ich habe mir da folgendes überlegt:
[IMG]http://www.ifa-power.de/Christian/extrapics/w50_kuehlkreislauf.JPG[/IMG]
das bild ist von christian
werde erstmal folgendes bauen, die rücklaufleitung des evotauschers werde ich mit einem termostat versehen und nicht in die wapu zurück führen sondern hinter dem original termostat in den kühler leiten. denn was soll das heiße wasser wieder in der Wapu???? damit hat der innere kreislauf auch erstmal mehr umspülung bis zum zeitpunkt des öffnens des termostats.
werden sehen was dann so passiert.
ürbrigens steht auf dem neuen termostat was ich bestellt habe 80 grad öffnungstemp.
andere idee, evo ab und einen ölkühler der dann das öl direkt kült .
die straßen w50chs haben gar keinen evo!!!!!! und somit eine wesentlich flachere ÖLwanne, wäre fürs gelände besser.
Beiträge von Gilbert
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Das mit dem Schalter für den Venti ist der älteste W50 Trick denn es gibt! Hat aber mit dem ümwälzen des Wasser nix zu tun! Denn wenn das heiße Wasser erst gar nicht im Kühler ankommt nützt es nix wenn der schön kühlt. Wichtig ist ein kleines Loch im Termostat denn wenn das Wasser im inneren Kreis kocht ensteht Wasserdampf, dieser sammelt sich vor dem Termostat und Dampf öffnet das Termostat nicht sondern nur der direkte kontakt mit heißen Wasser!!!!
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Habe gestern mal ein paar umfangreiche Tests mit dem Motor veranstaltet. Unteranderem habe ich mal das Temperatur verhalten Innerer Wasserkreislauf und Kühlerkreislauf getestet. Ergebnis bei Standgas: Innerer Kreislauf laut Anzeige Instrument 1/4 Motortemp, also allem anschein nach OK. Aber stimmt nicht mit einem Wärmefühler über 100 Grad und das Wasser kocht, Dampfblasenbildung im innerern Kreislauf. Durch ein 4 mm Loch welches ich in das Termostat gebohrt habe kommen die Blasen in den Kühlerkreislauf und man kann es sehen. Der Heizungskreislauf nur Lau warm!!!!! Die Temp im Kühlerkreislauf bleibt immer so bei 60 Grad. Sprich das Termostat öffnet aber das Wasser wird nicht umgewälzt!!!!! Ergebnis im mittleren Drehzahlbereich: Sowohl Kühler- als auch Heizungskreislauf werden richtig umgewälz und haben beide 70-80 Grad. gesamt: Das heißt die Wapu bringt im Standgas zu wenig Leistung!!!!! Das heißt weiterhin das untertouriges Fahren eigentlich den Motor überhitzt!!! Ich will jetzt mal sehen ob ich eine Beipaß Wasserpumpe dabei schalten kann diese Termostat gesteuert ist. Desweiteren kommt ein vernüftiges Anzeiginstrument an den inneren Kreislauf!!! kein wunder das regelmäßig die Kopfdichtung abpfeift. Was sind Eure erfahrungen. PS mit den Bildern das dauert noch ein wenig, Digicam verliehen.
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Wippe vorn Kontra Wippe hinten Problematik: Ist die Wippe hinten macht der ramen was er will. Mein Vater hat dies an seinem Deutz verbaut weil er meinte das sich das besser mit dem Durchgang verträgt, recht hat er aber nun war er in Tunesien und er ist Piste gefahren. Dadurch das der ramen hinten ungebremst sich bewegt, bewegen sich alle anbauteile (tank,reserradhalter usw.) genauso mit und vibrien ab. Ende vom Lied Tankhalter gerissen , Reserverad 2-3 mal verloren usw. Ein weiterer Nachteil im Gelände. Fällt ein Rad in ein Loch kippt sofort die gesamt FZ-last hinterher das der Koffer ja vorne Fest ist. Umgekehrter fal bei Wippe vor: Fllt da ein Rad in ein Loch bleibt die Hinterachse immer noch gerade auf festem Grund und stabilisiert das FZ, ein Umkippen ist also erst möglich wenn 2 Räder der gleichen Seite ins Loch fallen. Ins loch fallen ist ein wenig plumb ausgedrückt ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wippe vorn hat natürlich den Nachteil das die Hinterachse alle Bewegungen des Untergrundes (Hügel,Löcher) an den Aufbau weitergibt. Deshalb habe ich letztes Jahr noch zusätzliche Spiralfedern an der Hinterachse montiert. Die ganze geschichte hat sich im Winter amotisiert! Wir waren 2,5 Monate in Monate in Marocco und sind fast nur Piste,Gebirge und Sand sprich schwerstes Gelände gefahren. Jetzt bau ich ein neues Auto, man muß alle paar Jahre mal wechseln und was neues bauen. Gruß Turbokiller = IfakIller = Gilbert
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Hallo, mein Wohnwagen steht jetzt seit 3 Wochen auf dem IFA. Habe einen Hilframen gebaut dieser hinten fest ist und sich vorn beim verschrenken abheben kann, das ganze wird durch zugfedern vom Springen abgehalten. war ein Tag arbeit mit 2 Leuten und bis jetzt 124 Eur Fahrzeugstahl für den Hilfsramen. Später wird der Wohnwagen mit 20/30 Vierkantrohr ummantelt , nochmal isoliert (komplett dann 45mm) und mit Alu beplangt. Um den Innenausbau muß ich mich nicht mehr kümmern und Tüv ist auch kein Problem da es ja offensichtlich ist das es ein Wohnmobil ist.