Hallo Leute,
irgendwie sitze ich auf der Leitung:
L60 von Normal- auf Ballonbereifung - wie kriege ich den Tacho dazu richtig anzuzeigen? In der E-teilliste finde ich nur einen d.h. doch es müßte ein anderes Teil ausgetauscht werden, aber welches?
Ich glaub ich bin blind!
Tacho angleichen?
-
-
Hallo,
ich wollte diese Frage gleich mal ergänzen... Gibt es einen "normalen" Tacho für den W50 der in die Öffnung des Fahrtenschreibers passt???
Danke
-
hallo,
normalerweise wird zur tachoangleichung ein kleines "getriebe" vor die welle gesetzt. da es den l60 ja mit verschiedenen reifengrößen gab, würde ich mal in ludwigsfelde nachfragen. wenn du eine andere reifengröße gewäht hast, die es so serienmäßig nicht gab, musst du in einer werkstatt die angleichung machen lassen. (vielleicht bosch oder so)
zum w50 tacho, habe einen anderen drin und den drehzahlmesser jetzt einzeln gemacht. er ist etwas kleiner und sitzt in einer ausgeschnitten aluplatte. km/h anzeige passte genau. ist auch ein ost-teil, weiss aber leider nicht woraus, da dieser vom vorbesitzer ist.
ingo -
Hallo,
ist das ein Tacho der bis 100 km/h geht?
Einen Drehzahlmesser habe ich bei mir selbst im Fahrtenschreiber nicht mit drin, also von daher kein Verlust. Na ich werd mal sehen was sich da so basteln lässt mit einer Adapterplatte....Danke
Ronny
-
Es gab original Adapterplatten für den Tacho im W50. Du brauchst ein Angleichsgetriebe, zwischen die Welle des Tachos.
-
Moin moin,
Beim Ifa wurden für die verschiedenen Reifengrößen und übersetzungen verschiedene Tachowellenantriebe hinten am Getriebe verwendet. Da ist es heute sicher am einfachsten ein Angleichsgetriebe, wie Nato, schrieb einzubauen.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge