Was ist das für ein IFA Fahrzeug G5, S4000?

  • Zitat

    Original von Ironpig
    Ich möchte nun mal das Geheimniß um dieses seltsame Fahrzeug lüften.
    Es ist ein Ford Canada mit S4000 Fahrerhaus und kein Prototyp. Findige Bastler haben eben wie es zu DDR Zeiten war, einfach ein frühes Joint Venture gemacht. Das Fahrerhaus des alten Ford war warscheinlich aus was für einen Grund auch immer, nicht mehr zu retten.


    Schönen 3. Advent


    Ironpig


    Woher beziehst Du diese Information?

  • Hmmm,


    also soweit ich weiß steht dieses (oder ein ähnliches) Unikum im Zweiradmuseum Dargen.


    Ich hatte auch gestaunt und war der Meinung das es sich um ein G5 Fahrgestell handelt.
    Das Fahrzeug dort ist allradgetrieben.


    Als Ford Canada kenne ich nur das folgende Fahrzeug:


    Ford Canada

  • Der 3-Achser sieht aus wie ein G5 Prototyp.
    Ein in etwar gleiches Bild ist im Buch"Deutsche Militärfahrzeuge- BW und NVA" ( ISBN3-613-02152-8 )auf Seite 398.
    Dort als frühes G5-Funktionsmuster.Bei dem die Motorhaube später noch abgeändert würde.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hawkfr ()

  • Die Informationen hab ich von einem Freund,der in Dargen im Museum war.Außerdem hänge ich ein paar Fotos als Beweiß für die Behauptung mit an.Bitte beachtet speziell die Achsen und die Radverschraubungen.

  • Moin moin,


    die Achsen sind die gleichen, da würde ich sagen Volltreffer.
    Ist noch der Original-Motor drin oder schon auf Ifa-TEchnik umgebaut?


    Müsste ja ein "Beutefahrzeug" sein, das bei vormarsch der Ami's bis Torgau dabeiwar und später zurückgelassen wurde. Und das dann der Schrottpresse entgangen ist.
    Und wie und wann kam das dann nach Dargen?

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo
    Ja das sind die Fragen wo ich auch noch eine Antwort suche. Habe selber längere Zeit recherchiert bis ich die Gewissheit hatte das es sich um keinen IFA handelte. Ist aber immer wieder sehr interessant mitzukriegen, was für Spekulationen es dann so gibt.
    Mein Kumpel und ich haben selber noch einen seltenen S4000 stehen den wir noch herrichten wollen. Also man kennt sich mit der Technik etwas aus. Ich hab noch ein Fotoarchiv mit tausenden Fotos hauptsächlich im Osten gelaufener Fahrzeuge.


    In dem Sinne
    Frohe Weihnachten
    Ironpig

  • Bei dem Fahrzeug handelt es sich wirklich um einen S4000. Die dritte Achse bekam er in einer Werkstatt in Torgelow verpasst. Es sind keine S4000, oder G5 Achsen, sondern Achsen aus einem englischen Militärfahrzeug. Der "Rest" an dem LKW ist S4000.
    Diese Fahrzeug haben wir vor 3 Jahren schon selbst bei unserer großen Oldtimer-Rundfahrt gefahren. Und er fährt sich sehr gut!
    Da es ja großes Interesse an dem Fahrzeug gibt, ist er dieses Jahr wieder mit dabei!
    Wer es sich genauer anschauen möchte: Oldtimer-Wochenende vom 25. - 28. Mai (Pfingsten) in Burg Stargard/ Neubrandenburg.
    Also vorbeikommen, angucken, fahren?


    www.IFA-Landesverband.com