Kein Strom mehr

• Hallo

mein ifa lief heute ohne probleme. dann habe ich ihn abgestellt. beim erneuten starten gab es ein zischendes geräusch. jetzt habe ich überhaupt keinen strom mehr. kann es sein, das der batterie hauptschalter den geist aufgegeben hat.
    kann ich das ganze auf dauer überbrücken ????

da ist ja auch noch der kasten mit dem wiederstand. spielt der eine wichtige rolle ?????

bitte dringend um info. will am dienstag zum tüv.

gruss errimel ?( ?( ?(

{grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......

• Kontrolliere mal die Sicherungen auf dem Umschalter. Die brennen gerne durch, liegt an den Kontakten, wenn der eine schon schließt und der andere noch nicht offen ist. Das kann man auch einstellen, ich weiß aber nicht wie und will es auch nicht wissen.
    Und noch ein Tip am Rande: Auf der linken Kabinenseite geht ein Kabelbaum nach vorne, bei meinem Kipper mit 3 Kabeln, alle waren angescheuert und 1 komplett durch. Eines der aufgescheuerten Kabel war die Stromversorgung vom Umschalter zum Zündschloß. Das hätte einen schönen Kabelbrand geben können.

Mario

• Wenn es das Auto auf dem Bild ist: Gullideckel auf dem Dach ;) --> Armeeausführung --> 24V?
    Dann vergiß, was ich oben geschrieben habe.

Kontrolliere mal die Batterien, wegschmelzende Pole zischen auch recht laut.

Sollte wirklich der Hauptschalter kaputt sein, den kann man auch überbrücken, aber ich würde das nicht als Dauerlösung ansehen. Ich finde Hauptschalter sehr praktisch und waren bei Batterien über 85Ah Hauptschalter vorgeschrieben. Ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung?
    Beim Kauf eines Neuen sollte es aber wieder einer mit 2 Anschlüssen sein. Die mit 4 Anschlüssen (12V mit Umschalter) sind vom Lochbild anders.

Mario

• hallo,

wenn es aufhört zu schütten, dann werde ich das mal überprüfen bzw. versuchen. hoffe du hast recht.
    sind alles leider standschäden. zwei jahre ist der wagen gestanden.

gruss errimel

{grusssignatur}

• hallo,

schaut so aus, als ob die batterien den geist aufgegeben haben.
    beim fremdstarten ist er ohne probleme angesprungen.

gruss errimel

{grusssignatur}

• Zitat

Kontrolliere mal die Batterien, wegschmelzende Pole zischen auch recht laut.

Das ist mir am Freitag auch passiert.
    Es hatte geregnet als ich die Batterien eingebaut habe.
    Ich konnte den Pol noch retten.
    Danach habe ich alle Pole nochmal getrocknet und mit Polfett eingestrichen. Dann klappte es wieder.

• Hallo,

mein IFA hat wieder strom. es waren die pole. die polklemmen waren zu locker. waren ja auch noch die noriginale. ein pol ist mir leicht weggeschmolzen, aber mit etwas blech um den pol geht es wieder. bei der gelegenheit habe ich alle stromleitungen überprüft. sind zu 70 % alle porös. ist eine tolle arbeit für den winter.

gruss errimel

{grusssignatur}

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.