he ifa-gemeinde,
nun potztausend hat er schon zum zweitenmal zugeschlagen....der motor ! anscheinend mag er die ihm angebotenen stößelstangen nicht und deshalb verbiegt oder knickt sie !!
der reihe nach : auf der großen fahrt in die mongolei in 2005 hat er das paar am 2.zylinder ( in fahrtrichtung von hinten gesehen ) abgemurkst , d.h. eine verbogen und eine in 2 teile zerlegt.....und das bei ca. 16 500 km nach abfahrtsbeginn. machte sich durch sofortigen leistungsverlust und geräusch ähnlich motorbremse bemerkbar. sicherheitshalber zylinderkopf abgebaut....aber alles jungfräulich i.o. und ohne ( folge-) schäden. mit russen-know-how repariert , da kein ersatz dabei gehabt : oben und unten ca 70 mm abgeflext - stange dazwischen ( war ein vw-teil nämlich pumpenwelle vom dreigangautomat ) - angepunktet - das wars. anschließend heimreise und noch ein bißchen umhergefahren ca 6000 km und dann gegen neue 2 stck getauscht. bei rep. natürlich jedesmal korrektes ventilspiel eingestellt 0,3 mm !
nun der 2.teil : mit ifa und nochn ifa via polen und baltikum in russland bis murmansk gewesen und anschl. ganz norwegen erfahren und über dänemark nach hause....d.h. nicht ganz bis kassel. motor hat bei ca. 9000 km seit abfahrt wieder schlappgemacht in hildesheim. gleiche diagnose, aber diesesmal nur eine stößelstange krumm und zwar die vom 1. zylinder.
an dieser stelle möchte ich die großartige abschlepphilfe von atze, pattensen loben und ihm auf diesem wege nochmals danken. wie selbstverständlich hat er mich und meinen lastkahn am haken bis nach pattensen geholt und vor ort bei der diagnose sahen wir dieselbe bescherungwie im letzten jahr.da beim krummschlagen keine folgeschäden zu erwarten sind ( s.o.) haben wir dem ungezogenen motor halt wieder eine verpasst - ventilspieleinstellung - und die allerletzten 150 km verliefen wieder wie üblich...nämlich gut.
atze meint : ventilspiel noch öfter kontrollieren....so alle 4-5000 km !!??
ventilführung könnte evtl. auch mal klemmen ?? kipphebelwelle auch mal ?
so richtig lust alle möglichen einflussfaktoren durchzuchecken habe ich nicht.....dafür kaufe ich mir lieber " ein bund " stößelstangen ( ähnlich wie ein bund spargel )und leg mir die in den ifa......soll er doch bekommen, was er in seiner zerstörungswut so demoliert !?
.....oder hat einer von euch ne idee, wie man das dem motor abgewöhnt ??
lasst mal hören oder sehen!
auf jeden fall ist der appetit auf stößelstangen kein hinderungsgrund für mich und meine frau , den ifa weiterhin nicht für solche schönen fernfahrten zu benutzen!!
komme auch nach wetzlar; man sieht sich.....
grüße von der stößelstangenfront
jörn