Fabrikneue W 50 für Vietnam

  • Fabrikneue W 50 für Vietnam
    Kurioser Fuhrpark mit mehreren hundert Lkw in Heiligengrabe ist verkauft / Restbestand aus IFA-Werk Ludwigsfelde


    27.11.2002


    Lokales - Seite 24


    Susanne Rost


    HEILIGENGRABE. Bis zum Jahresende verliert das im Norden Brandenburgs gelegene Dorf Heiligengrabe seine kurioseste Sehenswürdigkeit: die knapp 500 Lastwagen aus DDR-Produktion, die seit sieben Jahren fein säuberlich nach Farben sortiert auf einer Wiese am Ortseingang stehen. Sie gehören Klaus Thiele, der vor mehr als zehn Jahren den Nachlass des IFA-Werkes in Ludwigsfelde erworben hatte. Jetzt hat der Unternehmer fast den kompletten Fuhrpark nach Vietnam verkauft. Das unfreiwillige Freilichtmuseum - Thiele hatte zunächst mit einer raschen Verwertung der legendären DDR-Laster gerechnet - wird aufgelöst. Zwar sind die ersten der fabrikneuen W 50 und L 60, die lange Jahre ihrer Nutzung harrten, schon unterwegs nach Fernost. Doch in Anbetracht des riesigen Fuhrparks fallen diese Abgänge bislang kaum auf, sagt Reinhard Preuß, der Bürgermeister des Ortes im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Über den Abschied der "moralisch verschlissenen" - da aus DDR-Zeiten stammenden - Fahrzeuge ist er nicht traurig. Wenngleich sie immer wieder Ortsfremde in das Dorf in der Ostprignitz lockten, die die DDR-Lkw-Legenden bei ihrer Fahrt auf der nahen Autobahn Berlin-Hamburg entdeckt hatten. "Es riefen immer wieder Leute an, die sich nach den Lastwagen erkundigten", berichtet auch Amtsdirektor Edmont Hamelow. Die Verwaltung sah dagegen eher kritisch auf den Autofriedhof - nach zehn Jahren Stillstand kann schließlich auch ein fabrikneuer Lkw zur Umweltgefahr werden, wenn er bespielsweise Öl verliert. Aber Thieles Mitarbeiter hielten die Laster in Schuss. "Bis zum Jahresende sind alle in Vietnam", sagt der Firmenchef, dessen Zentrale im alten IFA-Werk in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) ist.


    In der DDR-Lkw-Schmiede rollten am 31. Dezember 1991 die letzten W 50 vom Band. Gut 570 000 Exemplare wurden dort von 1965 an hergestellt, ein Großteil wurde ins Ausland exportiert. Die unverwüstlichen Fahrzeuge gab es für alle Lebenslagen, in 40 Varianten: unter anderem als Pritschen-, Kasten- oder Kipperwagen, als Kran-, Tank- oder Feuerwehrfahrzeug.


    Auch die Freiwillige Feuerwehr Heiligengrabe rückt mit einem W 50 zu ihren Einsätzen aus. Unternehmer Thiele schenkte es den Mannen, als er 1995 mit seinem Fuhrpark nach Heiligengrabe kam.


    Etwa 1 500 Fahrzeuge - neben dem W 50 auch dessen Nachfolger L 60 - sowie den gesamten Ersatzteilbestand hatte der Unternehmer 1991 erworben. Etwa 1 000 Wagen hat er in den letzten Jahren nach und nach verkauft, zu Preisen zwischen 19 000 und 39 000 Euro und vor allem nach Osteuropa.


    Foto: JOACHIM KUPHAL Standen sieben Jahre lang in Reihe und Glied am Ortseingang von Heiligengrabe: Mehrere hundert fabrikneue W 50, der Restbestand des IFA-Werkes.


    Quelle Berliner Zeitung

  • Hallo zusammen,


    im Eichsfeld (Dingelstädt) steht auch ein nagelneuer, ungenutzter W50. Es ist eine Speditions-Pritsche, kaum Kilometer, alles Original und auch in der original roten Spetionsfarbe. Werde mal versuchen am Woen mal ein paar Bilder zu machen. Der Besitzer hat angeblich auch schon ein paar Angebote bekommen aber bis jetzt noch nicht verkauft.


    Gruß Christian


    @Renato, vielleicht kommst Du mal vorbei und kannst ein paar Bilder machen, der W50 steht Richtung Küllstedt raus direkt an der Straße

  • Hallo renato,


    das ist doch ein uralter Bericht aus 2002, oder täusche ich mich???


    wenn nicht, ist es so geworden mit dem Export nach Vietnam?
    wieviel Jahre dauert es noch, bis man in Deutschland (Osten) keinen W50 mehr sehen wird???


    es ist schon sehr bedenklich...
    war vor 2 Wochen in Rumänien.Bei der Durchfahrt und Übernachtung in Ungarn hatte ich noch Glück einige W50 zu sehen.Ist schon ein toller Anblick, wenn ein IFA-Hängerzug (bei der Arbeit und nicht zum Spaß unterwegs :-) ) von nem 450PS Actros überholt wird auf ner Autobahn....
    gibts nicht alle Tage.

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

  • Ja das ist schon ein älterer Bericht.

  • Hallo zusammen,


    wie lange.... usw.


    Ich erlebe jetzt gerade wieder eine Wiederauferstehung tot geglaubter Fahrzeuge, seit dem Jahr 99 oder 2000 sieht man immer öfter um diese Jahreszeit, W50 und L60 Gespann im Ernteeinsatz. Verstärkt wird Eindruck das sich wieder mehr W50 im kommerziellen Einsatz befinden, noch durch etliche Kipperfahrzeug W50 die hier im LandkreisOhneSorgen unterwegs sind.


    Also ich für meinen Teil behaupte bei guter Pflege und Wartung werden wir noch über das Jahr 2015 hinaus, regelmäßig IFA W50 und L60 im kommerziellen Einsatz beobachten dürfen.


    Und von der Hobby/Spaßfraktion rede ich garnicht erst.


    Frank

  • Zitat

    Original von Ironpig
    Der rote W50 Richtung Dingelstädt ist nur neu lackiert und mit nen paar neuen Teilen versehen. Es ist auch nur ne normale Pritsche und keine Speditionspritsche


    Hallo zusammen,


    ich hatte die Informationen auch nur von einem Bekannten der ihn mir mal gezeigt hat. Aber danke für das Foto, habe es am Woen nicht geschafft mal rüber zu fahren.


    Gruß goe

  • Ich kenn einen Vietnamesen, der bislang Ifas exportiert hat, daß Geschäft aber mittlerweile drangegeben hat.


    Scheint sich nicht mehr zu lohnen oder der Import ist irgendwie beschränkt worden.


    Angola läßt wohl möglich auch bald keine Ifa mehr rein.