Drehzahlmesserantrieb

• Hallo und guten Abned,

ich würde gern mal wissen ob es möglich ist meinen W50 LA /TLF 16 mit einem Drehzahlmesser nachzurüsten.
    Wo genau wird die Drehzahl abgenommen?

Vielen Dank

Ronny

• will das mal weiter führen ....
    wo bekomme ich den drehzahlmesserantrieb her ?????
    bräuchte 2 !!
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• @l60-quäler

wende dich mal an den ups-mann,er hat ne quelle,wo es die originalen drehzahlmesserantriebe zum nachrüsten bzw.umbauen noch gibt...

wünsche allen noch einen erholsamen und entspannten sonntag...

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Also, der originale Drehzahlmesserantrieb befindet sich, wie richtig beschrieben, an der Welle zur Einspritzpumpe. Meiner Meinung nach ist es aber eigentlich unmöglich, das Ding nachzurüsten, weil man dafür den halben Motor auseinandernehmen müsste, da der Antrieb ins Gehäuse integriert ist.

Diejenigen, die den Fahrtenschreibertacho haben, haben den Drehzahlmesser mit im Tacho. Dann kann man aber die Drehzahlmesserwelle abschrauben u. einen seperates Instrument irgendwo hinhängen.
    Da ich bei mir den alten Motor drin habe, habe ich eben auch das Problem, dass ich den Antrieb nicht habe.
    Dann gibt es die andere angesprochenne Variante, die Drehzahl von der W-Klemme der Lichtmaschine abzunehmen. (DDR-Lichtmaschinen haben das nicht, aber man kann sie dranbasteln) Hierbei auf Voltzahl und Frequenz des elektronischen Messers achten! Die 24V-Fahrer müssen dafür ca. 100Euro investieren, die 12V-Ausführung gibts schon für 20-30Euro.

• hyd., muss die motoren eh zerlegen da sie an allen ecken bluten.....
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.