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  • Hallo!


    Ich sehe Ihr kennt Euch ganz gut aus mit IFA Fahrzeugen. Es ist so: Ich bin stolzer Besitzer eines nostalgischen Karussells, welches ich in meiner Freizeit restauriere. Zu dem Karussell gehören auch 2 Packwagen und ein 15 tonnen Mittelbauwagen. Nun ist es immer wieder mal nötig, einzelne Fahrzeuge zu bewegen. Bis jetzt konnte ich mir mit Bauern aushelfen, brauche aber langfristig eine gescheite Lösung. Ich denke darüber nach mir einen L60 anzuschaffen, der mit günstig angeboten wurde und der für meine Zwecke auszureichen scheint. Meine Frage hier ist:


    Inwieweit handele ich mir hier eine neue Baustelle ein?
    Wie schwer ist die Ersatzteilbeschaffung?
    Muss ich bereits ein Fahrzeugbaumeister sein um einfache Reparaturen auszuführen? (zb mussder Anslasser ausgetauscht werden)
    Wie zuverlässig ist so eine IFA Maschine?


    Pardon, für meine Naivität und Unkenntniss, aber vielleicht könnt Ihr mich ja von einem Fehler bewahren oder meinen Mut verstärken?


    Nochwas... Zu meinem Karussell würde so eine alte Maschine sehr gut passen, da auch das Karussell langezeit in der DDR gereist ist...

  • Hallo nochmal,


    nun hat es auch mit der Registrierung geklappt. Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


    Bei der Zugmaschine, die mir angeboten wurde handelt es sich um eine L60 / 1218. Sie hat leichte Mängel, es fehlt das Zündschloß und der Anlasser "hat einen Schlag weg". Die Reifen und der Allgemein Zustand seien ganz gut. Statt Pritsche hat die Maschine einen Kofferaufbau, wie er bei Schaustellern üblich ist und vorne und hinten Rockinger. Leider konnte mir der Besitzer nichts über die Anhängelast sagen. Der jetzige Besitzer hat - so habe ich es rausgehört - die Maschine nicht sonderlich gepflegt, aber sie würde zuverlässig laufen. Ich werde mir das Fahrzeug ansehen, dazu muss ich allerdings eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Ich habe hier bereits einige Tips aus der Seite geholt / Gummischläuche, Dichtungen prüfen / Motor auf Dichtigkeit prüfen / Probefahrt (Klasse 2 vorhanden). Aber nochmal meine Frage: Kann man als LKW Laie - aber mit gutem technischem Verständnis, Halle und Standard Werkzeug so eine Maschine am Leben halten oder gehören die IFA´s eher zu den Liebhaberobjekten, die volle Aufmerksamkeit und Drehbank und Ingenieursstudium brauchen?


    ratlose Grüße ?(

  • Nur Mut,


    wer ein Karusell am Laufen hält (und dabei meine ich nicht das Öl) der kommt auch mit einem IFA klar. Das bisschen Hydraulik und Pneumatik ist alles halb so schlimm.


    Wenn der L60 keinen allzu erbärmlichen Eindruck macht und der Preis stimmt, warum nicht. Auf Nummer sicher gehst du wenn du nochmal 1000 € für die erste Wartung einplanst und dir von einer Man Werkstatt am Anfang helfen lässt.


    Soweit Frank

  • In Ludwigsfelde gibt es noch mindestens die Ersatzteillisten (Adressen hier im Forum), ein Reparaturhandbuch könnte ich ggf. kopieren ...


    Gruß
    ruthra1

  • Wollte nochmal eine Rückmeldung geben.


    Der Kauf der Maschine hat nicht geklappt. Zündschloss nicht vorhanden (Fahrzeug wurde über Kurzschluß gestartet), Anlasser defekt usw...


    vielleicht doch besser die Finger davon lassen und weitersuchen. Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo, nur Mut!!!!! Auch ich bin ein Ifa Neuling und vornweg: hab es nicht bereut. Nach einigen anderen älteren Lkw`s von Nissan, Mercedes, Ford...... bin ich jetzt beim Ifa gelandet. Allerdings beim W50, denn der erschien mir etwas ausgereifter. Hab nun schon ein wenig an meinem W50 geschraubt, war alles relativ einfach zu machen, ja teilweise genial einfach und trotzdem gut gemacht. Ausserdem sind die Ersatzteile sehr preiswert und meist sofort lieferbar. Daran könnten sich einige unserer Wessi - firmen eine Scheibe abschneiden!!!!! Hut ab! Ps. In ebay steht z.zeit eine W50 Sattelzugmaschine.....

  • Danke für den Tip. - ich sehe gleich mal nach.


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal ein paar "Wessi" LKWs angesehen. Letzt endlich bleibeich immer wieder an Russischen oder IFA LKW hängen. Die sind einfach günstiger im Unterhalt - da bin ich mit Dir einig.


    Gruß und nun ab zu e-bay..

  • Hallo, kannst auch einen W50 Pritsche von mir kaufen. Ist Baujahr 69 (keine AU Pflicht) 147tkm, TÜV 8/07, Reifen neu, Batterien neu, Scheinwerfereinsätze neu, alle Wasserschläuche neu, Thermostat neu, Öl/Filter neu, Ölwanne neu abgedichtet, Kühlwasser frisch getauscht, läuft gut, springt gut an, Preis VHS gruss Klaus