Beiträge von Kapitaen Kuhnke

    Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die vielen hilfreichen und mutmachenden Antworten bedanken! :)) Ist schwieriger als ich dachte, aber ich denke es wird! Bilder von mir gibts, wenns nicht mehr so schlimm aussieht :P Momentan sind wir drann, den W50 selbst auf Vordermann zu bringen (Stichwort Tüv). Schweißen, Bremsen usw. ist mehr arbeit als es aussah. Naja, wird aber. Gruß KäptnKuhnke
    Tja, also ich muß echt sagen, ich war wirklich geschockt, daß sich einige Leute auch im Freundeskreis sehr negativ über meinen Barkas ausgesprochen haben (Vom Robur und W50 spreche ich jetzt erst gar nicht :D ), was vom "Ostschrott" anfing mit Kopfschütteln und "der hat ja nen Knall" usw. bis hin zu politischen Äußerugen ging, ob ich jetzt auch PDS wählen würde usw. bin hin zum "Honecker-Milke-Spreewaltgurken-Fan". Das mir das Auto einfach gefielt (OK, ein bischen "Ostalgie" ist da ja schon dabei 8) ) hat anscheinend weniger interessiert. Das sich meine Stammwerkstatt, in der die ganze Familie seit Jahren hinfährt, Tüv, Asu machen läßt, das die den Wagen nicht angenommen hat zur Reperatur mit den Worten "Komm wieder, wenn du ein "richtiges" Auto hast, das hat mich allerdings umgehauen 8o. Wie gesagt, ich habe jetzt eine neue Werkstatt. Aber es gab und gibt ja auch viele positive Kontakte durch das Auto, obwohl ich dazu sagen muß, das viele Bekannte, die aus dem Osten sind, den Barkas und den Robur überhaupt nicht kennen 8o! Vielleicht waren die damals zu jung??? Klar, den trabant kennt jeder, vom Wartburg haben auch schon einige was gehört, aber Barkas und Robur? Meistens Fehlanzeige. Der W50 kommt den meisten meiner Bekannten (die ihn den schon gesehen haben) "irgentwie bekannt vor", das wars aber auch schon. Was die Zuverlässigkeit angeht: ich habe ja noch einen VW Käfer, bj. 74. Seit 9 Jahren immer ohne erkennbare Mängel durch den Tüv gekommen, immer angesprungen, nie Probleme!!! Einzige Reperatur: einen Kerzenstecker für damals 5 Mark! Sowas gibts beim Barkas nicht. Da ist immer was drann zu basteln (gleiches Baujahr). Zwar ist der auch zuverlässig, aber man muß sich schon zu helfen wissen und Mut haben, wenn es weiter gehen soll. Also den könnte ich jetzt nicht an meine Freundin ausleihen, die würde damit nicht klarkommen :D 8o Der Robur ist eine ewige Baustelle und der W50 wird nie fertig ;( Allerdings scheint der W50 für die Ewigkeit gebaut zu sein, da steckt ja mehr Stahl drinn als im Einfamilienhaus meiner Nachbarn :D
    Bei mir war das eher zufall! Ich war bei einem Bauern in der Nähe, ich glaube ich habe da Heu für die Pferde oder so abgeholt und in der Scheune stand ein beiger Barkas herum, neben einem Traktor und anderen Landmaschienen. Da ich schon immer einen Bus haben wollte und mir der BArkas auf Anhieb gefiel, habe ich ihn mir näher angekuckt. Der Bauer erzählte mir, als er seinen Hof vor einem Jahr gekauft hätte (oder die Scheune gekauft weiß nicht mehr genau) stand der Barkas schon drinne. Wie dem auch sei, ich habe ihn direkt mitgenommen (tags später mit nem Hänger) für 100€. Es Auto war ein Fall für den Restaurator, Bremsen, Elektrik, Chassis, mehr oder weniger Schrott. Ein paar Tage später rief mich der Bauer an und meinte, das er die Papiere gefunden hat und noch nen Haufen Autoteile, die nur an so einem Fahrzeug passen konnten. Für zwei Kästen Bier hatte ich dann genug Teile und das beste war noch, das in den Papieren stand, das der Wagen noch ein paar Monate Tüv hatte. Offenbar hatte ihn der Vorbesitzer mit frischen Tüv in der Scheune abgestellt und dort vergessen! Vielleicht nicht genug Geld bekommen für einen Verkauf? Jedenfalls habe ich so meine ersten Barkas-Erfahrungen gemacht und war gleich hin und weg! Das Fahrgefühl, die Geräusche usw. haben einfach spaß gemacht. Mittlerweile habe ich einen anderen Barkas, viel besser in Schuß. Meine Freunde konnten fast ausnahmslos nichts mit dem Wagen anfangen: "Ostschrott" hieß es da böse. Sogar "Henecker-Freund" und "Mielke-Fan" mußte ich mir anhören...auch von meiner Werkstatt, wo ich seit Jahren bin, wurde der "Ostschrott" nicht angenommen. Jetzt bin ich bei einer anderen Werkstatt! Aber auch viel gutes: an der Tankstelle oder auf dem Parkplatz werde ich freundlich angesprochen und gefragt, was das denn für ein Medell sei, Trabant-Fahrer grüßen mich, nette Kontakte im Forum bei Barkas-club.de (gibts nicht mehr) Robur.de und natürlich hier. Die Technik ist zum Glück so, das ich das meiste selber reparieren kann, obwohl ich natürlich kein Meister bin. Meine Erfahrung: es geht fast jeden Tag etwas neues kaputt, aber im Stich läst er mich nie, er fährt immer!

    Ruckeln kenne ich nur vom Robur-Benzinmotor!
    Wenn es feucht war, ruckelte er im kalten zustand so dolle, das ich immer dachte er springt gleich auf ein anderes Auto drauf. Nach 2-3 km gings dann wieder.
    Bei mir waren es die Unterbrecherkontakte, die feucht waren.
    Kann beim W50 ja nicht sein. Find ich aber gut, das auch Diesel ruckeln ;)

    Ich wollte an dieser Stelle unserem RENATO alles liebe und Gute für die Fahrt durch Amerika wünschen!
    - Tolles Wetter
    - Nette Menschen
    - Atemberaubende Landschaften
    - Keine Pannen
    - Gewinne in Las Vegas (auch wenn ihr da nicht vorbeikommt)
    - Ein Tolles Abenteuer


    Ich gebe gerne zu, das ich ziemlich neidisch bin...aber irgentwann machen ich vielleicht auch einmal eine solche Reise und erfülle mir einen Traum.


    Also alles Gute!

    Technischen Daten Wartburg 353 W


    Motor:
    Typ 353.1
    Ottomotor, 3 Zylinder stehend zur Fahrzeugsrichtung, zweitakt
    Dreikanal-Umkehrspülung
    Bohrung x Hub (mm) 73,5 x 78
    Hubraum 992 cm*3
    Verdichtung 7,5
    Höchstleistung (PS) 50 / (kW) 36,8 bei 4250 min -1
    max. Drehmoment 10 kpm bei 3000 min -1


    Kupplung:
    Einscheiben-Trockenkupplung mit Tellerfeder, mechanisch über Wälzlagerausrücker


    Kühlung:
    Geschlossen, 2 Jahre wartungsfrei, mit Ausgleichbehälter und Pumpenlaufkühlung
    Röhrenkühler
    Einbau-Radialwasserpumpe im Zylinderkopf, gleichachsig mit Lüfterweller


    Vorderachse:
    Einzelradaufhängung an Doppellenkern, Schraubenfedern mit Gummizusatzfedern


    Hinterachse:
    Einzelradaufhängung an Schrägpendelachse mit Drehstabilisator, Radlagerung durch Rillenkugellager, Schraubenfedern mit Gummizusatzfedern


    Lenkung:
    Zweistangen-Zahnstangenlenkung mit Dämpfungsglied mit automatischer Ritzelnachstellung
    Wendekreis 10,2 Meter nach beiden Seiten
    Lenkradumdrehungen: 3,5 von Anschlag bis Anschlag


    Bremsanlage:
    hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverteilung durch lastabhängigen Druckübersetzer und selbsttätiger Bremsnachstellung
    Vorderachse: 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremse
    Hinterachse: hydraulische Gleitbacken-Trommelbremse in Simplexausführung
    Handbremse: mechanisch auf die Hinterräder wirkend, Seilzug für jedes Hinterrad getrennt einstellbar


    Elektrische Anlage:
    Batterie: 12 V, 38 Ah
    Batteriezündung, Anbau-Dreihebelunterbrecher, 3 Einzelzündspulen
    Drehstromlichtmaschine: spannungsregelnd, rechtslaufend, elektronisch geregelt; Nennspannung 12 V, Generatorspannung 14 V, Höchststrom 42 A
    Leistung Anlasser: 0,58 KW, 0,8 PS


    Maße Limousine:
    Länge = 4220 mm
    Breite = 1640 mm
    Höhe = 1495 mm


    Maße Tourist:
    Länge = 4380 mm
    Breite = 1640 mm
    Höhe = 1495 mm


    Radstand:
    - 2450 mm


    Laderaum Tourist:
    Länge: 1940 mm
    Breite: 1300 mm
    Höhe: 860 mm


    Massen:
    Gesamtmasse 1320 kg (Limousine), 1410 (Tourist)
    Eigenmasse 920 kg (Limousine), 970 (Tourist)
    Nutzmasse 400 kg (Limousine), 440 (Tourist)


    Fahrleistungen:
    Höchstgeschwindigkeit: 130 Limousine, 125 Tourist
    Beschleunigung 0 – 80 km/h: 14 – 15 Sekunden



    Aus: „Betriebsanleitung für den Personenkraftwagen Wartburg 353 W 2. Auflage VEB Automobilwerk Eisenach Betrieb des VEB IFA-Kombinates PKW Reaktionsschluß 1.3.1983“