W50 TLF ablasten

• Hallo,
    mir wurde ein TLF W 50 angeboten, von der Feuerwehr. Preis ist OK. Wendestrahlrohr ist noch drauf, ebenso ein Alu-Schaumfass, lt. Aussage des Schirrmeisters ist der Wagen damit rund 500kg leichter als andere TLF - aber ein ablasten auf unter 7,49t soll nicht machbar sein (lt. Aussage des Tüvers der Gemeinde). Die Frage wurde hier schonmal gestellt - aber kann mir jemand definitiv sagen, wie und ob ein TLF abgelastet werden kann.

Danke.

• Moin moin,

ein TLF hat ein ZGG von 10.500 kg, dabei sind 2.400 l Wasser, die wiegen entsprechend. Abzüglich der Feuerwehrausstattung, die ja auch einiges wiegt und 6 Mann Besatzung = 6*75 kg= 450 kg sollte ein ablasten eines TLF auf 7,5 t möglich sein. Es bleibt nur nicht allzu viel nutzlast über. Wenn man den Tank und die Pumpe auch noch rausreisst, optimiert sich das ganze nach unten.
    Beim TLF ist in der zulassung Leermasse gleich ZGG, da der Tank im Normalfall immer voll war.
    Also mal mit dem TLF auf die Waage und dann entscheiden, was nich raus muss. Ich habe mit dem Ifa eine Nutzlast von 460 kg lt. zulassung

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen