Ich möchte meinen IFA W 50 komplett neu lackieren. Hat jemand Erfahrung damit...wie hab Ihr euren IFA lackiert. Welche Farbe kann man wie am besten verarbeiten auf dem Kunststoff vom LAK. Wird gepinselt, gespritzt oder gerollt?
Gibt es gute zu verarbeitende haltbare Farben, die schnell trocknen ( muß im freien Arbeiten)? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
IFA anmalen
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Hallo
zum Thema Farbe kann man sich stundenlang auslassen, wir haben unser Führerhaus mit einem 2 Komponentenlack von der Bundeswehr im orginal NVA Grün gespritzt, den Lack gibts auch bei Würth, der Koffer ist mit Baumarktfarbe gerollt worden.
Bei der Farbwahl ist der spätere Verwendungszweck zu berücksichtigen, in den verschiedenen Foren war zu lesen, das die Einreise mit Fahrzeugen in Militärfarben, also grün und sandfarben, in Länder, vorallem in Afrika, untersagt wird.
Der Koffer sollte meiner Meinung nach auch nur eine sehr helle Farbe bekommen, zwecks Wärme usw.
Das Arbeiten im Freien stellt kein Problem da, such dir eine Windstille Ecke einen warmen trockenen Tag und los gehts, bei unserem Führerhaus haben wir uns die Mühe gemacht die Orginal Farbe anzuschleifen und sind unter dem Rostschutz auf Rost gestossen, die haben in LU`einfach rostiges Blech verarbeitet, also den Rostschutz am Fahrerhaus sollltest du überprüfen.
Einen Hochglanzlack wie bei den neueren PKW´s bekommt man mit Heimwerkermethode nicht hin, also Seidenmatt oder gar Stumpfe Farbe verwenden, genug Festigkeit bietet der 2-K Lack, weil er richtig aushärtet, beim Baumarktlack egal ob Acryl oder Nitro-Basis überzeugt allein der Preis, aber der Koffer braucht keinen Schutz (im Sinne von Rostschutz) da ist Farbe nur reine Optik und wir reden über ca 28 qm Fläche beim Koffer.
Die Disskusion ist eröffnet, Frank
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Jau.....dann werd ich mal lostigern und Farbe kaufen Ich denke ich werde das Fahrerhaus und die Stirnseiten vom LAK dunkelgrün streichen und den Rest in weiss. Wenn ich fertig bin werde ich das Ergebnis präsentieren
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Der LAK von unserem W50 wurde meines Wissens in Tunesien angestrichen.
Mitlerweile blättert aber auch an einigen Stellen ganz gut wieder was ab.
Der Haftverbund, gerade am GFK Koffer, stellt für viele eine ganz grosse herausforderung dar.
Mit einem Malermeister hab ich über dieses Problem auch schon geredet und der wußte da auch keinen Rat für das Bonding. -
Wenn der Lack sich wieder löst und abblättert wird wahrscheinlich die Vorbereitung nicht so gründlich gewesen sein.
Mir hat man jetzt Yachtlacke empfohlen......Die alte Farbe soll man anschleifen oder ganz runterschleifen. Dann den Untergrund reinigen und mit einer Vorstreichfarbe behandeln. Nachdem dieser Haftgrund trocken ist bringt man dann die entgültige Farbe in 1-2 Streichvorgangen auf. Ich werd mich noch ein bischen weiterinformieren und dann mal weitersehen....die Yachtlacke sagen mir im Moment am meisten zu, sie sollen sehr robust und auch leicht zu verarbeiten sein....kurze Trockenzeiten usw.
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Hallo
Yachtfarbe sicher gutes Zeug, aber der Preis, du ärgerst dich jedesmal über Kratzer oder Schlieren, wenn du mal auf einem engen Waldweg o.ä warst,
Nimmst Du Unterwasserbootsanstrich hast Du zwar noch eine Osmosevorsorge ( dein Lak blüht nach Regen nicht auf und zieht kein Wasser, völliger Quatsch)
Das schnelle trocknen und die harte Lack wird wieder durch zwei Komponeten erreicht, das ist gut aber auch teuer, ich habe unsere Motorboot mal überarbeitet da gingen für 4,5 qm knapp 200 DM bei Sikkens drauf, (da ist der Anstrich hinterher mehr wert als der W 50 selbst)
Zum Thema abblättern, sorgfältig anschleifen naklar, staubfrei und fettfrei machen (mit Spiritus abwischen) und im Baumarkt mal nach einem Haftgrund gefragt der auch für GFK ist, das mehrschichtige Auftragen der Farbe versteht sich von selbst, je dünner die Farbschichten umso stabiler werden sie.
Und wie schon erwähnt dem Koffer ist es egal der hält auch ohne Farbe 100 Jahre, also ist nur zur Befriedigung deiner eignen Ansprüche brauchst du Farben.
Und zum Schluss, gefällt dir der Look nicht mehr, tuts es bei einer Low Budget Variante nicht ganz so weh alles wieder abzuschleifen und neu zu streichen.
So long Frank
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Naja das mit den Kratzer und Schlieren wäre nicht so das Schlimmste....ist ja schliesslich ein Gebrauchsgegenstand und Gott sei Dank kein Museumsstück Aber Dein Einwand mit dem Preis ist schon richtig...Yachtfarben sind schweineteuer Allerdings gibt es die inzwischen auch schon als Einkomponentenlack z.B. von Yachticon, aber wie gesagt.....teuer, der Spass.
Wahrscheinlich wirds dann wohl doch die Low Budget Variante aus dem Baumarkt..... -
Hallo,
bei meinen ersten W50 hab ich das Fahrerhaus erst aufwendig mit Grundierung und dann mit 2k Lack lackiert.
Danach gefiel mir das Zitronengelb nicht mehr ganz so gut. (Eigentlich ging es gar nicht... src=)Danach hab ich alles noch mal angeschliffen und mit weißer Vorstreichfarbe auf Wasserbasis aus dem Baumarkt grundiert (mit der Rolle).
Danach zwei mal mit Buntlack (seidenmatt) aus dem Baumarkt, auch auf Wasserbasis gestrichen (auch mit der Rolle).Den Koffer hab ich vernünftig geschliffen (Flex mit Fächerscheiben), dann der gleiche Aufbau mit Wasserfarbe wie das Fahrerhaus.
Das ganze hat super funktioniert und sah echt gut aus. Es hat auch 5 Jahre gehalten, und das trotz Frost, viel draußen stehen, zwei Sandstürmen und einem Salzsturm.
2004 habe ich dann noch mal einen Nissan Patrol genau so behandelt. Sah auch wieder gut aus, auch noch 30.000 km und zwei Jahre später als ich ihn verkauf habe.
Hier mal ein Photo vom Patrol: http://irome.de/IFA/ni-02.jpgDemnächst werde ich wieder ein W50 Fahrerhaus lackieren.
Diesmal werde ich Wilckens Schlepperlack in Matt nehmen und es mit Owatrol verdünnen. Eventuell wird ich noch mit Ovagrundol vorstreichen. Wieder alles mit der Rolle.Wenn man mit der Rolle sauber arbeitet bekommst man schöne Dicke Schichten hin und keiner sieht das das mit der Rolle gemacht wurde. Hochglänzenden Lack würde ich aber mit der Rolle nicht unbedingt machen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß Nicol