mein ifa w 50 - motor zerstört gerne stößelstangen....wer weiß warum ?

  • he ifa-gemeinde,


    nun potztausend hat er schon zum zweitenmal zugeschlagen....der motor ! anscheinend mag er die ihm angebotenen stößelstangen nicht und deshalb verbiegt oder knickt sie !!


    der reihe nach : auf der großen fahrt in die mongolei in 2005 hat er das paar am 2.zylinder ( in fahrtrichtung von hinten gesehen ) abgemurkst , d.h. eine verbogen und eine in 2 teile zerlegt.....und das bei ca. 16 500 km nach abfahrtsbeginn. machte sich durch sofortigen leistungsverlust und geräusch ähnlich motorbremse bemerkbar. sicherheitshalber zylinderkopf abgebaut....aber alles jungfräulich i.o. und ohne ( folge-) schäden. mit russen-know-how repariert , da kein ersatz dabei gehabt : oben und unten ca 70 mm abgeflext - stange dazwischen ( war ein vw-teil nämlich pumpenwelle vom dreigangautomat ) - angepunktet - das wars. anschließend heimreise und noch ein bißchen umhergefahren ca 6000 km und dann gegen neue 2 stck getauscht. bei rep. natürlich jedesmal korrektes ventilspiel eingestellt 0,3 mm !


    nun der 2.teil : mit ifa und nochn ifa via polen und baltikum in russland bis murmansk gewesen und anschl. ganz norwegen erfahren und über dänemark nach hause....d.h. nicht ganz bis kassel. motor hat bei ca. 9000 km seit abfahrt wieder schlappgemacht in hildesheim. gleiche diagnose, aber diesesmal nur eine stößelstange krumm und zwar die vom 1. zylinder.
    an dieser stelle möchte ich die großartige abschlepphilfe von atze, pattensen loben und ihm auf diesem wege nochmals danken. wie selbstverständlich hat er mich und meinen lastkahn am haken bis nach pattensen geholt und vor ort bei der diagnose sahen wir dieselbe bescherungwie im letzten jahr.da beim krummschlagen keine folgeschäden zu erwarten sind ( s.o.) haben wir dem ungezogenen motor halt wieder eine verpasst - ventilspieleinstellung - und die allerletzten 150 km verliefen wieder wie üblich...nämlich gut.


    atze meint : ventilspiel noch öfter kontrollieren....so alle 4-5000 km !!??
    ventilführung könnte evtl. auch mal klemmen ?? kipphebelwelle auch mal ?
    so richtig lust alle möglichen einflussfaktoren durchzuchecken habe ich nicht.....dafür kaufe ich mir lieber " ein bund " stößelstangen ( ähnlich wie ein bund spargel )und leg mir die in den ifa......soll er doch bekommen, was er in seiner zerstörungswut so demoliert !?


    .....oder hat einer von euch ne idee, wie man das dem motor abgewöhnt ??


    lasst mal hören oder sehen!


    auf jeden fall ist der appetit auf stößelstangen kein hinderungsgrund für mich und meine frau , :tongue:den ifa weiterhin nicht für solche schönen fernfahrten zu benutzen!!


    komme auch nach wetzlar; man sieht sich.....


    grüße von der stößelstangenfront


    jörn

  • Hei Jörn,



    derzeit auch noch am Grübeln.


    wenn ich mitm "Dicken" zum Willy komme,hab ich n Schweisgerät dabei :-).
    sorry.



    gruß und gute FAhrt.


    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • nun habe ich ein bisschen abgewartet, ob da vielleicht ein w 50- fahrer sich meldet mit den gleichen bauchschmerzen bezüglich der stößelstangen....
    bisher stehe ich bzw. steht mein außergewöhnlicher motor mit appetit auf frische stößelstangen wohl mutterseelen allein da !!!


    hoffnung hatte ich natürlich auf parallelfälle bei irgendjemanden aus der ifa-gemeinde ( ohne jemanden dieses besondere event an den hals zu wünschen !!)


    die technischen ratschläge bringen mich nicht weiter.....oder soll ich auf verdacht den motor zerlegen ? lagerprobleme....?? ja, wie sind denn da die zusammenhänge ?


    warte also geduldig, bis jemand gleiches berichtet.....und vielleicht auch noch dafür ne erklärung hat.


    letzte frage : wie oft stellt ihr denn eure ventilspiele ein bzw. kontrolliert sie ??


    mit gruss von ifa zu ifa


    so long


    jörn

  • Ich hab da eine Vermutung.
    Kontrolliere doch mal, wie weit die Ventilfedern zusammengedrückt sind, wenn das Ventil voll öffnet. Die von Dir beschriebenen Schäden können eigentlich nur daher rühren, dass irgend was kräftig hakt im Ventiltrieb. Im Grunde denke ich, dass Du mit den Stößelstangen ja noch Glück hast, bricht Dir ein Kipphebel, ist das unangenehmer. Abgesehen davon, dass Kipphebel schlecht aus irgendwelchen herumliegenden Teilen nachgebaut werden können.
    Vielleicht hat ja in der Vaergangenheit mal jemand die falschen Federn, mit anderem Durchmesser, oder andere Ventile eingebaut.


    Gruß Striegistaler

  • Hallo.


    Also ich bin früher, in tiefsten DDR-Zeiten, immer sehr gut mit 0,25mm bzw. 0,35mm Ventilspiel gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
    "Neu" eingestellt wenn der Motor nach einem Zylinderkopfwechsel 'n paar km hinter sich gebracht hatte. Motor abstellen, etwa 15min warten, dann ran wie der Mops an die Möhren.

  • Hei,


    endlich einen IFA-Ingenieur ( älteres Semester, Kundendienst-Service....mit viel Erfahrung im heißen Ausland / z.B. Afrika ...) gefunden und ihn über das mir zugestoßene W50-Problem befragt.


    Hier - eben auch für Euch als evtl. mitbetroffene die einigermaßen plausible Haupterklärung : die relativ schwach ausgelegten " Röhrchen-Stößelstangen" wirken wie eine Sollbruchstelle bei Klemmenden Ventilen in der Ventilführung. Und das passiert bei Überhitzung der Zylinderköpfe aufgrund Kühlwassermangel einerseits und Hitzestau z.B. bei Bergfahrt. Gegen alles das habe ich eigentlich gut vorgesorgt : Extraschalter für Kühlerlüfter-Kupplung, den ich rechtzeitig einschalte bei Bergfahrt, ständige Beobachtung des Thermometers und auch regelmäßige Kühlwasserstands-Kontrolle.


    Offensichtlich gibt es aber einen kritischen Heißzustand der zwischen dem "erlaubten" und dem Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung liegen müsste.
    Wird dann zuuu laaaannge in diesem Bereich gefahren und nicht einen Gang tiefer gefahren , dann passierts offensichtlich.


    Antwort des IFA-Ingenieurs : wenn sowas vorkommt, Stößelstange ( solange sie nur verbogen ist ) raus , auf geradem Untergrund gradekloppen
    und wieder rein....und weitergehts !! ( Rep. in Angola )


    So, und jetzt die Frage an die W 50- Gemeinde : hat jemand schon eine oder 2 Kopfdichtung gehimmelt und dabei das von mir geschildertr Phänomen der krummen Stangen auerdem festgestellt, da ich es es " Vorstufe " ansehe.


    Kleines Zusatzproblem bei meiner Temp.Anzeige : die bewegt sich auch bei langer gleichmäßiger Fahrt ( Drehzahl 2000 ) immer nur von blauem Bereich bis Mitte und nie hin zu rot. Muss mal den Geber überprüfen oder die Anzeigeuhr. Hat da jemand die elektrischen Daten und Ahnung , wie man das am besten eicht?


    Das waren all die technischen Dinge zu Weihnachten , die einen bewegen, wenn der IFA im verdienten Winterschlaf ist. Zeit also zum Nachdenken !!


    An alle die es bitter brauchen :
    ein schönes Weihnachtsfest und ein erlebnisreiches IFA-2007


    Gruss JÖRN

  • Moin moin,


    zum roten hab ich ihn noch nie bekommen, auch auf der AB nicht, aber ich jage ihn auch nicht so über lange strecken.
    Thermische Probleme soll man auch bei geringerer Belastung haben können, wen die Wapu nicht richtig funzt.
    Bei mobile gibt es gerade eine kompletten motor, so zum gleich reinsetzen. vielleicht wär das ja was.
    Wenn die Ventile schwer gehen, kann das durchaus öfter passieren, da helfen dann eigentlich nur neue Köpfe oder das Nacharbeiten der Ventilschäfte.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.