Hallo da draußen!
Zu mir ist gesagt worden der L60 Motor neigt zum "Fressen" aufgrund der Kolbenform?
Angeblich sind im L60 Turbo andere Kolben verbaut?
In meiner Ersatzteilliste finde ich garnichts vom Turbo - wer weiß was darüber?
Gruß an alle!
Hallo da draußen!
Zu mir ist gesagt worden der L60 Motor neigt zum "Fressen" aufgrund der Kolbenform?
Angeblich sind im L60 Turbo andere Kolben verbaut?
In meiner Ersatzteilliste finde ich garnichts vom Turbo - wer weiß was darüber?
Gruß an alle!
Soweit ich weiß, gab es unterschiedliche Ausführungen von den Kolben, ich glaube die eine Sorte war aus Guß?
Hallo,
der Turbo hat definit andere Kolben und - soweit ich weiß - auch andere Zylinderköpfe ...
Im Ersatzteilhandbuch steht nichts, da der Turbomotor nie die Serienreife erreicht hat.
Es gibt aber einige L60, die mit Turbomotor betrieben werden. In Nordhausen sitzen wohl auch noch einige Leute, die den Umbau noch heute bewerkstelligen können.
Gruß
ruthra1
Ist nicht ganz richtig, laut Ludwigsfelde wurden 250 Stück IFA L60 Turbo mit 245 PS für Ungarn produziert.
Ein L60 mit Turbo läuft sogar noch im Eichsfeld.
....und wie siehts generell mit der angeblichen "fressneigung" aus? - auch das gerne mal ein Pleuel reißt wurde mir schon "wahrgesagt"?!
Ich habe nach 45000 km weder das eine noch das andere Problem gehabt ...
Gruß
ruthra1
Mahlzeit!
Es gab drei verschiedene Brennstoffvarianten des Motors:
1.Diesel
2.Erdgas
3.Pflanzenöl
Diese Kolben unterscheiden sich zum einen imn der größe der Brennraummulde(Erdgas am größten, PÖl am kleinsten)
Außerdem ist der Pöl Kolben ein Pendelschaftkolben
Als Hersteller habe ich nur Mahle und Alcan verzeichnet gefunden.
Beim Diesel widerum wurden zuerst Kolben aus Kugelgraphitgusseisen verbaut.Hatte auch noch solche drin.Einer hatte gefressen desweiteren waren bei 2 anderen Kolben die Kolbenringe gebrochen.Das kann aber auch daran liegen das der Barbar, der meinen L60 vorher fuhr. Ihn drei Jahre oder länger hat stehen lassen und bestimmt keinen einzigen Ölwechsel gemacht hat.
Habe jetzt auf alu kolben umgerüstet.
Es gibt zumindest von Mahle zwei verschiedene Kolbenvarianten:
Zum einen für den Sauger und zum anderen für den ATL Motor.
Kennzeichnung auf Kolben neben Nenndurchmesser und Maßgruppe: 89/1 für Sauger
09/1 für aufgeladenen Motor
Der Turbo hat neben anderen Kolben auch andere Köpfe andere Einspritzdüsen (vierstrahlig statt einstrahlig, wobei es auch sein kann, das Sauger späterer Baujahre evtl auch vierstrahlig sind?!)
Ich weiß allerdings nicht, ob das alles ist, vielleicht weiß irgendjemand noch mehr zu diesem Thema?
Machts gut bis demnächst.
Gruß Florian
P.S: Kommt jemand zum Willi-Treffen nach Wetzlar?
Hallo!
Kannst Du mir genauere Angaben zu den Mahle Kolben geben (Art. Nr., Bez., evtl. Lieferdatum od. Rechnungsnummer)?
Die sagen Sie hätten nichts. Wo hast Du denn die Teile her?
hi, ich habe gerade meine neuen (gebraucht aber sehr gut vom ifa Wischer) bei einem Kolbenspezialist auf modern trimmen lassen
Die machen dort die Profikolben für die Formel 1 und für die Lkws vom daimler, Prototypenkolben, auch für Stihl.
Sitz in Fellbach bei Stutgart, firma KOLBEN WAHL, steht im Telefonuch
. Der hat meine Kolben so geil bearbeitet, viel wehniger Ölverbrauch bessere Schmierung, und neue Kolbenringe mit spezieller gefräster Nase
kann ich nur empfelen, Einfach die Kolben dort hinschiken und machen lassen
Preis: habe für meine 2 neuen +Kolben ringe (6x) +hohnen der 2 lAUFBUCHSEN 160€ bezahlt inner 2 h hatte ich wieder alles in den Händen