Hallo und guten Abned,
ich würde gern mal wissen ob es möglich ist meinen W50 LA /TLF 16 mit einem Drehzahlmesser nachzurüsten.
Wo genau wird die Drehzahl abgenommen?
Vielen Dank
Ronny
Hallo und guten Abned,
ich würde gern mal wissen ob es möglich ist meinen W50 LA /TLF 16 mit einem Drehzahlmesser nachzurüsten.
Wo genau wird die Drehzahl abgenommen?
Vielen Dank
Ronny
Sofern der LKW über den Tachometer mit Fahrtenschreiber verfügt, hat er auch schon den Drehzahlmesser, damit auch die Welle zum Antrieb des Extra-Drehzahlmessers.
Also Original Drehzahlmesserantrieb ist vor einspritzpumpe anschliessen. Jetz ist aber möglich auch elektronische Drehzahlmesser einzubauen und einen Impuls Geber zum Raum Keilriemenscheibe befestigen.
Gruss Jirka
Hallo Ronny,
ich habe auch ein TLF 16 und da hat der Vorbesitzer schon einen Drehzahlmesser eingebaut. Ich schaue nachher mal nach, wo der angeschlossen wurde.
smoky-b
will das mal weiter führen ....
wo bekomme ich den drehzahlmesserantrieb her ?????
bräuchte 2 !!
gruß
ich hab meine drehazahl an der lichtmaschine abgenommen und die welle weggelassen..ist einfacher und genauso genau und jeder drehzahlmesser kann angeschlossen werden
@l60-quäler
wende dich mal an den ups-mann,er hat ne quelle,wo es die originalen drehzahlmesserantriebe zum nachrüsten bzw.umbauen noch gibt...
wünsche allen noch einen erholsamen und entspannten sonntag...
gruß maffi
Also, der originale Drehzahlmesserantrieb befindet sich, wie richtig beschrieben, an der Welle zur Einspritzpumpe. Meiner Meinung nach ist es aber eigentlich unmöglich, das Ding nachzurüsten, weil man dafür den halben Motor auseinandernehmen müsste, da der Antrieb ins Gehäuse integriert ist.
Diejenigen, die den Fahrtenschreibertacho haben, haben den Drehzahlmesser mit im Tacho. Dann kann man aber die Drehzahlmesserwelle abschrauben u. einen seperates Instrument irgendwo hinhängen.
Da ich bei mir den alten Motor drin habe, habe ich eben auch das Problem, dass ich den Antrieb nicht habe.
Dann gibt es die andere angesprochenne Variante, die Drehzahl von der W-Klemme der Lichtmaschine abzunehmen. (DDR-Lichtmaschinen haben das nicht, aber man kann sie dranbasteln) Hierbei auf Voltzahl und Frequenz des elektronischen Messers achten! Die 24V-Fahrer müssen dafür ca. 100Euro investieren, die 12V-Ausführung gibts schon für 20-30Euro.
hyd., muss die motoren eh zerlegen da sie an allen ecken bluten.....
gruß