@mig23.1
Die Ölmenge ist abhängig von der verbauten Ölwanne, dem Wärmetauscher und ob es eine Erstbefüllung oder Ölwechsel ist.
Dann liegt es irgendwo zwischen 13 und 18 litern.
Als Tip kann ich Dir nur geben, versuch Dir 'ne Betriebsanleitung und ein Reparaturhandbuch für Dein Fahrzeug zu besorgen. Beides f ür den Motor ist auch noch sinnvoll, auch wenn dann das meiste doppelt drin steht. Ansonsten kann ich noch den ETK empfehlen, der gibt über so manches Detail Aufschluss.
@dt-racing & falco
reden wir hier über die Qualität des Öls oder die Viskosität.
Ich glaube keiner hier will Öl aus alten Lagerbeständen einfüllen. Und ich glaube wir gehen hier von vergleichbarer Qualität der Öle au, aber eben mit unterschiedlicher Viskosität. Und das ist doch hier der Diskussionspunkt.
Abgesehen davon glaub ich nicht dass sich die FuE in Nordhausen das Öl aus der nächsten LPG geholt hat. Ich kann mir gut vorstellen dass sie zu Testzwecken vernünftiges hatten. Außerdem ist bei der Konstruktion die Qualität doch erstmal nebensächlich, da wird doch sowieso von Optimalen Bedingungen ausgegangen, die Zähflüssigkeit des Öls spielt aber bei der Entwicklung eine Rolle
Gruß
Nicol