Hallo IFA - Fans,
zunächst möchte ich mich hier vorstellen.
Vor einigen Jahren kaufte ich meinen IFA W 50 mit dem ich schon viele Abenteuer in der Wüste erlebt habe. Das letzte Abenteuer war im Nov. 05 auf der Autostrada hinter Genua wo wir unseren IFA nach masivem Wasserverlust stehen lassen mußten. Es war die Zylinderwand zwischen den Laufbuschenblöcken gerissen (oder verrostet)
Na ja, das Fzg. ist wieder zu Hause und inzwischen ist ein gebrauchter Motor eingebaut.
Nun das Problem, der Motor springt sehr gut an. Nur die starke Rauchentwicklung macht mir Sorgen. Ok, das ein IFA- Motor immer etwas räuchert ist mir klar. Aber die Rauchentwicklung verliert sich erst nach sehr langer Warmlaufzeit.
Kann mir einer sagen wo das Problem liegen könnte.
Würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt mich aus der Umgebung zu besuchen um das Problem vor Ort an zu schauen.
Tel. 05191-931413
Gruß
Ralf
Motor - Rauchentwicklung
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Jetzt will ich mal ein wenig dumm fragen, ist der Luftfilter sauber?
Wie sehen die Dieselfilter aus?
Einspritzpumpe eventuell falsch eingestellt (zu hoch gedreht)?as ist das, was mir jetzt auf die Schnelle dazu einfällt.
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Hallo Nato,
vielen Dank für Deine Antwort.
Luftfilter ist ein K & N Filter nagelneu (habe die Luftfilteranlage kompl. umbebaut)
Dieselfilter sind auch neu.
am der Einspritzpumpe wurde nichts verstellt. Auch nicht höher gedreht.
Wobei, der alte Motor hat auch ganz schön geräuchert.
Könnte evtl. normal sein.
Nur bei den heutigen Vorschriften bekommt man ja ein schlechtes Gewissen wenn ein Fzg. etwas zuviel räuchert.
Zum Rauchbild, leicht bläulich, nach Start des kalten Motors hellgrau bis blau, dies verliert sich aber wenn, wie gesagt der Motor wärmer wird.
Bin gespannt auf mehr Erfahrungsberichte.
vielen Dank an Alle
Gruß
Ralf -
Eventuell ist es auch normal und Du machst Dir unnötig Gedanken. Meiner räuchert auch, aber nur weil die ESP hochgedreht ist.
Sind die Düsen mal abgedrückt worden? -
Unser TLF-16 hat nach dem Starten auch eine stark-blaue Abgasfahne.
Beim Gasgeben ist sie auch mal grau.Der Spuk verliert sich nach dem der LKW ein paar Meter zügig bewegt wurde.
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Hallo,
noch ein Vorschlag:
Normalerweise deutet bläulicher Rauch darauf hin das Öl mitverbrannt wird. In der Warmlaufphase ist das bei solchen Motoren normal. Wenn sich der Rauch immer später verzieht würde ich mal die Ölabstreifringe kontrollieren und das Laufbild des Zylinders(einseitig, "Auswaschungen") unter dei Lupe nehmen.
Grauer bis schwarzer Rauch insbesondere lezterer stehen für ein übersättigtes Diesel-Luftgemisch. Das ist beim Beschleunigen oder unter Vollast auch normal.
Wirklich rauchfrei läuft aber nicht einmal ein Topmoderner LKW -zumindest nicht mehr nach so nem halben Jahr. -
Hallo auch...
Fahre zwar L60, weiß daher nicht ob ich weiterhelfen kann.Aber bei meinem Motor gibt´s ein Ventil für die Kolbenspritzkühlung.Ein Fachmann aus dem Motorenwerk in Nordhausen hat mir folgendes dazu gesagt:
Das Ventil ist beim normalen Öldruck der im Leerlauf herrscht geschlossen.Erst bei erhöhtem Öldruck (also sozusagen wenn gefahren wird) öffnet es, und gibt Öl für die Kolbenbodenkühlung frei.Der gute Mann sagte mir auch:Wenn es klemmt, und ständig die Kolbenböden gekühlt werden, werden diese so "kalt",daß vermehrt Blaurauch entseht.Es liegen sozusagen künstlich verlängerte Kaltstartbedingungen vor.
Allerdings weiß ich nicht ob der W50 über so ein Ventil verfügt, und ob das Problem auch bei Alu-Kolben vorkommmt.Der L60 hatte anfangs ja noch die GGG-Kolben verbaut.
Hoffe ich konnte helfen...
Gruß
Florian