Schwerer Nebenantrieb

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei, mein TLF 16 zu zerlegen und mal eine Bestandsanalyse durchzuführen. So habe ich mich dazu entschlossen, meinen schweren Nebenantrieb auszubauen, da ich ihn 1. nicht brauche und er 2. mitten in der hinteren Kabinenhälfte aus dem Boden kommt. Da ich die Sitzbank hinten rausschmeiße, um Platz für mein Motorrad zu bekommen, wäre er mir im Weg.
    Nun habe ich mir heute mal das Getriebe angesehen und stellte fest, dass der Nebenantrieb vor das Schaltgetriebe geflanscht ist und die Antirebswelle sozusagen durch das Nebenantriebsgehäuse hindurch in das Schaltgetriebe geht.


    Jetzt zu meinen Fragen: Kann mir jemand sagen, was es für Versionen des Schaltgetriebes gab? Gab es welche mit und ohne Antriebswelle für den schweren Nebenantrieb? Hat jemand von euch diesen bei einem Allrad W50 schon mal augebaut und wenn ja, wie wurde der Flansch am Getriebe wieder verschlossen?


    Ich habe auch schon daran gedacht, das Schaltgetriebe gegen eines ohne Nebenantrieb zu tauschen, da müsste ich dann allerdings die Kardanwelle von der Kupplungsglocke verlängern, richtig?


    Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben, im Moment bin ich ein wenig ratlos.


    Vielen Dank schon mal - Sebastian

  • Moin moin,


    das Schaltgetriebe hat eine Hals im Originalzustand, der gegen den schweren Nebenabtrieb(der geht nach oben weg ) oder den leichten Nebenabtrieb (der geht nach unten weg ) ausgetauscht werden kann.
    Die Welle für die beiden Nebenabtriebe hat eine kleine Verzahnung, auf der die Abtriebe sitzen. Wenn du dir also den Original Hals besorgst kannst Du den schweren Nebenabtrieb rausnehmen. Dabei fällt dann das Getriebe raus, da dort die vordere Aufhängung ist. Du musst also das Getriebe abfangen.
    Viel Spaß dabei.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Zum Umbau deines Getriebes kann ich Dir folgenden Vorschlag machen:


    Ich habe ein Getriebe vom LA/A Ohne jeglichen Nebenantrieb, eingebaut in unserer Hubarbeitsbühne, wir könnten einen kompletten Tausch vornehmen, Du mein Getriebe mit allen notwendigen Zubehör und ich Dein Getriebe mit den Nebenantrieben.
    Überlege und gebe Antwort.
    swissly

  • Ein phantastischer Vorschlag.


    Insgeheim hatte ich auf sowas gehofft, das vereinfacht die Umbauaktion ungemein und ich spare mir die Suche nach einem Getriebehals.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gab W50 mit Hubarbeitsbühnen hinten drauf? Habe ich noch nie gesehen, gibt es dazu ein Bild?


    Dem swissly habe ich auch schon eine Mail geschrieben, mal sehen wie sich das Projekt Getriebetausch so entwickelt. Falls jemand von euch dazu irgendwelche Tipps hat, wäre ich dankbar, wenn derjenige sie hier posten würde.


    Viele Grüße - Sebastian

  • moin moin,


    Serienmäßig gab es 2 Varianten.
    Es gab IFa's mit Werkstattkoffer und einer darauf befindlichen Hubarbeitsbühne für die Arbeit an Oberleitungen bei der Straßenbahn. Dann gab es IFA's mit eine Mast mit 2-Mann-Korb für Arbeiten in höhen bis etwa 10 m. Beide hatten aber keinen Allrad??

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo,


    ich hab hier mal ein Bild einer solche Hubarbeitsbühne, allerdings kein Allrad und auch nicht unbedingt gut zu erkennen.


  • Hallo Gemeinde,


    erstmal wünsche ich euch allen ein erfolgreiches, unfallfreies und glückliches Jahr 2007. Außerdem viel Spaß mit dem IFA und eine Menge schöner Touren.


    Für die Bilder der Arbeitsbühnen möchte ich mich bedanken.


    Damit ich demnächst auch mal wieder losfahren kann, biete ich hier und heute mein Getriebe zum Tausch an. Es handelt sich um ein TLF-Getriebe mit leichtem und schwerem Nebenantrieb. Der swissly und der freggel hatten sich schon zum Tausch angeboten, sich seitdem aber auf meine Mails nicht gemeldet. Ich möchte das Projekt Getriebetausch allerdings in den nächsten Wochen zu Ende bringen, da das Fahrerhaus gerade nicht im Weg ist und ich so besser schrauben kann.


    Wer von euch also Interesse an Nebenantrieben und ein Tauschobjekt im Angebot hat, kann sich bei mir melden.


    Schöne Grüße - Sebastian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.