Reifenkombination 16R20 und 14,5R20

• hey mein W50 4X4 SZM hat ja hinten zwillingsbereifung! und an der VA hab ich die orginalen 16R20 und an der HA 14,5R20! da hab ich doch dan normalerweise an der HA ein größeren abrolumfang oder?!?!?! da die flanken höhe doch gleich die reiffen breite ist oder!?! war doch so!

MFG Tommy

• hallo,
    ob reifenflankenhöhe immer gleich breite ist weiss ich nicht (glaube aber nicht), aber bei unterschiedelichem abrollumfang solltest du beim fahren mit allrad und sperre sehr vorsichtig sein, vor allem wenn zwischendurch griffiger belag ist.
    ingo

• Moin moin,

der Pneumant 16-20 ist ein 16/70-20 reifen, d.h. 70 % der Breite ist die Höhe.
    der 14.5-20 ist etwa genauso hoch wie der 16/70. also passiert da eigentlich nichts. den genauen Berechnungsschlüssel kenne ich nicht.
    Interessant ist, das du hinten 2 14.5er fährst. Hast du mal ein größeres bild davon?

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• na dann ist ja gut!

wenn du auf mein Avatare klickst siest du ein paar bilder! ich bekomme sie hir irgendwie nicht reingestelt!

MFG Tommy

{grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

• 2,68 m breit, das geht ab. Was für Felgen hast Du denn für die 14.5er genommen? und hast du nnoch Platz zwischen den Reifen oder scheuern die aneinander?
    Bei Ifa hat man in den 80er Jahren mal Versuche mit zwei 16-20 auf der HA gemacht, hat aber nicht so funktioniert.

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge