IFA LKW W50 - Koffer Was haltet Ihr davon???

  • Hallo,


    ich kann den angedeuteten Koffer für 500€ bekommen und wollte ihn dann auf meinen TLF setzen. Das würde in etwa so wie auf dem Bild unten aussehen.
    Dazu müsste ich dann den Rahmen ca 60 cm verlängern, dann würde die AHK mit dem Kofferende abschliessen.


    Bis denne......


    Ronny

  • Warum nicht Koffer kürzen um einen geringeren Überhang zu bekommen???.
    Falls Du damit Dühnen fahren möchtest kann ich Dir nur sagen: mach es!!!!!!!!!!!


    schöne Grüße
    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hallo Ronny,


    ich habe gestern die letzten Reste meines alten Feuerwehrkoffers von meinem Laster entfernt und stehe nun vor der gleichen Problematik, welche Art Koffer ich nun wieder drauf stelle. Ich dachte erst an einen LAK, allerdings ist er mir erstens zu lang (Überhang) und zweitens zu flach (1,90 Körpergröße). Daher überlege ich, mir einen Koffer zu bauen, aus Alupipes mit hydraulischem Hochdach, möglichst in der Optik des alten Koffers.
    Wenn du Interesse hast, können wir uns ja hier gelegentlich mal austauschen.
    Deine Kofferidee finde ich, nach meinem Empfinden, nicht so günstig, da du dann auf eine Länge von knapp 8m kommst und der Megaüberhang der Optik ab der Hinterachse nicht sehr zuträglich ist. Du könntest ja die 60cm aus dem Koffer schneiden? Was ist´n das für Material?


    Ich kann mich erinnern, hier vor ein paar Tagen Bilder deiner Feuerwehr mit deinem LAK1 gesehen zu haben? Das sah doch ganz pasabel aus? Warum hast du diese Idee denn wieder verworfen?


    Schöne Grüße - smoky-b

  • Hallo und guten Abend,


    tja die Sache mit dem überhang..... Das ist auch so meine Sorge.
    Rein wegen der hecklastigkeit mache ich mir nicht sonn kopf... das Ganze restliche Gewicht liegt ja ziemlich weit vorn. Nunja bleibt die Optik, ich hab mir das hier mal Maßstabsgerecht aufgezeichnet... naja, der größere Teil des Koffers würde nach hinten überstehen. Ich will mit dem Fahrzeug nicht ins Gelände und daher ist der Überhang "eigentlich" egal.


    Die nächste Möglichkeit ist natürlich den Koffer zu kürzen. Das möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Der Koffer ist ringsum mit Kunststoff beschichtet und Top in Schuss. Da möchte ich ungern etwas "zerstören" Er ist zwar lackiert, aber die Farbe geht mit einem einfachen Kärcher wieder ab.
    Was es nun genau für ein Material ist weiß ich nicht, es ist aber ein Koffer aus Aschersleben.


    Zu den Fotos mit dem LAK1: Das ist nicht mein W50.... mir kam nur dieses Foto gelegen um mal zu sehen wie es aussehen würde. Es gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Es ist zuviel Luft unter dem Koffer für mein empfinden.
    Auch möchte ich den LAK1 ungern vom Robur entfernen abgesehen davon das es noch an dem geeigneten Hebezeug fehlt. Dann sind ja auch die benötigten Traversen nicht so ohne weiteres zu bekommen. Bei ebay sind die letzten für über 300€ weggegangen, und der Koffer soll 500€ kosten.
    Da nehm ich doch lieber nen ganzen Koffer für "wenig" mehr.


    Naja mal sehen was draus wird.....


    Schönen Abend noch........

  • 1.


    Als ich halte die Sache mit dem Überhang für nicht so kritisch. Immerhin bringt der W50 durch das "Kraftwerk" genug Gewicht auf die Vorderachse. Den Rahmen würde ich nicht unbedingt bis ans Kofferende verlängern, doch das ist sicher auch eine Frage der Befestigung. Beim LAK müsste man das. Damit das Ganze nicht hinten runterhängt, würde ich mir vom Schmied ein paar schönere Federn machen lassen und auf jeden Fall, wenn nicht vorhanden, an der Hinterachse Stoßdämpfer nachrüsten. Beim Ausbau des Koffers würde ich darauf achten, schwere Dinge nach vorn zu bauen.


    2.


    Alternativ steht aber auch meiner Meinung nach, einer Verlängerung des Radstandes nichts entgegen. Die Hinterachse zu versetzen ist ein Kinderspiel. Nur die Neuanfertigung der Kardanwelle wird mit ungefähr 150 € zu Buche schlagen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Rahmenende bei der Feuerwehr doch noch lang genug.


    Ich würde mich für Variante 2 entscheiden.

  • Moin moin,


    mit der Hinterachse nach hinten versetzen wäre ich vorsichtig, der Rahmen ist ein Fischbauchrahmen, d,h. er wird zum ende hin flacher. Wenn man da hit Hinterachse in den weichen Rahemnteil setzt, ist die Kiste vielleicht zu weich oder der Rahmen knackt weg.
    In ludwigsfelde steht ein IFa mit 4,6 m Radstand, da haben sie in der Mitte ein Stück eingeschweißt. Sollte mal ein Busfahrgestell werden.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Insgesamt sind die IFA auf der Vorderachse dank Motir schwer genug, von der Seite dürfte der Überhang kein Problem sein. Allerdings verschlechter sich der Böschungswinkel - was bei extremerem Einsatz des Fahrzeugs zu Problemen führen könnte.

IFA Garage

IFA Garage