IFA LKW W50 - Koffer Was haltet Ihr davon???

  • Hallo,


    ich habe ja nun gestern den Koffer 70 km zu mir nach Hause überführt und muss sagen es ist bis auf die natürlich höhere windanfälligkeit kein Unterschied im Fahren zu spüren. Beim draufsetzen ging der W50 hinten weder in die "Knie", noch hob es ihn vorne an. Das sollte wohl bei einem TLF auch nicht der Fall sein.


    Rein optisch betrachtet muss ich sagen daß ich da echt noch am Überlegen binn.
    Nun ist es aber so: Der koffer ist zwar Kunststoffbeschichtet und dann lackiert worden. Die Kunststoffschicht weist viele kleine Schäden auf und läßt sich ohne Weiteres von den darunter befindlichen Zinkblechen lösen. Das geht schneller als die Farbe abkärchern und bildet einen idealen Untergrund zum lackieren.


    Damit wäre dann auch mein Bedenken den Koffer zu kürzen und damit die Beschichtung zu verletzen aus der Welt. Ich kann ihn um genau ein Fenster kürzen und dann würde er genau auf den Rahmen des TLF passen. Schade ist es dann aber nur um die 2.2m² Fläche die verloren gehen.
    Da die Wände genietet und geschraubt sind gibt es beim Umbau überhaupt keine Probleme.


    Nun habe ich aber schon die Einwände gehört das es Frevel wäre einen solchen "besonderen" Koffer zu zerschnippeln.
    Generell bin ich ja auch der Ansicht aber da der TLF als solcher eh nicht mehr existent ist wird es wohl kein alzu schwerer Stilbruch sein da jetzt einen "individuellen" Koffer aufzusetzen.


    Der Koffer ist übrigens der ehemalige Einsatzleitstand der Werkfeuerwehr des PCK Schwedt und ist im Buch "Feuerwehrarchiv" "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" von Frank-Hartmut Jäger zu sehen.

  • Hier paar Bilder vom Koffer selbst:

    Dateien

    • IM003143.jpg

      (765,04 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003144.jpg

      (725,11 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003145.jpg

      (723,89 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003146.jpg

      (739,11 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003147.jpg

      (783,04 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003148.jpg

      (783,45 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003149.jpg

      (684,85 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003150.jpg

      (694,26 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003151.jpg

      (730,89 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003152.jpg

      (702 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und so siehts auf dem TLF aus, man beachte den Überhang:

    Dateien

    • IM003175.jpg

      (751,97 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003177.jpg

      (778,17 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003178.jpg

      (747,09 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003180.jpg

      (817,08 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003182.jpg

      (800,89 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003184.jpg

      (717,56 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    Ich würde den Koffer auf keinen Fall einkürzen.
    Ich bin zwecks Raumoprimierung ein absoluter Fan des Fernfahrerhauses. 4 Sitzplätze reichen im Normalfall. Und wenn du noch mehr willst, dann lässt du dir Sitze im Koffer eintragen.
    Das Fernfahrerhaus ist ca 60 cm kürzer als die TLF-Kabine, hat aber keine störende halbhohe Trennwand hinter den Vordersitzen.
    Außerdem kannst du dir einen Duchgang zum Koffer bauen, der den Namen auch verdient.
    Ich hab auch schon mal daran gedacht das Fernfahrerhaus noch mit einem Hochdach zu versehen,um es auf Kofferhöhe zu bringen,da größere Leute immer Sorge mit der Kopffreiheit in der Kabine haben.( hab auch schon mal ein Bild von einem solchen Umbau gesehen).
    Und so selten und/oder teuer wie man glaubt sind die Fernfahrerhäuser gar nicht. Ich habe meins damals in passabelem Zustand für 100 Euro gekauft.
    Gruß Roy

  • Zitat

    Original von UPSMann


    Der Koffer ist übrigens der ehemalige Einsatzleitstand der Werkfeuerwehr des PCK Schwedt und ist im Buch "Feuerwehrarchiv" "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" von Frank-Hartmut Jäger zu sehen.


    Hier mal ein paar aktuelle Fotos die den "jämmerlichen" Zustand der Lackierung klar machen.


    Tja, wieder einige Bilder mehr, die ein nicht mehr existierendes Fahrzeug zeigen. Aber wenn der Koffer überlebt, ist es ja auch i.O.
    Wie hoch ist der Koffer, hast Du da drin Stehhöhe?

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo,


    also der Koffer hat innen eine Höhe von 1,85 Meter.
    Das reicht für mich bei einer Größe von 1,73.


    Was mich vielmehr wundert ist die Tatsache das der Koffer doch nicht aus Aschersleben kommt.
    An der Seite habe ich unten stehendes Schiild entdeckt.


    Nun steht aber im oben genannten Buch etwas von Baujahr 87. Der Koffer ist aber erst Baujahr 1990.


    Weiß evtl. auch jemand was der Typ NKP bedeuted?


    Einen schönen Abend noch...

  • Tja, meiner hat 960 €uronen gekostet, war dafür aber ohne Aufbau hinten drauf. Dafür wenig gelaufen und der Umstand das er vorher beim staatlichen Forstamt gelaufen ist sorgt dafür das er technisch echt top in Schuss ist.


    Nun der Koffer kam auch nochmal 500 €.


    Schönen Abend noch.........

  • Hallo,


    meines hat 800€ gekostet und bedarf einer Renovierung. Der Vorbesitzer hatte es eigentlich mit der ganzen Feuerwehrausstattung gekauft, diese dann aber ausbauen lassen, was nicht unbedingt fachgerecht passierte. Unter den Gummimatten an den Fahrer- und Beifahreraustiegen hatte sich immer Wasser gesammelt, deshalb sind sie teilweise durchgerostet, da wurde dann nur ein neues Blech drüber geschraubt. :( Durch die Bohrlöcher der Rundumleuchten im Dach wurden ungefähr 5 cm lange Schrauben gedreht, die gucken jetzt oben raus, sieht nicht so klasse aus.


    Der Koffer musste runter, da 1. die Tankwanne noch drin war und ziemlich viel Platz wegnahm (wurde durch ein großes Brett kaschiert, auf dem seine Matratze lag) und 2. der Koffer innen fürchterlich zugerichtet wurde, da wurden Bauschaum- und Silikonorgien drin gefeiert, ohne das es irgendwie nach nem Konzept aussah.


    Alles in allem habe ich mich dazu entschlossen, mein TLF erstmal zu zerlegen, d.h. Fahrerhaus runter, schweren Nebenantrieb raus, Rahmen sauber machen und so Schubidu und nach nem neuen Aufbau suchen, ggf. selber bauen.


    Falls in diesem Zusammenhang jemand von euch jemanden kennt, der einen Getriebhals hat den ich als Ersatz für den schweren Nebenantrieb einsetzen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Bei Ebay ging diese Woche ein TLF für 2360€ raus.


    Sebastian

  • Bei Ebay für 2360 - IFA ?? Hab ich ja was verpaßt - hat jemand noch die Artikelnummer, würde mich interessieren zum Vergleich, da ich grad ein Angebot für einen TLF habe.

IFA Garage

IFA Garage