IFA LKW W50 - Mehr Motorleistung

  • Hallo,


    auf Grund der Diskussion in der Shoutbox und weils mich sowieso schon länger interessiert, würde ich hier gern einmal die möglichen "Tuning"-Maßnahmen am W-50 Motor mit Euch besprechen.


    Ich habe hier mal was von Änderungen am Luftfilter gelesen.
    Also den Ölbadlifter rauswerfen und nen Sportluftfilter (Pilz) auf das Ansaugrohr schnallen. Bringt das wirklich was?


    Nächste Möglichkeit wäre das Erhöhen der Einspritzmenge der Einspritzpumpe unter Beibehaltung der Maximaldrehzahl -> Verstellen des Regelstangenanschlags. Klingt für mich plausibel, halte ich auch in einem gewissen Rahmen für möglich. Unendlich wird das allerdings nicht möglich sein, denn dann rußt der Motor nur noch.


    Noch eine Möglichkeit wäre der Turbolader, da würde mich jetzt eure Meinung brennend interessieren.


    Schönen Gruß!

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  • Hi, ich nabe meinen orginal Luftfilter auf Trocken-Luftfilter umgebaut. Das mag zwar allein nicht soooviel bringen. Tatsache ist aber, daas mein W50 seitdem viel leichter hochdreht, weniger qualmt(vor allem unter Last) und er verbraucht auch weniger. Zusätzlich hab ich die gesamte Einspritzanlage optimieren lassen. Das heisst, alle Bauelemente wurden genau eingestellt und aufeinander abgestimmt. Ergebnis: von vorher ca.87km/h auf nunmehr echte 95km/h. Sicher kann man aus dem Motor noch mehr Leistung holen. Aber zuverlässige und dauerhafte Mehrleistung dürfte nicht ganz so einfach machbar sein. Einen Turbo anzubauen ohne den Motor grundlegend dafür auszulegen dürfte fatal sein. Vielmehr gibt es den Weg, aus dem Motor das wirkliche Potenzial herauszuholen, das so in ihm steckt. Ich werde meinen Motor übern Winter mal ausbauen und zerlegen, werde dann sehen, was man verbessern kann. Das würde ich aber nicht"Tuning" nennen, sondern optimierern. Gruss Klaus

  • Hallo.


    Prinzipiell würde ich sagen:
    Turbo ist möglich.


    Aber, erwarte bloß keine Wunder.
    Was Du unbedingt beachten solltest, ist das DU dabei nicht die Priorität auf mehr "Leistung" setzt. Die ist letzten Endes schon fast egal. Auf's Drehmoment kommt es an.


    Auf gar keinen Fall sollte die Implementierung einer Zwangsbeatmung mit dem "Hochdrehen" der ESP einhergehen.
    Schom im normalem "Saugbetrieb" sind diese meißt schon zu "fett" eingestellt.


    Ein Motor der rußt, (das gilt auch für moderne elektronisch geregelte Motoren, ja das gibt es tatsächlich) zieht nicht. Jedenfalls nicht mit dem Drehmoment das er aufbringen würde wenn das Verhältnis O²: Diesel im Brennraum zu 100% stimmt.


    100% ist dabei wiederum nur der Idealzustand der NIE erreicht wird.
    Gegen einen O² Überschuß ist aber Erachtens nichts einzuwenden.
    Den kann man natürlich mit einem Turbo leichter erreichen.


    P.S: Mein Tipp, bezüglich der Optimierung des Motors,
    Stell die Einspritzdüsen mit etwa 5 bar höher ein als vorgeschrieben.
    Damit habe ich zu DDR-Zeiten immer gute Ehrfahrungen im Alltagsbetrieb gemacht.

    {grusssignatur}

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  • Hallo Ingo. Also, ich habe das orginal Luftfiltergehäuse gelassen wie es ist. Lediglich das Öl vollständig raus, den orginal Luftfiltereinsatz entfernt und wieder zusammengebaut. Ausser dem wird der sogenannte(lt. ET-Liste) genannte "Zyklon abgenommen.(das ist der obere Vorfilter mit dem gelochten Einlassblech). Statt dessen wird ein K+N Luftfilter angebaut. Best. Nr. von K+N: RU-2430. Du kannst natürlich diesen Filter auch direkt ans Ansaugrohr schrauben. Aber dabei wird die Ansaugluft nicht beruhigt, deshalb auch eine Lautstärke Erhöhung. So wie ich es gemacht habe funktioniert aber einwandfrei. Gruss Klaus

  • Hi, prinzipiell kann man jeden Motor nachträglich aufladen, nur ob es auch aushält und wie lange, das ist die Frage. Habe schon einige Erfahrung gesammelt damit, mit verschiedenen Motoren. (VW, Ford-Lkw motor, Fendt....) Aber immer mit dem Ergebnis, dass die Motoren nach dem Aufladen und "OHNE" technische Anderungen ca 2-3Wochen hielten. Denn, man bedenke, beim Aufladen steigen die Verbrennungsdrücke erheblich. Selbst bei relativ geringer Aufladung so um 0,4-0,5 bar steigt der verbrennungsdruck schon beträchtlich. Deshalb sind bei Werksturbos die Motoren bereits daraufhin ausgelegt. Der Aufwand, den Ifa Motor Turbo-Standfest zu machen dürfte schon etwas Arbeit kosten. Gruss Klaus

  • Hallo, (gab oder) gibt es nicht einen Turbolader für den W50 zu kaufen, für ca. 2800,-.
    Ist noch zu haben, neu, bei IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel GmbH. Ist ein Produkt aus der damaligen CSSR. Habe dazu mal ein Telefonat geführt ist aber schon ca. ein Jahr her.


    Alles Gute, Heiko

  • Ja, mag sein. Hab auch schon mal was davon gelesen. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass man dem Motor damit nix gutes tut. Alleine an den Wärmehaushalt wenn ich denke.........Die meisten nachträglich aufgeladenen Motoren erhalten deshalb auch andere Kopfdichtungen, oftmals auch andere Kolben und und und.... Na ich denke wenn schon aufladen, dann eher mit nen Kompressor. Aber wie und woher nehmen.......Ich werd mal sehen, was mein Motor mit klassischen Massnahmen hergibt. Der Winter ist ja lang......Gruss Klaus

  • Zitat

    Original von H.H.
    Hallo, (gab oder) gibt es nicht einen Turbolader für den W50 zu kaufen, für ca. 2800,-.
    Ist noch zu haben, neu, bei IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel GmbH. Ist ein Produkt aus der damaligen CSSR. Habe dazu mal ein Telefonat geführt ist aber schon ca. ein Jahr her.


    Alles Gute, Heiko


    Ich glaube aber, das dieser Turbo nicht für den W50 Motor ausgelegt war, wie wir ihn alle verbaut haben. Es gab wohl noch kurz vor der Schließung der Motorenwerke in Nordhausen einen 4 Zylinder mit Turbo und ca. 155 PS, der war aber komplett anders aufgebaut. Ich kenne diesen Motor auch nur vom Hören Sagen, der soll so ähnlich wie der L60 Motor gewesen sein, nur mit 4 Zylindern, eventuell hat ja jemand Informationen darüber?


    Für den L60 Motor gab es ja eine Turbovariante mit ca. 250 PS, es gab aber nur wenige Fahrzeuge davon.

  • dieses problem hatten wir damals auch ,,,,aber nicht beim w 50 sondern beim h6, wir hatten immer die einspritzpumpe so einstellen lassen, das der motor mehr sprit bekommen hat. umso mehr sprit um so mehr drehzahl. wir hatten dadurch immer ungefährr 20 ps mehr rausgeholt aus dem 190er ps motor.der nachteil war aber immer das der motor ungefähr 10 liter mehr verbraucht hat und sich ungefähr nach einem jahr dann von uns verabschidet hat. also ich würde alles so lassen an deinem motor. oder so wie die anderen es sagen , alles optimal einstellen lassen.


    gruß leupi

    IFA H6,,,der Kultlaster im Osten
    {grusssignatur}

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.