Hallo zusammen. Hat schon mal jemand die Scheibenwischerarme ausgetauscht zur Verwendung vom Bosch-Wischersystem(klicksystem)??? Von welchem Fahrzeug passen die Wischerarme? Danke im Voraus für Tips!!!!!! Gruss Klaus
IFA LKW W50 - Scheibenwischerarm
-
- Mechanik IFA LKW W50
- klauspeter
-
-
Moin moin,
Bei Ifa in Ludwigsfelde bekommst Du neue Wischerarme, die dann aktuelle Scheibenwischer halten können.
lura
-
Hab heut bei Ifa in Ludwigsfelde angerufen. Die wussten nix von neuen Wischerarmen.......??..........
-
Hallo,
habe auch mal neue Arme gebraucht und welche von IFA-Ludwigsfelde bekommen. Es gibt wahrscheinlich nur noch neue, die ähnlich wie ein Bohrfutter-Mechanismus funktionieren. Die halten wirklich gut.
Die vorigen waren Murks und waren schnell ausgeleiert und überhaupt nicht zu reparieren.
Gruss JÖRN
-
Wie neue?
Hast Du mal ein Foto? vielleicht lohnt sich das ja jetzt.
-
Hab mir selber welche gebaut. Hab jetzt ruhe
-
hallo,
"alte Ausführung" ( hatte ich an meinem 83er IFA dran) bestand aus einem losen kegelförmigen Bechteil ( Formstück in der Mitte ) was durch die Überwurfmutter , außen zusammengedrückt wurde .System konnte ausleiern und Gewinde kaputtgehen !!
Jetzt ( neu ) nur noch Bohrfutter-ähnlich 2x geschlitzter Konus mit Gegenkonus an der Mutter. Sitzt gut, Mutter kann man gut festziehen und dadurch endlich guter Klemmeffekt.(Sorry, kann z.Z. nicht Fotos machen , da Fzg. im Winterlager .
Habe die techn. Unterschiede nach bester Erinnerung versucht zu erklären, Austausch ist schon eine Weile her !!)Grüsse von IFA zu IFA
JÖRN
-
Moin moin,
ich glaube die hatte (habe) ich auch schon gehabt. Problem ist, wenn die einmal fest sind, gehen die nicht mehr lose. Wenn du sie dann mal abbaust, passiert nichts mehr mit festgehen.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch das leidige Problem mit dem Scheibenwischerarm links!
Der Arm ist auf der Welle nicht fest zu bekommen.
Habt Ihr da irgend eine Patentlösung?
Motor läuft und Welle dreht, aber der Wischer geht nicht mit.
Kann noch so fest anziehen, dreht immer wieder leer durch!
Das Wischergestänge hab ich auch schon gewechselt.
Ich habe verschiedene Gestänge und verschiedene Wischerarme ausprobiert, aber so richtig fest wird es nirgends.
Hat jemand evtl. ein Foto von seiner Lösung?
Danke für die Hilfe!
Franz
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.