Motor - Rauchentwicklung

  • Hallo IFA - Fans,
    zunächst möchte ich mich hier vorstellen.
    Vor einigen Jahren kaufte ich meinen IFA W 50 mit dem ich schon viele Abenteuer in der Wüste erlebt habe. Das letzte Abenteuer war im Nov. 05 auf der Autostrada hinter Genua wo wir unseren IFA nach masivem Wasserverlust stehen lassen mußten. Es war die Zylinderwand zwischen den Laufbuschenblöcken gerissen (oder verrostet)
    Na ja, das Fzg. ist wieder zu Hause und inzwischen ist ein gebrauchter Motor eingebaut.
    Nun das Problem, der Motor springt sehr gut an. Nur die starke Rauchentwicklung macht mir Sorgen. Ok, das ein IFA- Motor immer etwas räuchert ist mir klar. Aber die Rauchentwicklung verliert sich erst nach sehr langer Warmlaufzeit.
    Kann mir einer sagen wo das Problem liegen könnte.
    Würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt mich aus der Umgebung zu besuchen um das Problem vor Ort an zu schauen.
    Tel. 05191-931413
    Gruß
    Ralf

    {grusssignatur}
    Ralf Müller
    RM Rallye Tec
    Forellenweg 15
    D- 29614 Soltau

  • Hallo Nato,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Luftfilter ist ein K & N Filter nagelneu (habe die Luftfilteranlage kompl. umbebaut)
    Dieselfilter sind auch neu.
    am der Einspritzpumpe wurde nichts verstellt. Auch nicht höher gedreht.
    Wobei, der alte Motor hat auch ganz schön geräuchert.
    Könnte evtl. normal sein.
    Nur bei den heutigen Vorschriften bekommt man ja ein schlechtes Gewissen wenn ein Fzg. etwas zuviel räuchert.
    Zum Rauchbild, leicht bläulich, nach Start des kalten Motors hellgrau bis blau, dies verliert sich aber wenn, wie gesagt der Motor wärmer wird.
    Bin gespannt auf mehr Erfahrungsberichte.
    vielen Dank an Alle
    Gruß
    Ralf

    {grusssignatur}
    Ralf Müller
    RM Rallye Tec
    Forellenweg 15
    D- 29614 Soltau

  • Hallo,
    noch ein Vorschlag:
    Normalerweise deutet bläulicher Rauch darauf hin das Öl mitverbrannt wird. In der Warmlaufphase ist das bei solchen Motoren normal. Wenn sich der Rauch immer später verzieht würde ich mal die Ölabstreifringe kontrollieren und das Laufbild des Zylinders(einseitig, "Auswaschungen") unter dei Lupe nehmen.
    Grauer bis schwarzer Rauch insbesondere lezterer stehen für ein übersättigtes Diesel-Luftgemisch. Das ist beim Beschleunigen oder unter Vollast auch normal.
    Wirklich rauchfrei läuft aber nicht einmal ein Topmoderner LKW -zumindest nicht mehr nach so nem halben Jahr.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Hallo auch...


    Fahre zwar L60, weiß daher nicht ob ich weiterhelfen kann.Aber bei meinem Motor gibt´s ein Ventil für die Kolbenspritzkühlung.Ein Fachmann aus dem Motorenwerk in Nordhausen hat mir folgendes dazu gesagt:
    Das Ventil ist beim normalen Öldruck der im Leerlauf herrscht geschlossen.Erst bei erhöhtem Öldruck (also sozusagen wenn gefahren wird) öffnet es, und gibt Öl für die Kolbenbodenkühlung frei.Der gute Mann sagte mir auch:Wenn es klemmt, und ständig die Kolbenböden gekühlt werden, werden diese so "kalt",daß vermehrt Blaurauch entseht.Es liegen sozusagen künstlich verlängerte Kaltstartbedingungen vor.
    Allerdings weiß ich nicht ob der W50 über so ein Ventil verfügt, und ob das Problem auch bei Alu-Kolben vorkommmt.Der L60 hatte anfangs ja noch die GGG-Kolben verbaut.
    Hoffe ich konnte helfen...
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.