Scheibenwischer rechts spinnt!

• Moin,

hab heute mal ne schöne Runde mit dem W50 gedreht :] und bin dabei in einen richtig starken Regenschauer gekommen. Als ich den Scheibenwischer wieder ausstellen wollte, ignorierte mich das Biest und lief munter weiter 8o ?(...selbst als ich die Stecker von den Kontakten des Schalters abgezogen habe. Wie kann sowas denn sein? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Konnte den Wischer erst durch ziehen des Schlüssels wieder stoppen. Steckte ich den Schlüssel wieder ins Schloß, lief er sofort wieder an. Aus irgendeinem Grund hörte er dann irgendwann wieder auf. warum kann ich nicht erklären, muß aber auch zugeben das ich elektrisch keine Erfahrungen habe und da nicht sonderlich Bescheid weiß. Vielleicht ist das ja das geheime Eigenleben meines Ifas :D

Hat jemand einen neuen bzw. funktionierenden rechten Wischermotor abzugeben? Angebote und Preisvorstellungen bitte per PN an mich...

Hat jemand schon mal einen anderen Wischermotor mit besseren bzw überhaupt mehreren Intervallen verbaut?

Grüße,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Clemens,

da wirst du dich mal mit den Endschalter vom Scheibenwischermotor befassen müssen.

Ich habe nur im Hinterkopf, das dieser Part im Rep.Handbuch sehr ausführlich beschrieben ist.

Zum Thema Intervall, ich wollte einfach eine kleine Zeitsteuerung von Conrad kaufen und die Intervallzeit am Poti einstellen, der Ausgang von der Zeitsteuerung wird über zwei Relais auf den Ausgang der Wischerschalter gelegt, dabei sollten die Relais leicht verzörgert ansprechen, weil bei mir beim gleichzeitigen Einschalten der Wischer immer die Sicherung fällt. Aber wie gesagt ich WOLLTE, es fehlt einfach die Zeit !!!

Soweit Frank

• Moin Frank,

das mit dem Endschalter überlasse ich dann wohl doch lieber meinem Elektriker ;) Vielleicht kann der meinen Wischermotor kurieren :D Die Idee mit der Zeitsteuerung und dem Drehpoti klingt gut....mal sehen ob mein Elektrikerkumpel mir sowas bastelt ;)

Grüße,

Clemens

• hab so ein ähnliches Problem aber Links, und das ist noch blöder:
    er geht nicht an und wenn ich von unten dagen trete geht er auf einmal , dann kann ich ihn an und auch wieder aus schalten , manchmal macht er das 10 mal mit manchmal geht das nur einmal und ich muß nochmahl dagegn treten,
    hört sich recht lustig an, ist auch vür den Beifarer lustig anzusehen, aber leider nicht für mich
    denke das da was mit den Kontakten nicht in ordung ist

immer schön Rock n' Roll bleiben
    {grusssignatur}

• Moin,

auf der Fahrerseite ist ein spinnerter Scheibenwischer, der mal geht..und mal nicht natürlich dämlich :] Bei mit wars halt auf der Beifahrerseite...also nur nervig für den Beifahrer :D...solange ich alles sehe..

Hab das Problem mit 20 Euro über Ebay lösen können...mit nem neuen Wischermotor. Keine Ahnung warum der alte auf diese Art seinen Geist aufgegeben hat....
    werde den alten Motor jetzt mal checken lassen...vielleicht kann man das Teil ja reaktivieren und als Ersatzteil auf Lager legen.

Grüße

Clemens

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.