Technischen Daten Trabant 601
Motor:
Typ P63
Ottomotor, 2 Zylinder quer zur Fahrzeuglängsachse, Zweitakt mit Einlaßdrehschieber
Bohrung x Hub (mm) 72 x 73
Hubraum 594,5 cm*3
Verdichtung 7,6
Höchstleistung (PS) 26 / (kW) 19,1 bei 4200 min -1
max. Drehmoment 5,5 kpm bei 3000 min -1
Frontantrieb
Luftkühlung, Axialgebläse durch Keilriemenantrieb von der Kurbelwelle
Leerlaufdrehzahl: etwa 700 U/min
Höchstgeschwindigkeit etwa 100 km/h
Frischölschmierung, Verhältnis 33 1/3 : 1
Flachstromvergaser
Leistung Lichtmaschine 220 Watt, 6 Volt; Antrieb durch Keilriemen von der Kurbelwelle
Leistung Anlasser: 0,44 KW = 0,6 PS
Batterie 6 Volt, 56 Ah
Sicherungen: 8 Stück zu je 8 A
Kupplung:
mechanisch betätigte Einscheibenkupplung
Getriebe:
Wechselgetriebe, 4 Vorwärts, 1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Füllmenge Getriebe: 1,5 Liter
Kegeldifferential
Achsübersetzung: 4,33
Freilauf im 4. Gang, nicht sperrbar
Fahrwerk:
Plattformrahmen mit Stahlblechgerippe verschweißt, selbstragende Karosserie
Achsen:
Einzelradaufhängung
Querblattfedern mit progressiver Wirkung
Teleskopstoßdämpfung, doppelwirkend
Antrieb durch Frontgelenkwellen
Lenkung:
Zahnstangenlenkung
Wendekreis etwa 9,5 Meter
Bremsanlage:
hydraulische Vierradbremse; Innenbackenbremsen
Handbremse: mechanisch auf die Hinterräder wirkend
Feststellbremse:
- Federspeicherfeststellbremse.,
Kraftstoffbehälter:
Inhalt 26 Liter
Reserve etwa 4 Liter
Heizung:
Warmluft vom Kühlgebläse über Auspuffheizung
Maße Limousine:
Länge = 3555 mm
Breite = 1505 mm
Höhe = 1440 mm
Maße Universal:
Länge = 3560 mm
Breite = 1510 mm
Höhe = 1470 mm
Radstand:
- 2020 mm
Massen:
Gesamtmasse 1000 kg (Limousine), 1040 (Universal)
Eigenmasse 615 kg (Limousine), 650 (Universal)
Nutzmasse 385 kg (Limousine), 390 (Universal)
Anhängelast 300 kp auf eigene Gefahr
Aus: „Betriebsanleitung für den Personenkraftwagen Trabant 601 13. Auflage VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau DDR Reaktionsschluß 15.08.1972“