ALB Defekt?

  • Hab heute unseren W50 ausgemottet und wollte ihn für den TÜV ein bischen entölen von unten :D.
    An der ersten Kreuzung kam der Schreck... das Bremspedal lässt sich bis zum Boden durchdrücken und der Wagen rollt und rollt und rollt..
    Heil angekommen dachte ich mir, ich schau mal nach der Bremsflüssigkeit und siehe da , in dem hinteren Behälter ist kaum noch was drin 8o.
    Hab das mal schnell nachgefüllt und bin dann auf Ursachenforschung gegangen ?( .
    Bei der automatischen lastabhängigen Bremse (unter der Manschette) war denn auch das Übel erkennbar.
    Unten an der Schraube war nur ein Tropfen erkennbar, naja, der Rest lag auf dem Boden. Mal die Gummimanschette hochgezogen kam auch schon ein Schwall Bremsliquid entgegen ;( .


    Hat jemand eine Idee , was das sein könnte? Muß ich evtl das ganze Ding erneuern?



    Keep on rolling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • hallo soweit ich weiß kannst du das ding ausbauen und überbrücken dein wagen ist doch immer gleich schwer plus minus ein par kilogramm das war nur wichtig beim kipper was ernicht hat kann nicht kaputt gehen

  • Das ist ja eine gute Idee.
    Aber was sagt den der TÜV dazu, wenn ich das Teil ausbaue?


    Und wenn ich den ALB asugebaut habe, mit welcher Karft bremst er denn?
    Immer auf volllast oder auf niedrigster Last .Die zwei Möglichkeiten gibt es doch nur oder?

  • Hallo Frank,


    habe Dein Problem mal mit meinem Schrauber diskutiert....das Teil ausbauen würde ich auf keinen Fall.....es überträgt die Bremskraft lastabhängig und sorgt für die entsprechend dosierte Bremskraft.....Überbrückst Du das Teil bremst Du immer mit voller Kraft! So wie es aussieht ist in dem Druckübersetzer auf Deinen Fotos eine Manschette bzw. Dichtung hin. Entweder setzt Du die instant oder tauscht das Teil aus. Ich schau aber nochmal in der Reparaturanleitung nach und frag auch nochmal genau nach.....

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Murphy,


    vielen Dank für deine Mühen.
    Du hast einen sich auskennenden Schrauber, den du fragen kannst *neid*.
    ich bin hier schon immer auf der Suche nach einem .Jeder mir bekannte "Ostler" wird schon immer auf das Thema IFA und Mechanik angequatscht. :D
    Wäre natürlich super, wenn du mir da etwas helfen könntest.
    Hab schon gedacht, das ich für den TÜV das Teil mal ein bisschen sauber mache und dann hoffe , das der Prüfer vom Suff am Vorabend :tongue: die Augen noch mächtig geschwollen hat.

  • Naja....was heißt hier einen eigenen Schrauber :] ich habe einen Freund der so nett ist( und vom Fach), mir ab und zu mit Rat und Tat zur Seite zustehen. :D Ab und zu habe ich auch die Möglichkeit, in die Werkstatt einer Spedition eines anderen Freundes unterzuschlupfen, aber das geht eben nicht immer. Hilft aber bei größeren Problemen echt weiter. Zum Thema TÜV: Dem habe ich mein Vertrauen schon lange entzogen! Mein Baby bekommen diese unqualifizierten Stümper bei unserem TÜV nicht mehr in die Finger. Ich habe aber eine andere Organisation gefunden, die sehr gut drauf sind und einem kompetend und sachlich zur Seite stehen. Ich bringe unseren W 50 zum K.Ü.S. Elbe-Weser. Kann ich sehr empfehlen! Die testen sehr genau und sind nicht so kleinlich wie der TÜV, der wegen einer wirklich gerade ausgefallenen Rücklichtbirne und einem fehlenden Reflektor achtern einem die Plakette verweigert. Das Fahrzeug muß natürlich auch dort schon technisch einwandfrei sein. :D Beim ersten bangen Vorführen unseres W50 bekam der Prüfer beim KÜS erstmal große Augen.....denn so etwas hatte er noch nicht gesehen. Während der weiteren Prüfung machte er mir auch nicht gerade mehr Mut, denn er sah sich den W50 sehr skeptisch und genau an. War aber im Endeffekt absolute Begeisterung für mein Fahrzeug. Seit dem gehe ich ohne Klos im Hals dort zur jährlichen Hauptuntersuchung und bekomme auch immer problemlos meine Plakette.

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Schönes Ding,
    könnte mir auch gut vorstellen dort hin zu fahren. Ist ja auch nicht die Entfernung.
    Aber wieso jedes Jahr? Ist deiner über 7,5t zGG?
    Danke nochmal für deine Mail.

  • Hallo!



    Mein ALB war auch schon Undicht/lange Standzeit!! Habe damals bei Thiele in Ludwigsfelde eins geholt und noch andere teile.
    Auch die Manschetten der Radbremszylinder werden bei dem Alter nicht ewig halten,es kann schon mal pasieren Du möchtest losfahren und neben deinem Rad ist der feuchte Fleck von der Bremsflüssigkeit-alles schon durch!!
    Habe bei den Ersatzteilfirmen hier, einen sehr guten Händler reingestelt!!


    Dort gibs Neue Radbremszylinder !! Bremstrommeln !! keine Lagerwahre !!



    Grüße


    Torsten!

  • Vielen Dank für alle Hilfe zu diesem Thema :).


    Hab jetzt alle Unterlagen zu diesem Thema.
    Ich denke mal, ich kann das Teil selber aubauen und reparieren, dank der super Unterlage von Murphy :].


    Bis zur nächtsten damage.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.