4VD14,5/12-1 SRW - Turbo

  • Hallo,


    trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken den IFA mit ner Aufladung zu versehen.Bin für alle Infos dankbar.
    Die "offizielen"(wenn auch nie in Serie gegangenen) Turbo Umbauten aus Nordhausen haben ja doch einige änderungen verpasst bekommen:
    -Andere Köpfe (wegen Einspritzwinkel)
    -spezielle Alu Kolben (gab's sogar von Mahle)
    -mehrloch, statt Einloch Einspritzdüsen
    -Ladedruckregelung (per Einspritzpumpe)
    -geändertes Rohr für die Motorbremse, da Turbo davor angeflanscht wurde
    Sind zumindest die Sachen die mir bekannt sind.
    Inwieweit habt Ihr diese ànderungen übernommen oder ausser Acht gelassen?
    Welchen Durchmesser hat die (Frischluftturbine)von wegen Ansprechverhalten?
    Wo wird Drucköl für die Laderversorgung abgenommen, wo wird es wieder in den ölkreislauf eingeleitet?Wäre es sinnvoll noch einen separaten ölkühler hinter den Lader zu hängen?
    Ist die Abgasführung 2-flutig gehalten ?Bei NKW Diesel setzt man doch soweit ich weiss mehr auf Stoss- denn auf Stauaufladung.
    Ist LLK sinnvoll, mit welchem Ladedruck wird gearbeitet.Reicht nicht schon eine sogenannte "Mildaufladung".Aus dem Motor kann doch bestimmt mehr Leistund und Drehmoment rausgeholt werden als für den Antriebstrang gesund ist...
    Bin für jeden Tipp dankbar...und gratuliere natürlich zum gelungenen Umbau.Hoffe man sieht sich mal auf irgend nem Treffen, dass ich das alles mal live bestaunen kann.
    Gruss
    Florian

  • Hy,
    das sind ja Fragen über Fragen, am besten du gibst uns deinen L60 und wir bauen ihn um, mit Lader und LLK, so wie bei mir in der Galerie zu sehen. War gerade damit in Libyen (7500km), es ist der Hit. Nur Mut, den brauchten wir alle. Haben für jeden herkömmlichen L60 ein Umbaukit (nicht zum selberbauen) mit dem Lader der dafür vorgesehen war (gleiche Kenndaten). Mittlerweile fahren bei uns 4 Umgebaute wobei einer schon über 12800km und die anderen so 5-8000km nach dem Umbau weg haben.
    Gruß Cold

  • Hallo an alle, also Heute ist meinen Projekt Turbo Motor LLK IFA W 50 LA/A-1 nach zirka 20 Tage Arbeit beendet :]. Umbau in das Fahrzeug wird durchgeführt aber während nächsten 5 Monaten weil ich muss noch das Fahrerhaus hinunter geben und komplett lackieren, und Getriebe und Sielwinde wechseln usw. Gruss Jirka.
  • Na ja es war zirka 20 tage Arbeit und ich hab 10 kg Edelstahl gebraucht ( uf,es war sehr harte stahl 8o) dann noch 0,6 Kg Edelstahlschweissdrath usw. Ich dachte dass ich baue einen Atomkraftwerk :D. Na ja dass ist mein Traum, also haben einen kleinen Atomkraftwerk an der Ladefläche und über einen Elektromotor eingetriebene Ifa und dann interesiert mich nicht der Sprittpreiss :D.Gruss Jirka.
  • Hallo ich finde das ist die lösung für ein Proplen (125 Ps oder doch nur 100 Ps )wäre eine günstigere lösung als einen anderen motor zu kaufen und alles um zu bauen und dann einen deutz der ist mir persönlich zu laut habe auf der Arbeit mit deutz zutun ,wolte auch schon einen anderen motor einbauen aber es ist mir noch nicht der richtige über die Füße gelaufen ( Leistung nicht über 200 Ps und 4 Zilinder Motor und solte ohne Grössere Operation in das Loch Passen und zu gutem schlus muß der verbrauch zu meinem Geltbeutel passen. [COLOR=red]PS. Ich Grüsse alle die mich kennen auf diese weise so habe ich hoffentlich keinen vergessen Guß W50 Knutler[/COLOR]

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen