, ist also reine Theorie. Ich behaupte aber, dass es so gehen sollte, wer es besser weiß möge mich belehren.
    Es kann auch sein, daas die Halterungen der W50 und Trabant-Lichtmaschinen gleich sind, dann einfach nur die Keilriemenscheiben auswechseln und die komplette Lichtmaschine tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, da mit zunehmendem Alter das Erinnerungsvermögen doch leicht nachläßt.



    Mario

  • Ich muss mal überlegen, schon hundertmal an der LIMa herumgebastelt, aber wenn ich es nicht vor mir habe ist es immer schlecht.


    Also ich habe die Drehstromlima mit aufgesetztem Regler verbaut.Dort ist die Klemmnr. 30 und diese wird direkt mit dem Plus + der Batterien verbunden.


    Ich nehme mal an bei der älteren Gleichstrom-LiMa werden noch D- und DF aus der LIMA herausgeführt und gehen zum Regler, diese entfallen aber bei der Drehstromvariante mit Regler, da dort der Regler aufgesetzt ist. Achtung es gibt auch Drehstrom-LIMA mit seperaten Regler, dort müssen D- und DF (Erregerwicklung) seperat von der LIMA an den Regler gefürt werden.


    Ladekontrolle müsste mit auf die 30 geschaltet werden.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

  • Zitat

    Original von Nato


    Ladekontrolle müsste mit auf die 30 geschaltet werden.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Falsch, Klemme 30 ist Dauerplus.
    Das flexible Kabel aus dem Regler und die Ladekontrolleuchte kommen auf die Klemme D+.



    Mario


  • Auch nicht ganz richtig.
    Es gibt kein D+ bei einer Drehstrom LIMA mit angeflanschten Regler, richtig muss es heissen Ladekontrolle muss auf die Klemme 61 was (D+ entspricht) geschaltet werden.

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Ich muss mir das nochmal durchdenken.


    Hab heute gesehen, dass unser zweites LF schon die Lima mit angebauten Regler besitzt.
    Da kann ich auch noch abkupfern.

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  • So das TLF lädt wieder :)


    wir hatten erst einen Regler zum Aufstecken besorgt und angebaut.
    Leider hatte sich am Problem nichts geändert.


    Also haben wir eine andere Lichtmaschine mit Regler aus einem anderen W-50 ins TLF verpflanzt. Und siehe da, es lädt wieder wunderbar.


    Es lag also nicht am Regler, sondern an der Lichtmaschine selbst.
    Was es genau war, müssen wir aber noch untersuchen ;)