IFA LKW W50 - Abschmierintervall

• Hab mir gerade mal den Schmierplan runtergeladen.
    Jetzt frage ich mich ........... wie oft muß ich alle Teile Abschmieren?
    Reicht einmal im Jahr aus oder gibt es da andere Richtwerte?

• Ich schmier meinen IFA in der Regel 3-4 mal im Jahr richtig ab. Ist jedesmal immer eine blöde Krabbelei unter dem LKW und danach ist man meistens ziemlich schmutzig....habe leider keine geeignete Garage mit Grube und muss deshalb immer draussen sowas erledigen. Beim letzten Mal habe ich mich dann gleich innerlich mitabgeschmiert.....hatte dummerweise den Mund offen und lag auf dem Rücken.. und als dann ein Stück schmutziges Fett runterfiel, hab ich's aus versehen geschluckt :D Hat mir aber nicht geschadet :D nach dem Motto was für meinen IFA gut ist kann nicht schlecht für mich sein :] Ansonsten denke ich das ist auch abhängig davon wieviel man fährt und was für ein Gelände. Jemand der mehr Strasse fährt wird wahrscheinlich weniger schmieren müssen als jemand, der seinen IFA viel durchs Gelände jagdt.

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Gibt´s das denn ?
    Ich liege völlig im Dreck unter dem Auto und such den Abschmiernippel mit der Nummer 1.Der sollte irgendwo bei der Einspritzanlage sein ?( .Nach 15 Minute suchen hab ich dem Nippel mit der No. 2 zugewand in de Hoffnung irgendwann nochmal über die Nummer zu stolpern :rolleyes: .
    Nachdem ich den und den Nächsten nicht finden konnte, hab ich dann einfach nach Sicht abgeschmiert :D .

Ich denke mal da muss ich doch mal auf ne Grube fahren.
    Gibt auch weniger blaue Flecken als beim Kriechen :tongue:

• Da gehst du deinem Auto an die Nippel,tsetsetse.... :D Hab mal im Schmierplan genau nachgesehen und gelesen das die von dir gesuchten nicht gefundenen Schmiernippel am Kurbelgehäuse, der Einspritzpumpe, dem Einspritzpumpenregler und dem Luftverdichter sind. Da gibt es meines Wissens aber keine Schmiernippel! denn die Teile sind doch beim W50 mit an den Ölkreislauf angeschlossen. Die werden soweit mir bekannt automatisch so mitgeschmiert. :)

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • ganz wichtig wenn du viel fährst kardanwellen jede woche abschmieren federbuchsen auch aber das mit den federbuchsen bringt meist nix sind plastebuchsen kannst alle halbe jahr wechseln am besten raus damit und messingbuchsen rein das hält

• Ich schmier meinen IFA in der Regel 3-4 mal im Jahr richtig ab. Ist jedesmal immer eine blöde Krabbelei unter dem LKW und danach ist man meistens ziemlich schmutzig....habe leider keine geeignete Garage mit Grube und muss deshalb immer draussen sowas erledigen. Beim letzten Mal habe ich mich dann gleich innerlich mitabgeschmiert.....hatte dummerweise den Mund offen und lag auf dem Rücken.. und als dann ein Stück schmutziges Fett runterfiel, hab ich's aus versehen geschluckt :D Hat mir aber nicht geschadet :D nach dem Motto was für meinen IFA gut ist kann nicht schlecht für mich sein :] Ansonsten denke ich das ist auch abhängig davon wieviel man fährt und was für ein Gelände. Jemand der mehr Strasse fährt wird wahrscheinlich weniger schmieren müssen als jemand, der seinen IFA viel durchs Gelände jagdt.

Hahahahaha...die Stelle mit dem offenen Mund is gut...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.