Beiträge von oklad

Hi Horst,

bin leider kein E-Fachmann aber, soviel ist sicher, wenn Du permanent Probs mit der Lima hast, unzählige verbaut hast, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Problemschen nicht zwingend an der Lima liegen muß.

Ich würde mal alle Komponenten zwischen Lima und Batterie überprüfen - einschliesslich der Verkabelung.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
    Steve

Jawohl. Das wäre es wirklich billiger sich ein 24V Radio zu kaufen als 2 neue 12V Batterien.
    Umwandler kosten nicht die Welt. Bin am Sonntag wieder in meiner Halle. Mal schauen, vielleicht habe ich noch einen rumliegen.

Gruß
    Steve

Hab leider keinen Scanner, dafür ein Kopierer.
    Wenn Du mir Deine Adresse zuschickst, sende ich Dir einen 24V Schaltplan zu.
    Für Dein 12V Radio wirst Du die 24V runterregeln müssen. So ein Spannungswandler müßte ich noch rumliegen haben - glaube ich!!!!

Gruß
    Steve

Hi Svan,

die Höhe der Kaution richtet sich nach Wert des Fahrzeugs und Reisegebiet. Für Ägypten legst Du 5000 € Kaution und für die südafrikanische Zollunion 2000€ hin. Für die Restlichen Länder benötigst Du nur 1200 € - wobei ich vor kurzem mitbekommen habe, dass Senegal das Carnet micht mehr anerkennt (uninteressant, wenn Du die Ostroute fährst).

Fährst Du zBs. die Westroute und läßt die SA Zollunion aus, brauchst Du nur 1500 €.
    Früher mußte man alle Länder, die man bereisen will, ins Carnet eintragen lassen.

Gruß

Steve