Wenn der Turbo an Stelle der Motorbremse verbaut wird, braucht man am Krümmer garnix ändern. Den Ladeluftkühler braucht man nur, wenn man mit hohen Drücken fährt. Dieser dient dazu, sagt ja scho der Name, doe Luft zu kühlen, da kältere Luft mer Sauerstoff enthält, was die Verbrennung verbessert.
Im Übrigen ist es eine Frage der größe des Turbos, ob ich die Leistung im unteren, oder oberen Drehzahlbereich anhebe.
Im unteren macht daas der Standfestigkeit sicher wenig
IFA LKW W50 - Mehr Motorleistung
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Zitat
Original von Striegistaler... Im unteren macht daas der Standfestigkeit sicher wenig
Denke ich nämlich auch.
Aber mal was anderes zu diesem Thema.
Hat vielleicht schon mal jemand ein splitbares Getriebe eingebaut?Achtung: eine Splitgruppe.
Nicht zu verwechseln mit dem Rangegetriebe des L60. -
Na ja, ich riskier es mal lieber nicht. Wie gesagt ich versuchs mal auf die klassische Art. Aber interressant ist es schon, mit den verschiedenen Möglichkeiten. Gruss Klaus
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Hallo bttbfahrer,
Splitbares Getriebe war schon meine idee in der 90 jahre,aber fü LA Varianten ist leider keinen platz für die umbau. Für W 50 L ist das aber möglich zum Beispiel die ganze andere Getriebe einzubauen,dann muss noch rechnen mit Probleme mit Umbau zwei Kardanwelle.
Gruss Jirka
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Eine Vorschaltgruppe müsste anstelle der Panzerwelle vor das Schaltgetriebe passen. Man müsste nur ein passendes Getriebe finden, das dazwischen passt.
Ansonsten wäre die Möglichkeit die Allraduntersetzung zu ändern, so dass "halbe" Gänge entstehen. -
Hallo Bernd Rathke
Laut Reparaturhandbuch ist Max. Eingangsdrehmoment in Getriebe 430 Nm bei 1450 U/min. Aber dopplte Drehmoment ist bald ende für die Getriebe.
Gruss Jirka
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Moin moin,
@Jirka
Die Vorschaltgruppe müsste neben 1:1 als zweite Übersetzung etwa 1:0,75 übersetzt und nicht untersetzt sein, damit ich neben dem Splitten auch noch eine höhere Endgeschwindigkeit erreiche. Durch die Übersetzung sinkt dann das Drehmonent, so das kein Problem entstehen dürfte. Praktisch eine Overdrive-Splitgruppe. -
Zitat
Original von Bernd Rathke
... Ansonsten wäre die Möglichkeit die Allraduntersetzung zu ändern, so dass "halbe" Gänge entstehen.Das wird definitiv nix. Die Allrad"untersetzung" ist ein Rangegetriebe.
"Untersetzung" ist sowieso total falsch.
Alles das was gemeinhin als "Untersetzung" bezeichnet wird, eeeh immer eine weitere Übersetzung.Je höher "übersetzt" wird, das weniger Geschwindigkeit kommt "hinten" raus.
Die Splitgruppe würde vor dem (Haupt)gehäuse angeordnet werden müssen.
Dazu müßte die Vorgelegewelle Richtung Motor heraus verlängert werden.
Das zusätzliche Zahnradpaar müßte im Getriebe"hals" untergebracht werden.
Von der Eingangswelle zu der zu verlängernden Vorgelegewelle.
Dieses Zahnradpaar dürfte nur 1, 2, aber max. 3 Zähne zur originalen Vorgelegepaarung differieren. Hat mal jemand die Zähnezahlen vom Vorgelegepaar zur Hand?Damit liese sich folgendes erreichen:
Die Gänge 1-4 würde wahlweise über das zusätzliche V-paar (Split+), oder über sehr serienmäßige V-paar (Split-) geschalten.In 5- fließt die Kraft dann:
-Einganswelle-Ausganswelle.
In 5+ fließt die Kraft:
Einganswelle-das zusätzliche Zahnradpaar-die Vorgelegewelle-das serienmäßige Vorgelegepaar-Ausgangswelle.Oder ein passendes serienmäßiges Getriebe.
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Zitat
Original von bttbfahrer
Das wird definitiv nix. Die Allrad"untersetzung" ist ein Rangegetriebe.
"Untersetzung" ist sowieso total falsch.
Alles das was gemeinhin als "Untersetzung" bezeichnet wird, eeeh immer eine weitere Übersetzung.Je höher "übersetzt" wird, das weniger Geschwindigkeit kommt "hinten" raus.
Die Splitgruppe würde vor dem (Haupt)gehäuse angeordnet werden müssen.
Dazu müßte die Vorgelegewelle Richtung Motor heraus verlängert werden.
Das zusätzliche Zahnradpaar müßte im Getriebe"hals" untergebracht werden.
Von der Eingangswelle zu der zu verlängernden Vorgelegewelle.
Dieses Zahnradpaar dürfte nur 1, 2, aber max. 3 Zähne zur originalen Vorgelegepaarung differieren. Hat mal jemand die Zähnezahlen vom Vorgelegepaar zur Hand?Damit liese sich folgendes erreichen:
Die Gänge 1-4 würde wahlweise über das zusätzliche V-paar (Split+), oder über sehr serienmäßige V-paar (Split-) geschalten.In 5- fließt die Kraft dann:
-Einganswelle-Ausganswelle.
In 5+ fließt die Kraft:
Einganswelle-das zusätzliche Zahnradpaar-die Vorgelegewelle-das serienmäßige Vorgelegepaar-Ausgangswelle.Oder ein passendes serienmäßiges Getriebe.
mit Über-oder Untersetzung ist es wohl eine Glaubensfrage, In der Betriebsanleitung steht ja auch was von Geländeuntersetzung Ich sag mal, wenn ich untersetze, fahre ich langsamer. bei Betrachtung nur des Getriebes kann das natürlich anders aussehen.
Ich schau mal nach, welche Zahradpaarung von der Vorgelegewelle zur Antriebswelle eingbaut ist. Im Hals vor den Wchselgetreibe wäre sicher genug Platz, nur sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Welle duchrgehen. -
Hallo.
bernd Rathke, nee nee.
Untersetzung ist prinzipiell falsch.Um das mal kurz zu verdeutlichen:
Übersetzung größer 1 macht langsamer.
Übersetzung kleiner 1 macht schneller.Das was, z.B. im Geländewagenbereich, als "zusätzliche Untersetzung" angepriesen wird ist eben gerade keine Untersetzung. So es eine gebe.
Eine Untersetzung würde nämlich die Endgeschwindigkeit erhöhen.
Selbst wenn sich auf wikipedia diese Unsitte durchgesetzt hat, ändert es nichts an der TatsacheIch nenne es schlicht und einfach Kundenverdummung. Oder Verarsche. Oder auch immer ähnlich lautend.
Aber tatsächlich gibt es doch Sachen die untersetzt sind.
Wenn der Fahrer des W50 ein etwas fülligeres Körperformat aufweist *lol*.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.