Rechte Hinterradbremse hat weniger Leistung

  • Wir versuchen gerade ein W50 wieder in Schuss zu bringen. Er muss jetzt wieder zum TÜV.
    Es gibt nur ein Problem, die rechte Hinterradbremse bringt nur ein Drittel weniger Bremskraft als die linke auf dem Bremsenprüfstand.


    Wo könnte das Problem liegen?

  • Hallo


    bevor du gross anfängst zu auseinanderzureißen, probier mal ob sich die Bremse einstellen lässt, ist im Rep.Handbuch beschrieben, unser TÜV hat mich das auch schonmal auf seinem Prüfstand machen lassen. Nach dem Tüv unbedingt überprüfen ob die Bremse im Fahrzustand schleift (Trommel wird warm bzw. heiss) sonst ruinierst du die Trommel und Beläge.


    Soweit Frank

  • Hallo!


    Du solltest erst mal das Lüftspiel zwischen Belag und Trommel prüfen. Dieses läßt sich unten einstellen. Dazu muß die Abdeckung unten entfernt werden und mit einem Schraubendreher die Verstelleinrichtung festgedreht werden und dann bei der Hinterachse 4 und bei der Vorderachse 3 Zacken gelöst werden. Es kann auch sein, das der Radbremszylinder fest ist. Dazu muß die Trommel runter, das Innenleben des Radbremszylinders rausgedrückt werden, gereinigt und wieder montiert werden. Eine Bremsprobe zeigt dann, ob die Aktion Erfolg hatte. Beim W50 auf unserem Argarbetrieb hat es geholfen.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht mal kurz zur Ursache, die wir nach drei Schraubtagen (inzwischen war die komplette Bremse zerlegt worden) gefunden hatten:
    Irgendjemand hatte in den Radbremszylinder zwei unterschiedlich lange Kolben eingebaut. Dadurch wurde der kürzere natürlich mehr rausgedrückt, was letztenendes die Dichtmanschette zerschossen hat.
    Naja, nu ist das Problem wenigstens gelöst.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.