Beiträge von feld1
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Spätestens wenn man keine Argumente mehr dagegen zusetzten hat wird begonnen sich über den Ton zu beschweren
...macht meine Schwiegermutter auch immer so !!!
Ich denke, wenn hier jemanden geistigen Fußpilz von sich gibt sollte es auch als solcher benannt werden und nicht als „kognitive Verunglimpfung alla champignon de la feed“
Wäre schön wenn eher so mancher Müll oder Nichtigkeiten an den Pranger gestellt werden würden als Substanz im falschen Ton...
...die Jugend glaubt es dann vielleicht noch, nur weil es irgendwo geschrieben steht !!!Ansonsten wäre vielleicht eine Umbenennung des Forums angeraten, hätte da als Vorschlag > IFA Geschichten im Kaffeekranz < (ist vielleicht noch ein wenig lang, wäre dann aber sinnhaltig) :p
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Hätte auch Interesse daran...
@ oelfuss1392
auf dieser Seite finde ich leider nchts was mir weiterhilft ??!Gruß
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Ich hoffe Du hast das Alte noch. Die Dinger gibt es nur noch im Austausch.
Also auch wenn Du irgend woher eins bekommst, auf keinen Fall das Alte wegwerfen....
Gruß
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Eine generelle Aussage über die Lagerung kann man nicht machen, es hängt von sehr vielen Variablen ab. Verwindungssteifigkeit de Rahmens, Art des Rahmens, Stabilität des Koffers, Größe des Koffers, Aufbauhöhe der Kofferlagerung, Lastverteilung im Koffer sind einige die mir hier spontan einfallen.
@ Florian Jänsch
Ich glaube bei der Kofferlagerung des Magirus war eher die Gewichtsverteilung im Koffer das Problem warum es mit der Wippe vorn nicht funktioniert hat. Die LAK Koffer verleiten durch die Tür hinten das ganze Gewicht an die Vorderseite des Koffers zu verlagern, dass es dann die Wippe ins schwingen bringt ist schon nachvollziehbar. Den Koffer einen halben Meter über den Rahmen zu hängen war aber auch nicht wirklich hilfreich.
ZitatDer W50 hat von der Konstruktion schon einen sehr verwindungsweichen Rahmen.
Das kommt ganz darauf an, welche Ausführung man hat, Es gibt Ausführungen mit versteiftem Rahmen, da verwindet sich nicht mehr viel (meist Militär mit LAK), Dann ist die originale Aufnahme wirklich die beste, weil bessere Stabilität als Wippe.Wenn man allerdings die originale Halterung mit einem nichtverstärkten Rahmen und vielleicht noch einem instabileren Koffer als dem LAK kombiniert kann sich jeder ausmalen was passiert.
Wenn man sich ein komplett neues Fahrzeug aufbaut, bei dem man alles selber wählen kann hätte ich zwei Vorschläge:
1. Fahrzeug mit Zentralrohrrahmen ==> dann erübrigt sich jegliche bewegliche Kofferlagerung,
oder
2. - Verwindungsfreundlicher weicher Rahmen,
- Leichter Koffer, bei dem man nicht auf Verwindunsstabilität achten muss (dadurch leichtere Bauweise), -Tür an der Seite => damit man das Gewicht des Koffers so verteilen kann, dass es gleichmäßig auf der Hinterachse verteilt ist - Flache Bauweise==> dann würde ich ne Rautenlagerung wählen, der Rahmen kann sich optimal verwinde nohne irgendwelche Kräfte auf den Koffer zu übertragen, der Koffer ist aber stabiler gelagert als bei der 3-Punktlagerung. zuletzt bekommt man damit noch die geringste Aufbauhöhe hin.Grundsätzlich finde ich die Idee eines Eigenbaukoffers super, man mus sich nicht auf Geegebenheiten einstellen nd kann sich das so bauen wie man es braucht und es in Verbindung mit dem Fahrzeug eine funktionierende Einheit bildet. Der Planung würde ich dabei aber eher mehr als zu wenig Zeit einräumen Fehler oder Sachen an die man nicht gedacht hat lssen sich später kaum noch ausbügeln. -
Zitat
"Sind sehr gut. Anscheint haben die Russen jeden Waldweg und Busch in ihren Karten aufgenommen."
macht sich sehr gut wenn man auf den Spuren der Entdecker reisen will...Die Karten sind aus den 60'er und 70'er Jahren des letzen Jahrhunderts, seit dem hat sich allerhand geändert, egal ob Straßen, Wege, Ortschaften, Bahnschienen oder Stauseeen, Brücken usw. usw...
Schonmal was von Digitalen Medien wie Landsat7 oder, Google-Earth gehört. ist zwar nur 'ne Ergänzung zu Kartenmaterial, (dann reicht aber auch 1:500.000) sind aber kostenlos, relativ neu und ziemlich genau. Die 1:500.000 Karten bekommt man dann für relativ wenig Geld auch digital.
Abgesehen davon solltest Du mal rechnen was Du bei €20 pro Blatt zahlst, wennDu für die genannten Gebiete wenigstens 500 Karten brauchst, und fährst Du dann mit Hänger???
Wenn es dann unbedingt doch sein soll, lassen sich noch alle Russischen Genalstabskarten in der Staatsbibliothek kopieren...
Gruß
Nicol -
Hallo an Alle,
ich habe mich jetzt entschieden, auf meinen W50 gebrauchte 14.00 aufzuziehen.
mich würden mal eure Erfahrungen zum Thema interessieren...
Welche Händler könnt Ihr empfehlen, welches Profil/Marke ist empfehleswert???
...und zu guter letzt: welche Schläuche habt ihr verwendet, die originalen der Ballonreifen oder passende für die 14.00er???
Vielen Dank
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Hallo, ich habe zwei Anmerkungen dazu: 1. Das Verhältnis Stahl-Blattrost beträgt 1:10. Aus 1mm Stahl wird also 10mm Blattrost. Es wäre also zu überlegen ob nicht einfach entrosten und streichen reicht. 2. Wenn Du die 16t Traverse drin hast heist das, Du must 16!!! Nieten ausbohren und abschleifen. Rechne mal mit wenigstens 30min pro Niete. Spätestens nach der 4. Fallen Dir die Arme ab!!!. Wenn Du ein Kernbohrgerät hast geht es etwas besser und ist nicht ganz so anstrengend. Wenn Du jetzt eine normale Traverse einbauuen möchtest passen die Löcher nicht, heist also alle 16 Löcher zuschweißen und abschleiffen. Dann must Du 12 neue Löcher bohren. Wer schon mal ein Loch in den W50 Rahmen gebohr hat, weiß was was Du da vor dir hast. Deshalb würde ich die Traverse nur tauschen wenn es unbedingt von Nöten ist. Vien Spaß