Moin moin,
also das mit deinem Kupplungsproblem liegt mit Sicherheit nicht an diesem Bock für das Motorbremsventil. Mit diesem "dürren" Gestänge, auf deinem Bild unten zu sehen, wird nicht die Kupplung betätigt. Wär auch gar nicht möglich bei dem enormen Kraftaufwand, den man zum betätigen der Kupplung brauch, denn dann würde sich das dünne Gestänge sofort verbiegen. Ich denke mal maffi hat recht. denn die Kupplungsbetätigung erfolgt ja im Grunde genommen über das Kupplungspedal das auf der Pedalwelle sitzt, von dort geht ein stabiles Gestänge(Durchmesser ca 10mm) aussen am Rahmen entlang zum Umlenkbock der am Rahmen verschraubt ist, dessen Welle durch den Rahmen führt und an deren anderen Ende wiederum ein Hebel angebracht ist an dem nun auch wieder ein Gestänge (Durchmesser 10mm) zur Kupplungsglocke bzw. deren Hebel geht. So denke ich auch, das entweder die Welle des Umlenkbocks, an der sich übrigens ein Schmiernippel befindet, fest oder auch nur schwergängig ist, oder aber, wie maffi schon beschrieben hat, die Pedalwelle schwergängig bzw. fest ist. Auch hier befinden sich mehrere Schmiernippel., ich glaube 4 Stück waren das. Das dünne Gestänge das vom Kupplungsumlenkhebelbock kommt ist nur dazu da um beim Betätigen der Kupplung die eventuell aktivierte Motorbremse auszuschalten.
So und nun schmiere einfach mal den Umlenkhebelbock und die Pedalwelle ab, dann müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, zerlegen und reinigen.
Gruß Micha