Hallo,
ich habe ja nun gestern den Koffer 70 km zu mir nach Hause überführt und muss sagen es ist bis auf die natürlich höhere windanfälligkeit kein Unterschied im Fahren zu spüren. Beim draufsetzen ging der W50 hinten weder in die "Knie", noch hob es ihn vorne an. Das sollte wohl bei einem TLF auch nicht der Fall sein.
Rein optisch betrachtet muss ich sagen daß ich da echt noch am Überlegen binn.
Nun ist es aber so: Der koffer ist zwar Kunststoffbeschichtet und dann lackiert worden. Die Kunststoffschicht weist viele kleine Schäden auf und läßt sich ohne Weiteres von den darunter befindlichen Zinkblechen lösen. Das geht schneller als die Farbe abkärchern und bildet einen idealen Untergrund zum lackieren.
Damit wäre dann auch mein Bedenken den Koffer zu kürzen und damit die Beschichtung zu verletzen aus der Welt. Ich kann ihn um genau ein Fenster kürzen und dann würde er genau auf den Rahmen des TLF passen. Schade ist es dann aber nur um die 2.2m² Fläche die verloren gehen.
Da die Wände genietet und geschraubt sind gibt es beim Umbau überhaupt keine Probleme.
Nun habe ich aber schon die Einwände gehört das es Frevel wäre einen solchen "besonderen" Koffer zu zerschnippeln.
Generell bin ich ja auch der Ansicht aber da der TLF als solcher eh nicht mehr existent ist wird es wohl kein alzu schwerer Stilbruch sein da jetzt einen "individuellen" Koffer aufzusetzen.
Der Koffer ist übrigens der ehemalige Einsatzleitstand der Werkfeuerwehr des PCK Schwedt und ist im Buch "Feuerwehrarchiv" "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" von Frank-Hartmut Jäger zu sehen.