Beiträge von feld1

    Hallo,
    bei meinen ersten W50 hab ich das Fahrerhaus erst aufwendig mit Grundierung und dann mit 2k Lack lackiert.
    Danach gefiel mir das Zitronengelb nicht mehr ganz so gut. (Eigentlich ging es gar nicht... src=)


    Danach hab ich alles noch mal angeschliffen und mit weißer Vorstreichfarbe auf Wasserbasis aus dem Baumarkt grundiert (mit der Rolle).
    Danach zwei mal mit Buntlack (seidenmatt) aus dem Baumarkt, auch auf Wasserbasis gestrichen (auch mit der Rolle).


    Den Koffer hab ich vernünftig geschliffen (Flex mit Fächerscheiben), dann der gleiche Aufbau mit Wasserfarbe wie das Fahrerhaus.


    Das ganze hat super funktioniert und sah echt gut aus. Es hat auch 5 Jahre gehalten, und das trotz Frost, viel draußen stehen, zwei Sandstürmen und einem Salzsturm.


    2004 habe ich dann noch mal einen Nissan Patrol genau so behandelt. Sah auch wieder gut aus, auch noch 30.000 km und zwei Jahre später als ich ihn verkauf habe.
    Hier mal ein Photo vom Patrol: http://irome.de/IFA/ni-02.jpg


    Demnächst werde ich wieder ein W50 Fahrerhaus lackieren.
    Diesmal werde ich Wilckens Schlepperlack in Matt nehmen und es mit Owatrol verdünnen. Eventuell wird ich noch mit Ovagrundol vorstreichen. Wieder alles mit der Rolle.


    Wenn man mit der Rolle sauber arbeitet bekommst man schöne Dicke Schichten hin und keiner sieht das das mit der Rolle gemacht wurde. Hochglänzenden Lack würde ich aber mit der Rolle nicht unbedingt machen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Gruß Nicol

    @ sauerlaenderfred


    was bezahlst Du für die normale Versicherung, SF??


    das letzte Angebot was ich bekommen habe lag bei 800 Euro.
    Ich finde der Unterschied zwischen 200 und 800 ist schon enorm.


    @ Allrad-Junkie
    Danke, hab ne menge beim Googln gefunden. auch in anderen Foren wird er lobend erwähnt.
    Ich werd es mal Probieren wenn ich so weit bin und dad Gutachten habe


    Gruß
    Nicol

    Hallo Jirka,


    vielen Dank für die Antwort.


    Hast Du Interesse den zweiten LDK zu verkaufen??


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    Kann man am LDK1250 auch ne Greifersteuerung nachrüsten, oder hat das schon mal jemand irgendwo gesehen?



    Danke
    Nicol

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem LDK125.


    Jetzt habe ich vor zwei Wochen mit jemandem gesprochen, der hatte mehrere davon aber alle verschrottet. Er meinte, die sind auch nicht so doll und machen einen Haufen Probleme, sind ständig undicht usw.


    das hat mich ein wenig stutzig gemacht.


    Jetzt interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Kran.


    Brinkt es der LDK1250 oder soll ich vielleicht doch auf HIAB oder Atlas umschwenken. Dann wird es zwar nichts mehr mit der evtl. Oltimerzulassung, aber was solls?


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    ich hab schon mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen, da ging es zwar nicht um den Kran aber um den Auspuff. Der hängt bei meinem 4x4 Kipper nämlich nicht oben am Fahrerhaus sondern unten wie normal.


    Da sagte er blos, "hauptsache Original Teile". Im weiterm Gespräch kamen wir dann auf den Konsenz dass es bei der NVA sowieso ein haufen Extras gab, und heute keiner mehr nachvollziehen kann wie es original war.


    Von einem anderen TüV Prüfer hab ich gehört, dass er kein Oltimer gutachten gegeben hat weil ein TLF16 Ballonreifen drauf hatte.


    Ist, schätz ich Ermessenssache, ich werd es versuchen falls ich einen solchen Kran auftreiben kann.


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    ich habe es auch immer erfolgreich mit dem Band gemacht geht Prima.


    Zusätzlich würde ich aber immer
    1. die Scheibe mit Dichtmasse im Gummi einbauen
    2. Die Stöße der Mittelstrebe mit Dichtmasse verkleben
    3. den Scheibengummi vor dem Einbau mit Dichtmasse versehen so dass Sie von Außen an der Kante abgedichtet ist.


    Ich hatte nämlich schon öfters,dass es trotz neuem Scheibengummi nach kurzer Zeit wieder innen lang läuft.


    Als Scheibendichtmasse habe ich bisher immer schwarze Montagedichtmasse von Würth genommen, die lässt sich gut verarbeiten und bleibt geschmeidig wie ein Kuagummi.


    bei der nächsten werde ich mal die hier ausprobieren:


    http://www.trabiteile.de/produ…/cPath/90/products_id/119


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    ich werde meinen Kipper (Bj. 1971) die nächste Zeit wieder chick machen um Anfang des Jahres nen Oldtimergutrachten anfertigen zu lassen und ihn zulassen.


    Jetzt habe ich mal bei einigen Versicherungen rumgefragt. Einige haben gleich abgewunken, andere wurden nach Nachfrage von der Zentrale abgeblockt Andere wiederum wollten ein Extra Gutachten oder Bilder vom Fahrzeug und wieder Andere wollen mir nur Fahrten zu Oldtimertreffen zugestehen obwohl ich noch mal drauf hingewiesen habe, dass es ein H-Kennzeichen werden soll und ich laut Zulassung überall hinfahren darf. Sie bestehen darauf.
    Eine Versicherung wahr anfangs sehr offen, bis Frau in der Zentrale mitbekommen hat, das ich auch mal Holz aus dem Wald damit holen will. Da wollten die nicht mehr.


    Wie sind Eure Erfahrungen??


    Desweiteren möchte ich mir noch einen LDK1250 drauf bauen. Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Oldtimerversicherungen??? Der W50 ist eine Militärausführung, gibt es da irgendwelche Unterlagen welche Modelle die NVA hatte? Ich kenne nur die Typenübersichten der Zivilfahrzeuge.


    Gruß
    Nicol

    Hallo,


    Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ein wenig von meinen Erfahrungen mit Solarzellen auf Reisen berichten.


    Ich würde mir nämlich keine mehr drauf bauen.
    1. wenn Du nicht länger als ein paar Tage stehst brauchst Du eigentlich keine.
    2. Wenn Du in staubige Gegenden (Wüste,Steppe...) fährst sind die nach einem hablben Tag so einegstaubt, dass sie fast keine Leistung mehr haben.
    3. Itgendwann fängt man an, das Fahrzeug so zu parken, wie es am besten für die Zellen ist, und nicht wie es am schönsten ist.
    4. auf dem Dach nehmen sie nur Platz weg, falls man mal was anderes drauf packen möchte.


    Statt der Solarzellen werde ich beim nächsten Auto folgends machen.


    1. Große Lichtmaschine oder eine zweite einbauen.
    2. gute große zyklenfeste Batterien.
    3. einen elektronischen Laderegler
    4. ein kleines, leises, sparsames Notstromaggregat und mindestens 50m Kabel. (wenn man doch mal länger steht einfach nen Nachmittag hinter den nächten Baum stellen das es nicht stört und Batterien laden.


    Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.


    Gruß
    Nicol