IFA LKW W50 - Kipper zum Kasten

  • Hallöchen,


    ich bin auf der Suche nach einem W50 oder L60 mit Kastenaufbau.
    Da oft aber nur Kipper zur Wahl stehen würde ich gern wissen, ob der Rahmen des Kippers grundsätzlich auch für einen Kastenaufbau verwendet werden kann.


    Wie groß wäre der Aufwand?


    Vielen Dank im Voraus
    charly

  • Moin moin,


    die kipperrahmen hören gleich hinter den Federböcken auf. Für eine Pritsche oder einen Koffer mit 4,5 m Standardmaß muß der Rahmen verlängert werden. Man kann aber auch einen kürzeren koffer drauf bauen, z.B. einen vom LO.
    Rahmenverlängerung sollte man in einer Fachwerkstat machen lassen.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo,
    wir bauen gerade einen Kipper um. Der Rahmen muß verlängert werden, das macht gerade eine Werkstatt. Wenn das Projekt vortgeschritten ist stelle ich Bilder und Beschreibung rein. Vieleicht kann ich die Kosten auch aufschlüsseln.


    Bis bald.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Hallo ich bin gerade dabei bei mein w50 die rostigen blechteile auszuwechseln keine einfache arbeit ja und dan wollte ich auch nen Lak koffer drauf bauen achso ist nen kipper gewessen und die kipbrücke ist noch drauf nun habe ich gesehen das manche die brücke oder stempel wie man sagt da wo der kipper drauf liegt . das einfach drunter lassen und sich halt dan nen rahmen aus stahlträgern bauen aber der koffer halt nur auf die 4 punkte sitzt wo der kipkasten sonst ist das würde bestimmt auch gehen oder? und dan habe ich überlegt die brücke (stempel) abzubauen und dan auf den glatten rahmen ne trägerkonstruktion zu bauen hatt das schon mal jemand gemacht? und hat jemand nen paar infos was man da beachten muß ? Vieleicht auch noch nen paar bilder habe nen Lak koffer für nen guten preis gekriegt aber da ist nichts drin keine tür lucken oder sonstiges also sprich nen rohling wahr noch nie was verbaut gewessen nur die reine hülle, also man sieht die eisen verstrebung auf den boden und sonst sind die normalen halterungen dran wie bei jeden Lak koffer mfg Chris ;)

  • Hallo Chris,
    ich würde versuchen die Kipperbrücke zu verwenden, muß aber eventuell an der Halterung vom Koffer was geändert werden. Vorteil aus meiner Sicht wäre, man kan den Koffer abnehmen u. die Kipperwanne drauf tun u. hat nen doppelten Nutzen vom guten Stück.
    MfG Lars

  • Zitat

    Original von LA500
    Hallo Chris,
    ich würde versuchen die Kipperbrücke zu verwenden, muß aber eventuell an der Halterung vom Koffer was geändert werden. Vorteil aus meiner Sicht wäre, man kan den Koffer abnehmen u. die Kipperwanne drauf tun u. hat nen doppelten Nutzen vom guten Stück.
    MfG Lars


    Kommt nur darauf an, als was man das Fahrzeug dann zulassen möchte. Ich weiß nicht ob Beides zulassungstechnisch geht Kipper und Koffer? Eventuell ist es möglich?

  • ?(Hallo,


    wir haben einen Kippe zum LAK Trägerfahrzeug umgerüstet. Meine Erfahrung dabei ist, mann verlängert den Rahmen um ca. 80 cm, fertigt Traversen nach, oder benutzt originale Traversen ( hatten wir noch ). Da wir von einem alten W 50 den Rahmenabschnitt nehmen konnten, waren auch alle Bohrungen für die Traversen vorhanden. Der Rahmen ist immer gleich gefertigt worden, egal ob Kipper oder Kasten, eben nur kürzer. Mit den Traversen hat der sieht das Fahrzeug originaler aus und hat auch genügend verwindungsfreiheit im Gelände.
    Die Idee mit dem Kipperrahmen hatten wir auch, aber das ganze konnte nicht überzeugen.
    Nachteile sind: die Hängerkupplung steht ca. 80 cm unter dem Kofferende und ist nicht zu benutzen,
    der Aufbau auf der Kipperbrücke ist ca. 15 cm höher, was den Schwerpunt beeinträchtigt, auf der Straße wie im Gelände,
    die Brücke muß auch verlängert werden und ISO Aufnahmen angebracht werden.
    Das war im groben glaube ich alles. Ich kann aber auch was vergessen haben. Wenn Fragen sind einfach stellen.


    MfG :D

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen