hallo,
habe heute wieder einen temperaturwächter für die lüfterschaltkupplung nachgerüstet. darauf steht polung beachten. über dem rechten pol stehen die zahlen 15/30. (wie abbildung in der blauen din a5 betriebsanleitung w50 la/a 9te auflage auf seite 83) ist es richtig links zur wasserpumpe (hat beim schaltplan die nummer 15) zu gehen und rechts einfach plus anschliessen? noch eine frage zum vorher testen morgen: wenn ich die feststellschrauben für das lüfterrad an der wapu wieder löse und direkt plus anschliesse dürfte sie sich das lüfterrad (motor aus) nicht mehr drehen lassen, oder?
ingo
IFA LKW W50 - Polung Temperaturschalter
-
- Elektrik IFA LKW W50
- ingo
-
-
Klemme 15 bzw. 30 ist Plus. (15 Zündung, 30 Dauer)
-
Lüfter muss sich nach Lösen der Schraube wieder frei drehen lassen.
-
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich die Funktion des Schalters nicht verstehe. Wenn zweimal Plus anliegt, auf welcher Leitung wird dann der Lüfter geschaltet?
-
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich die Funktion des Schalters nicht verstehe. Wenn zweimal Plus anliegt, auf welcher Leitung wird dann der Lüfter geschaltet?
Der Temperaturwächter unterbricht oder schließt die stromführende Plusleitung.
-
Das macht ja jeder schalter, ob öffner oder schliesser. Also liegt nur zündplus an und die andere leitung ist meine geschaltene? Das heisst also vom temp. Wächter aus noch eine ader direkt an meine lüfterkupplung? Dann ist die 30/15 also mein zündpluskontakt?
-
richtig
nur warum "temp. Wächter aus noch eine ader direkt an meine lüfterkupplung" ? wie viele leitungen liegen da bereits am kohlestift der kupplung an? -
Eben noch keine. Aber jetzt meine geschaltene. Habs ausprobiert und geht alles wunderbar. Danke für die hilfe. Kannst mir auch noch erklären warum am kühlwasserzemperaturfühler zwei fähnchen dran sind?
-
temperaturfühler/ -geber gab es nicht mit 2 anschlüssen.mach uns ein bild davon.baue ihn aus und guck nach einer bezeichnung.soll c120/01 oder c120/02 draufstehen
-
hallo,
es gibt anschlüsse mit zwei fähnchen.
könnte es das sein, weil die rede ist von fähnchen!bis dann
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.