(sten/schu) - Der auf dieser Seite abgebildete Lkw vom Typ IFA L 60 1218 4x4 AC-N gehört noch Anfang des Jahres 2006 zur Ausrüstung des 1. Kompanie eines Panzeraufklärungsbataillons der Bundeswehr. Der dieselgetriebene Allradlastkraftwagen wurde Anfang 1989 im VEB IFA-Automobilwerke in Ludwigsfelde (daher die Bezeichnung L) hergestellt und war nach der Übernahme durch die Bundeswehr zunächst im Stab einer Heimatschutzbrigade eingesetzt. Seit einigen Jahren wird er von den Panzeraufklärern als sog. "Stabskabine" genutzt und gepflegt.
L60 im Jahre 2006 bei der Bundeswehr
-
-
Hallo zusammen,
cool, ich würde sagen das Fahrzeug ist besser als sein Ruf! Die Fotos zeigen meiner Meinung nach einen L60 in nahezu vollständiger Originalausstattung, das Fahrzeug dürfte heute eine absolute Seltenheit sein. Sogar die Original Rückleuchten sind noch vorhanden.Der Autor der Quelle hat hinsichtlich Fahrverhalten sicherlich recht, mit diesem Containeraufbau ist die Grenze dessen erreicht was beim L60 machbar ist. Mit einem LAK II (gut und solide ausgebaut) und einem daraus resultierenden Gesamtgewicht von ca. 9000 kg ist das Fahrverhalten deutlich besser. Die im Artikel beschrieben Synchronisationsprobleme treten IMHO nur beim Wechsel von der ersten in die zweite Gruppe auf. Innerhalb der jeweiligen Gruppe ist zumindestens bei meinem Fahrzeug ein Schalten ohne Probleme möglich.
Schön das der Autor diesen Artikel veröffentlicht hat!
Mirko
-
Der L60 ist noch in Gotha stationiert. Er soll aber über die VEBEC demnächst verkauft werden.
-
Ist das der letzte L 60, der bei der Bundeswehr militärisch genutzt wird?