IFA LKW L60 - Lastabhängiger Bremskraftregler

  • Hallo Torsten,


    zumindest laut Ersatzteilkatalog waren die Reparatursätze geplant. Laut meinem Ersatzteilkatalog zu Baugruppe 2215-2217 sind diese jeweils wie folgt:

    - 2216 990 Rep-Satz für Druckübersetzer LB200
    - 2217 990 Rep-Satz für Druckübersetzer LB100


    Zwischen 2216 und 2217 Variieren nur folgende Positionen:


    Pos. 06 - Kolben

    Pos. 08 - Außenlippenring (2216 - 12x7x4 gegenüber 2217 - 11,5x6,5x4)

    Pos. 17 - Gehäuse


    Die Bauteile aus 2215 sind jeweils die Grundlage und gleich für die Typen des L60, welche einen ALB nutzen.


    Und wenn wir vorne in der Typübersicht des Ersatzteilkataloges ein wenig prüfen finden wir folgendes (jeweils Typ und genutzte Baugruppe):


    38.51 4x4 DSK - 2215 & 2216

    41.51 4x4 PB - 2215 & 2216

    41.52 4x4 PB - 2215 & 2216

    47.51 4x4 ETK - 2215 & 2217

    55.51 4x4 AP-N - 2215 & 2216

    55.52 4x4 AC-N - 2215 & 2216

    58.51 4x4 KT - 2215 & 2217


    Eine Ausnahme bildet der 41.62 4x4 PB mit nur 2215. Ich vermute hier einen Fehler im Katalog und 2216 oder 2217 wurde evtl. vergessen.


    Das heißt, dass folgende Teile evtl. erneuert werden müssten. Ausgehend davon, dass die Metallteile ohne Korrosion/Beschädigung sind. Diese sind auch alle bei IFA-Teile.de verfügbar(Netzverweise gleich eingefügt).


    2215 Pos. 02 - 0907 968 - Dichtring A12x15,5 -Cu

    2215 Pos. 05 - 0956 830 - Rundring 10x3 WS 3.036

    2215 Pos. 18 - 2215 186 - Schutzkappe 35x8x12

    2215 Pos. 27 - 0956 863 - Rundring 28x2 WS 3.036

    2215 Pos. 28 - 2215 282 - Filter 26x5,5

    2215 Pos. 29 - 0956 871 - Rundring 22x2 WS 3.036

    2216 Pos. 08 - 2216 082 - Außenlippenring BNA 12x7x4



    Da Uraldriver vermutlich was für den AP-N sucht kann er die Nummern für diese Kleinteile übernehmen.


    Ich würde allerdings versuchen noch die Federn und Kugeln im Inneren zu bekommen. Im Vergleich zum Rep-satz des Geberzylinders oder HBZ sind die ja auch meist dabei.


    2215 Pos. 03 - 0956 814 - Kugel

    2215 Pos. 04 - 0962 435 - Druckfeder C0,28x4,8x6,5

    2215 Pos. 07 - 0916 501 - Kugel 8 III

    2215 pos. 09 - 0956 847 - Druckfeder C1,4x15x5,5

    2215 Pos. 19 - 2215 194 - Druckbolzen

    2215 Pos. 30 - 2215 305 - Scheibe 26x1,5x3 Bohrung - DM5

    2216 pos. 06 - 2216 066 - Kolben


    Im Grunde kann man also auch einen guten aus einem Kipper oder von einer 4x4 Pritsche bergen und den nutzen.


    Gruß

    Richard


    p.s. die haben den Katalog schon recht gut aufgebaut. Man kann genau sehen, welche Baugruppe in dem jeweiligen Typ vorgesehen war. Das hilft auch bei der identifizierung der RBZ im jeweiligen Typ. Im ETK steht ja der zu verbauende drin.

  • Hallo,


    ich habe heute mal die 2 ALB zerlegt, die ich noch zu liegen hatte.


    Anbei einige Bilder zur Veranschaulichung.


    Übersicht

    38442631ei.jpg


    Kolben mit Außenlippenring und Dichtring

    38442633kf.jpg


    rostige Stelle zwischen Gehäuse (unbeschichtet) und Kolben (beschichtet).

    38442635ob.jpg


    Korrosionsbereich

    38442638ni.jpg


    Also die Federn und Kugeln sind noch i.O. bei den beiden.

    Die Korrosionsstelle liegt unter der Kappe. Diese war anscheinend ursprünglich mit Fett gefüllt. Durch eine kaputte Manschette dringt Feuchtigkeit ein und es korrodiert. Das zieht sich ggf. rein und der Kolben frisst sich fest. Also beim Zusammenbauen die Kappe mit Fett oder z.B. ATE-Bremsenpaste füllen. Die Paste bzw. das Fett kann nicht in den inneren Bereich, da es durch den Außenlippenring abgeschirmt ist.


    Ach so noch was kleines. Mit dem Übersichtsbild sollte zu erkennen sein, dass einige Dichtringe 2x verbaut sind sowie der Filter 2x. Dies bitte bei der Ersatzteilbestellung beachten.


    Gruß

    Richard


  • Guten Abend :)Hallo guten Abend,

    ich habe mal ne Frage.

    Wie hast du die Scheibe rausbekommen mit den Löchern, diese ist bei meinem Alb so fest. Hat die Scheibe Gewinde?

  • Noch mal neuer Versuch,


    also habe heute mal beim. L 60 das Alb auseinander genommen. Es ging alles ordentlich auf war nichts verhammelt nicht mal die Gummikappe war kaputt.

    Leider bin ich nur bis zu der Lochscheibe vorgedrungen aber diese ist so fest und lässt sich absolut nicht bewegen, wie bekomme ich diese raus um den Kolben zu entfernen?


    Mfg

    Mirko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.