offenbar unheilbar infiziert

  • Liebe Forenmitglieder,


    hier ist Sven aus Jena.


    Nach einigen Jahren mit Plastik-WOMO bzw Hänger bin ich nun offenbar unheilbar von der Idee infiziert, mir ein LKW-Womo zu bauen. Der letzte offroad- Urlaub (Slowenien) mit dem pPckup war so geil, nur das ewige zurückgegurke zum Camp war nervig.


    Okay, also muß nun ein großes offroad-WOMO her!


    Erste vorsichtige Suche im Internet zeigte mir, daß ich so ca. 150-300.000 EUR benötige, um bei BIMOBIL oder ACTIONMOBIL den passenden Untersatz zu finden. Utopisch.


    Hier gelandet und Renatos Fahrzeug gesehen, war es restlos um ich geschehen.


    Festlegung:


    1. ich brauche einen L60.
    2. LKW-Garage anmieten
    3. Frau begeistern (oder besser als 1. ?)
    4. Planung. (vielleicht dich dieser Punkt als 1. ?)


    Wie auch immer - habe wolle!


    Bitte stellt nicht mehr so viele Reisebilder ein, das hilft mir nicht bei der Heilung!


    Okay, soviel dazu.


    Bitte nun um eine erste Hilfe, um den passenden Aufbau auszusuchen. Bin mir unschlüssig, ob nur Fahrgestell, oder die GFK-Kabine oder die "Blechkiste"...


    Bitte, wer hat mal die Grundmaße der GFK-Kabine (wie z.B. Renatos Fahrzeug)?. Gibt es da zwei verschiedene Größen von?


    Danke für Eure Hilfe. Werde hier wohl noch öfters auftauchen, um Heilung zu suchen.


    Euer Sven

  • Hallo und Herzlich willkommen im Forum


    Also ein L60, oder W50 zu bekommen, dürfte kein unlösbares Problem sein.
    Wichtig ist ausreichen Platz, Lust zum Schrauben, viel Zeit und auch ein wenig Kleingeld um solch eine Idee umzusetzen. Ein LKW ist aber eine andere Basis wie ein Pickup, das fängt beim Fahren an und hört beim Tanken auf.


    Es sollte gut überlegt sein!!! Wichtig ist immer das Frau, oder Familie mitzieht, sonst gibt es Probleme!


    Für den Aufbau kann man eigentlich jeden Aufbau verwenden, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ein LAK sieht immer groß aus, wenn dann aber die Leute innen rein schauen, heißt es immer, das habe ich mir aber größer vorgestellt. Es gibt unterschiedliche Größen bei den Koffern. LAK gibt es als 3,20 m und 4,20 m Versionen. LAK II, so wie Renatos W50 hat die Maße: Länge ca. 4,20 m Außenmaß
    Höhe ca. 1,85 m Innenhöhe
    Breite ca. 2,50 m Außenmaß


    Blech-LAK oder Koffer (fast identische Maße mit LAK2) Länge ca. 4,28 m.


    Benutze bitte auch die Suchfunktion, da hier schon viele Fragen bezüglich W50 und L60 gestellt und beantwortet wurden.


    Viel Spaß

  • Länge ca. 4,20 m Außenmaß
    Höhe ca. 1,85 m Innenhöhe
    Breite ca. 2,50 m Außenmaß



    Ja, super! Dann ist es zumindest schon einmal die Wohngröße, wie ich es vom Wohnanhänger kenne. Breite sogar noch etwas mehr. Kann mir also vorstellen, LAK II als Basis zu nutzen.


    Ja, für den Um/Ausbau habe ich ca. 2 Jahre veranschlagt. Zeit dazu hab ich auch, denn bis auf weiteres bin ich 400 km von zu Hause auf Arbeit, da fällt mir nach 16.00 Uhr die Decke auf den Kopf.


    Einerseit schätze ich mich selbst als handwerklich begabt ein und habe auch das notwendige technische Verständnis. Andererseit werde ich doch einige Tisachlerarbeiten in Auftrag geben, so daß die Bretter auch gerade werden.


    Problematisch sehe ich noch die 7,5-Tonnen-Grenze, mir fehlt der LKW-Führerschein.


    Der Vergleich Pickup/LKW hinkt natürlich etwas sehr. Eine eierlegende Wollmilchsau werd ich aber nicht finden. Selbst die variante Aufsetzkabine für Pickup ist nicht DIE Lösung.


    Also wird es wohl der LKW 4x4 werden.


    Kann ja gerne auch 1/2 so schnell Reisen wie mit dem Pickup, denn Abends muß ich ja nicht zurückfahren... :D


    Euer Sven

  • Die meisten lassen den IFA ablasten, auf 7,49t dann kannst du ihn ohne Probleme mit dem alten dreier Schein Fahren. Aber ganz wichtig, zuerst die Frau überzeugen!!! Sonst kann es im ernstfall zum Totalverlust kommen. Ich denke alle wissen wovon ich rede, aber wenn du solch einen LKW aufbaust geht zumindest ein haufen Zeit dabei drauf, das muß in einer Beziehung unbedingt vorher abgesprochen werden. Plane bei deinem Budget auch einen realen Teil für die Hallenmiete und vor allem die Werstattausrüstung ein, falls du nicht eine kostenlos nutzen kannst. Ich hab das selbst gerade alles durch.....aber du lernst auch ein haufen Leute kennen, mit deren Hilfe man auch richtig Geld sparen kann...eine Hand wäscht die andere.


    ansonsten schönes Hobby, wenn nicht immer die Zeit wäre........

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich selber habe einen Ural 4320. Das kann ein echter Scheidungsgrund sein. Es ist schweer Frauen von dem Hobby für Männer zu Überzeugen. Lass dich nicht unterkriegen.Viele Grüße aus Oppurg (bei Pößneck). Quecke

  • Danke für eure "nicht-technischen" Hinweise. Kann mir sehr gut vorstellen, was Ihr meint.


    Wie schon geschrieben, ich bin die Woche nicht zu hause und hab die Abende Zeit. Und meine Frau ist ebenfalls begeisterte Offroad-Fahrerin. Mopst mir bei jeder Gelegenheit den Ranger und liebt es, mit mir durch die "Pampa" zu düsen.


    Nun geht es erstmal auf die Suche...

  • Moin moin,


    Das mit der Heilung wird wohl jahre dauern, wenn es mal nicht chronisch wird.


    Bei der Entscheidung, ob W 50 oder L 60 würde ich auch die Zahl der mitreisenden Personen einbeziehen. Bei 2 Personen gehen beide, bei 3 Personen ist der L 60 besser, wenn es mehr werden braucht man ein großes Fahrerhaus von der Feuerwehr. Das kann man auch mit dem Originalfahrerhaus des L 60 zusammenschweißen.


    Mit 7,5 t und Reisefertigem Fahrzeug ist es beim L 60 nicht so ganz einfach, da kann der Klasse C-Führerschein schon die Sache erleichtern.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

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