Reifenfreigabe fuer l60 14.00R20

  • Hallo
    Ich brauch dringend eine Reifenfreigabe!!!


    Ich bin grad in Russland und fahre mit meinem L60 begeistert auf 14.00 R20 Reifen aus Omsk, auf einer 14Zoll breiten Felge, super leise, wenig Dieselverbrauch, ziemlich hoch, neu unter 200 Euro Eier, und mit 4,5 Tonnen Tragkraft das Stuek ober roburst. Hatte einen Panne auf 40.000 km Schotter und Gelaende...


    normalerweise habe ich die Michelin 15.5/70 suendhaft teuer drauf...
    Frage:


    Wo kriege ich eine Freigabe fuer so eine Reifengroesse her?

    {grusssignatur}
    Verglichen mit Sibirien ist alles andere Kurzstecke!

  • hallo,
    dürfte nicht ganz einfach sein, da 14.00er normal auf für 10er felgen sind.
    das bedeutet das die normalen felgen ca. 10cm schmaler sind, der reifen also am rand eine ziemliche schräge in die falsche richtung haben müsste, mit den entsprechenden nachteilen zum beispiel im gelände. wenn du trotzdem so weiter fahren willst, und das mit eintragung, ist glaube ich der einzige weg vom reifenhersteller eine freigabe für deine felgenbreite zu bekommen. aber vielleicht ist das ja in russland leichter als in deutschland. auf jeden fall weiter gute reise!!!
    ingo

  • Oh mann, natuerlich habe ich 10 Zoll Felgen, und 14.00 Reifen drauf, das sieht alles sehr passend aus fuer meine Augen. Nur mit der Freigabe weiss ich nicht. Habe mit Ludwigsfelde telefoniert, die behaupten, alles zwischen 9 und 18 Zoll sei eintragungsfaehig. Wer weiss, ob das stimmt, und ob konkret 14.00 eingetragen werden koennen?


    Danke fuer eure Hilfe
    Martin

    {grusssignatur}
    Verglichen mit Sibirien ist alles andere Kurzstecke!

  • Hallo zusammen,


    ein Gutes hat die neue Form der Fahrzeugpapiere, im EU Fahrzeugschein Teil 1 und 2 wird nur noch eine Reifengrösse eingetragen. Damit brauchst du nur noch die Freigabe vom Hersteller für eine andere Reifengrösse, (Gibts in LU sogar per Fax) und das wars.
    Bei Kontrollen der Polizei und des TÜV ist der Kontrollierende im Zweifelsfall in der Pflicht dir nachzuweisen das die gefahren Kombination nicht für das Fahrzeug geeignet ist.
    Durch die Herstellerfreigabe wird die Sache aber deutlich beschleunigt. Und über die Fachkenntniss der Kontrollierenden zum Thema Reifen und W50/L60 brauche ich mich nciht weiter einlassen, oder!!!


    Also, wenns optisch halbwegs stimmig ist und die Aussenmaße des Fahrzeugs sich nicht nennenswert verändern, sehe ich keine Problem im Euroland mit der Wunschgrösse auf dem LKW unterwegs zu sein.


    MfG Frank

  • Hallo,


    an so einer Freigabe wäre ich auch interessiert.


    Welche ET haben denn die neuen Felgen?


    Was ist mit der Fahrzeugversicherung, falls sich im Unfall-Fall doch jemand für die Reifen interessieren sollte?
    Mit 10 Tonnen kann man so einiges frittieren :D


    Ich denke mit ner legalen Eintragung ist man doch hier auf der sicheren Seite.


    Irgendjemand im Forum - aus dem Kölner Raum - hatte die 14ner montiert........Eingetragen eventuell.


    CU

  • Ja, das stimmt, es gibt einen, der mit 14.00 rumfaehrt.. Der hat bei Ifa, bei Herrn Sonnenberg, angerufen und ne ne Freigabe bekommen - dann damit zum TÜV, war alles ganz easy.



    genauso werde ich es machen, muss nur erst mal in die BRD zurueck! Schreibe im August, ob und wie es geklappt hat!



    Noch ne Frage: Wo kreigt man denn so einen EU-Lappen??


    Martin

    {grusssignatur}
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