4VD14,5/12-1 SRW - Turbo

  • Ich hab Heute Arbeiten am meinem Prototyp Turbo beenden und sehr gespannt an 20 Km Reise ausfahren. Ich muss sagen dass ab jetz fährt IFA wie meine Octavia 1,8 Turbo. Drehmomet ist super, an 5 Gang kann ich fahren wie ich wil, super beschleunigen und ab jetz vieleicht Euro 1 - absolut keinen Rauch. Sound ist Spitzen - sehr leise Motor mit leichtemTurbopfeifen. Öl und Wasser Temperatur iat absolut Normal und Öldruck ist 4,2 At am heissem Motor.


    Grüss Jirka

  • Meine Konstrukcion ist so Konziptirt dass ich müste keine grosse Veränderungen durchführen. Alle Auspuff Rohre und Schrauben sind aus rostfreie Stahl. Einen Neuen Teil ist zwischenstück am Ölfilterkombination und er ist aus Aluminium und dient zum Ölruckführung von Turbolader. Zum Turbolader fliesst Öl von Ölfilterkombination von anschluss zum Ölmanometer aber über vergrösste Hohlschraube.


    Grüss Jirka

  • hatte er doch schon in eim andren beitrag geschrieben! ;)




    Hallo an alle Ifa Freunde.
    Ich habe meine IFA W 50 LA 3SK5 mit Ladekran LDK 1250 seit 11 Jahre und ist Bj. 1986 un jetz ist Km stand 56 Tkm. IFA ist meinen hoby Farzeug und gerade ich konstruiere eine Turbo umbau an meinem Originalem Motor. Zum mehr Leisting habe ich an 190 bar eingestelt Einsprizung und Luftfilter ist aus Turbo LKW motor. Das alles ist super, aber jetz ist Zeit an Turbo. Ich habe dekauft einen neuen Turbolader Z K27-89 und jetz gerade herstelle ich alle neue Teile für die Umbau.
    Bei uns ist ein parr IFA L60 Turbo und ist richrig dass Turbo motoren haben andere Kolben - aus Aluminium. Andere ausfürung aus Aluminium und Guss -kugel form Klben ist nicht optimal.
    Meine Ifa motor hat Aluminium Kolben un ich glaube dass ist das richtige.
    Ich möchte ein parr foto machen und später hier zeigen.


    gruss Jirka.





    MFG Tommy

  • Na ja Leistungsmessung war für Octavia keinen Problem ( 167 Ps/227 Nm) aber für Ifa könne ich leider momental keine Firma welche kann Leistungsmessung machen. Nach meinem Eindruck hat jetz Ifa cca 160 Ps und über 500 Nm. Bei meine Garten ist eine Lange Bergstrasse 12- 15%, auch mit einem engem Tunel und bis jetz hab ich an 2 Gang gefahren. Ab heute reicht 3 Gang, aber bei 2,8 Meter breite Strasse ist dass nicht so sicher, weil ist hier auch Gegeverkehr. Also mit meinem Vorschung bin ich zufrieden, alle teile sind aus meine Produktion und Material kosten waren rund um 650 Eur.


    Grüss Jirka

  • Ok. Heute es waren nur 20 kilometr, aber am ende nächste Woche brauche ich Ifa mit Ladekran zum transport einen defekten spetzielle Anlage aus meine Firma in Prag nach mein Werkstadt bei mir zu Hause und zusammen macht das 60 km. Leergewicht meine Ifa ist 6750 Kg.


    Grüss Jirka

  • Hallo Jirka,


    auf dem foto ist zu sehen, das die motorbremse hinter dem Turbo sitzt.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob der Turbo das mag.


    Der Umbau sieht sehr professionell aus. Dafür würde ich das Prädikat "Edelbastler" verleihen.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen