Hallo, also ich denke, dass man den W50 Motor schon so auf 150-160PS bringen kann. Allerdings standfeste PS!!!!!!. Es nützt meiner Meinung nix, nur die ESP einseitig hochzudrehen. Sicher bringt das zunächst was, aber es gehört das gesamte drumherum mit dazu. Ich werde deshalb an meinem Motor zunächst die innere Reibung mit moderneren Kolben und hartverchromten Ringen verringern, eventuell dabei, wenn`s was gibt, den Hubraum leicht erhöhen. Ausserdem werd ich mir den Ventiltrieb ansehen. Was auch wichtig ist, ist, dass Dichtungen richtig passen und nicht in öffnungen stehen und so den Querschnitt verringern. Aber wie gesagt.......der Winter ist ja lang.......Klaus
IFA LKW W50 - Mehr Motorleistung
-
-
Die Geschichte mit den Kolben und den Ringen klingt interessant. Da wüsste ich gern mehr drüber. Ansonsten stimmt schon, dass man allein mit Anpassung der Luftzu- und Abfuhr ne Menge machen kann, weil Kraft eben nicht allein von Kraftstoff, sondern auch von Luftr kommt.
Im Übrigen kann man das mit dem Turbo nicht ganz so stehen lassen. Die Haltbarkeit ist auch eine Frage des auslegung der Aufladung und der Fahrweise. Immerhin ist ein nachträglich aufgeladener W50 bei der Berlin-Breslau problemlos ins Ziel gekommen.
Fazit >> es geht, man muss nur wiisen wie. Grundsätzlich ist aber richtig, dass für Turbomotoren andere Kolben verwendet werde sollten. Werden im allgemeinen ja auch. Z.B. hat der L60 Turbo auch andere Kolben als der L60 Sauger. -
Hallo an alle Ifa Freunde.
Ich habe meine IFA W 50 LA 3SK5 mit Ladekran LDK 1250 seit 11 Jahre und ist Bj. 1986 un jetz ist Km stand 56 Tkm. IFA ist meinen hoby Farzeug und gerade ich konstruiere eine Turbo umbau an meinem Originalem Motor. Zum mehr Leisting habe ich an 190 bar eingestelt Einsprizung und Luftfilter ist aus Turbo LKW motor. Das alles ist super, aber jetz ist Zeit an Turbo. Ich habe dekauft einen neuen Turbolader Z K27-89 und jetz gerade herstelle ich alle neue Teile für die Umbau.
Bei uns ist ein parr IFA L60 Turbo und ist richrig dass Turbo motoren haben andere Kolben - aus Aluminium. Andere ausfürung aus Aluminium und Guss -kugel form Klben ist nicht optimal.
Meine Ifa motor hat Aluminium Kolben un ich glaube dass ist das richtige.
Ich möchte ein parr foto machen und später hier zeigen.gruss Jirka.
-
Jirka, das wäre ganz toll
-
Hallo,
also einen weiteren Teil zum Turbo umbau ist fertig und meine IFA LA können sie sehen an http://www.multicar22.xf.cz/ im Kartoteka - Jirka N.Gruss Jirka
-
Hallo, na möglich ist es freilich den W50 Motor aufzuladen. Aber wenn ich mir den Aufwand ausmale..........Turbolader(kostet richtig Geld), anderer Krümmer, andere Kolben, andere Kopfdichtung, wahrscheinlich ist auch ein Ladeluftkühler nötig, sonst schmilzt der Motor ja(lach)......usw. Ich glaub, da ist es fast leichter, einen anderen, stärkeren Motor einzubauen. Aber ich find den org. Motor gar nicht so schlecht, ich werd mal sehen, was so in ihm steckt. Wir können ja beide über unsere Umbauten bzw. Verfeinerungen berichten. Ist bestimmt für viele interessant. Mein bestreben ist, aus dem Motor so ca 150-160PS standfest rauszuholen. Gruss Klaus
-
Hallo klauspeter
Ich glaube dass ist nicht so tragisch, also Turbolader CZ K27-89 hat mit gekostet 10 100,- Kc ( 357,50 Eur ) plus Mwst. Fca Strakonice. In Konstruktion in werk CZ Strakonice sagte mir einen Technikter ( damals hat entwiklet Turbolader zum L60) zum umbau dass ist nich nötig einen Ladeluftkühler weil den Ladedruck ist nicht so hoch. Aber für alle fälle habe ich einen Ladeluftkühler über ebay gekauft. Er kommt aber nicht momental zum einbau. Und ich habe noch für alle fälle 4 Motoren Ifa, 6 mal getriebe und 4 mal vo. und hi. Achse und alle andere Teile.
Gruss Jirka
-
Zitat
Original von Jirka Novak
Hallo,
also einen weiteren Teil zum Turbo umbau ist fertig und meine IFA LA können sie sehen an http://www.multicar22.xf.cz/ im Kartoteka - Jirka N.Gruss Jirka
Wenn ich wieder in CZ bin komme ich mal zu Besuch.
Auf der angegeben Seite werden keine Bilder angezeigt?
-
Hallo Renato,
Alles klar un OK! An angegeben Seite ist nötig klicken an Kartotéka dann an foto Jirka N ( mit Zwei Multicar 22 ) und da ist mehrere Foto meine Technik - Multicar M22 Allrad und zweite mit dem LDK und auch meine IFA.
Gruss Jirka
-
Bei mir wird auf der angegebenen Seite kein Bild angezeigt. Aber Du kannst ja auch hier Deine Bilder einstellen. z,B. unter http://www.ifa-tours.de/forum/autogalerie.php
oder
http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_galerie.phpDann könnten wir alle mal Deine Fahrzeuge sehen.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.