Beiträge von feld1

    @ Christian H


    für welch wichtige Erfahrung brauchtest Du denn die ersten zwei W50???


    ...ich wüsste jedenfalls nicht, was man mit normalem Menschenverstand, technischem Grundwissen und einer Bedienanleitung groß falsch machen sollte!!?



    @ Bastian
    In wie weit ist der Hinweis denn hilfreich, wenn ich richtig rechne ist ein L60 von 1989 auch 20 Jahre alt!? Braucht der dann mit dem gleichen Alter eine andere Fahrweise und weniger Pflege?


    Grundlegend wurden die jeweiligen Vorteile der Varianten ja schon erwähnt:
    W50: einfach, robust, leicht zu reparieren, billiger, mehr Ersatzteile und günstiger, mehrere Varianten erhältlich
    L60: Komfortabler, schneller, stärker


    Ob W50 oder L60 entscheiden dann vor allem Deine persönlichen Prioritäten.


    Der dritte Sitz im Fahrerhaus sollte bei 4 Kindern und 'nem Durchstieg nicht den Reisser machen, ganz im Gegenteil. Beim W50 könntest Du ein langes Fahrerhaus besorgen (bei langem Radstand), oder ein TLF und dann einen Koffer drauf bauen.


    LAKII passt auf beide Fahrzeuge, wenn der aber noch nicht vorhanden ist sollte man sich evtl. auch über Alternativen Gedanken machen (Werkstattkoffer, BW-Schelter, Selbstbau...).


    Egal wie du Dich entscheidest ist es aber auf jeden Fall zeit- oder finanzaufwendig...


    Gruß
    Nicol

    @ dt-racing
    mit nem voll beladenen Kipper oder mit Hänger hebst Du nicht die Vorderachse aus, das sieht mit 5t am Haken schon ganz anders aus (hebelgesetzte)


    @ Striegistaler

    Zitat

    ...oder wenn genügens Schlupf an den Rädern vorhanden ist...


    ohne Schlupf brauch ich doch keine Sperre, dann erübrigt es sich doch von allein.


    Gruß
    Nicol

    okay, hab "...kann ich keine Kurve mehr fahren" als den Effekt der VA-Sperre verstanden, sorry.


    Aber wenn der Bodendruck der VA für eine Kurve nicht ausreicht, ist die Idee doch rein theroetisch und nur für ADK's mit 5t am Haken nach hinten beim Kurvenfahren ?!


    Gruß
    Nicol

    Welchen Sinn würde denn ein extra Hebel für die Getriebesperre machen, ausser der Arbeit einen Hebel mehr umlegen zu müssen???


    ...oder welche Spezial-Situationen kennt Ihr die nur die HA-Sperre oder nur die Getriebensperre benötigen? ;-P


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber fällt Dir das nicht ein wenig spät ein ??!


    ...auch sieht Dein Laster nicht wirklich fernreisetauglich aus, wäre das nicht alles wichtiger gewesen als die Metalliclackierung, Süd Afrika ist ja nicht gerade die Eisdiele um die Ecke???


    Gruß
    Nicol

    ...wenn es hier ums pimpen geht, dann sollte es auch so benannt werden und nicht als „Verbesserungen“ verkauft werden.


    Der W50 ist durchdacht und funktioniert einfach, so weit ich das nach 14 Jahren IFA-fahren beurteilen kann, Jede „Verbesserung bringt auch Nachteile mit sich, von denen hört man entweder nie etwas oder nur so zwischendurch durch Zufall. (man sehe nur was hier im thread so alles herausgekommen ist)


    Wenn jemand etwas umbauen möchte sollte er auch objektiv damit umgehen...


    @ Christian H
    Was ist denn aus Deiner ach so wichtigen Kühler-Optimierung geworden, wie verhält sich diese Extremübersetzung denn im Gelände und wenn Du dich festgefahren hast und z.B. rückwärts wieder raus musst, was machen deine Breitreifen denn mit den Radlagern, wie viele Motoren hast Du denn schon verschlissen bei dem Fahrstil, usw. ...


    Dies sind nur einige Fragen, die ich mir hier immer wieder stellen und wo es nach meiner Erfahrung höchstwahrscheinlich Probleme gibt.


    Das nächste hat Renato schon angesprochen, Wirtschaftlichkeit, berichtet doch mal wie viele Stunden und Geld Ihr in Eure Umbauten gesteckt habt, damit
    sich jemand auch ein Bild machen kann was das alles bedeutet. Dieser threat begann ja ursprünglich auch mal als Anfrage von einem interessierten Leihen.


    Das Hauptproblem sehe ich in darin, dass hier sehr viele Aspekte gleichzeitig und durcheinander diskutiert werden, daher mein Vorschlag an die Moderatoren dem Begriff mal alle Ehre zu machen und objektiv zu moderieren....


    Leider erlebe ich das auch, dass sich Mitglieder des Forums mit Ahnung immer seltener blicken lassen oder verabschieden, meiner Meinung lässt sich da eine Verbindung zw. der Qualität der Beiträge und deren Verschwinden herstellen...8o


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    ich weiß nicht ganz was Ihr für Fahrzeuge fahrt, aber meine drei W50 schaffen das alles nicht.


    Wohnmobil: 6.07, 395/85R20 ==> 72km/h
    Kipper: 5.36, 16/20 ==> 73km/h
    Kran: 6.07, 9.00 – 20, ==> 64km/h


    Alles mit GPS gemessen und bei 2000 U/min. Mehr als das ist weder dem Fahrer noch dem Motor auf Dauer zumutbar!!!


    Des weitern habt Ihr mal nachgedacht wie sich die W50 mit den extremen Übersetzungen anfahren oder im Gelände fahren lassen würden, denn auch dort werden die schneller und schneller heißt immer weniger Kraft.


    Wenn die Teile leer sind mag das ja noch gehen, aber das Wohnmobil bepackt bei ca. 9t und der Kipper bei 10t ziehen bei der erst besten Steigung keine Butter mehr vom Brot.
    Selbst der Kran (11,4t) ist mit der kleinsten Steigung überfordert.


    ALSO... dieses hin und her rechnen mag ja Spass machen (und träumen ist immer erlaubt) hat aber nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.


    Was der W50 bräuchte sind 50PS mehr und mehr Gänge die enger zusammen liegen...,
    ...ups, dann ist es ja fast ein L60 !!?


    Gruß Nicol