Beiträge von Dr_NET

    Als ich bei der Fahne in Dabel war, wurde überlegt, den damals noch in der Entwicklung befindlichen L60 als Zugmittel für die 130er Artillerie zu nehmen. Es wurde ein Geländetest gegen den T815 6x6 gefahren, einer unserer Offiziere war dabei. Da der L60 so schlecht nicht abgeschnitten hatte, muß von daher auch die 3. Achse angetrieben gewesen sein, sonst hätte er sich im ersten Wasserloch selbst versenkt. Schließlich wurde dann doch auf die Tatra umgestellt.


    Gruß Dr. Net

    Ich kann das jetzt nicht so ganz deuten, wenn es das ist, was ich denke, ist es gewerberechtlich, steuerrechtlich, handwerksrechtlich und haftungstechnisch bedenklich.


    Gruß Dr. Net

    Hallo,


    ich habe meinem Vater damals Hartgewebebuchsen gedreht. Der ist mit den org. Buchsen rund 100.000 Last-Kilometer gefahren - das hat also schon funktioniert - wie bereits hier erwähnt - natürlich gehört Pflege dazu, will sagen, er hat 2-3 mal im Jahr alles abgeschmiert.


    Gruß Dr. Net


    PS: Bei ausgeschlagenen Buchsen hat es meist nicht am Fett gelegen - es war nicht da ;)

    Hallo Robert,


    einen herzlichen Willkommensgruß aus der "Nachbarschaft".


    Zum Thema: Bei Steuerfragen mußt du den Gesetzgeber (also dich selbst) fragen ;)
    Soweit ich weiß, ist die einheitliche Womo-Besteurung noch nicht so alt.
    Ich möchte dich nochmals auf etwas hinweisen, was hier schon angeklungen ist - so ein Hobby kostet viel Geld (und Nerven). Man steckt viel Geld rein und wird es meist nicht wiederbekommen, wenn man dann mal verkaufen will oder muß, ist halt Hobby. Dazu scheinst du keine Erfahrungen mit LKW-Technik zu haben. Da die Technik alt ist und man nicht wirklich reingucken kann, passiert auch schon mal das eine oder andere, meist kann man damit leben oder es kurzzeitig überbrücken, man muß nur halt wissen, wie man es macht.


    Ich wünsche ein schönes Osterfest.


    Gruß Dr. Net


    PS: Vielleicht weiß ich Jemand, der seinen ggf. verkaufen will.

    Moin,


    kommen die Geräusche wirklich vom Getriebe? Sind die Kardanwellen in Ordnung? Meist macht die Königwelle Ärger.
    Das Getriebe wird bei allen Haubern nach unten ausgebaut. Macht anders wohl kaum Sinn, es sei denn, man hat Langeweile.
    Nach meinem Wissenstand sind bei den 6-Zylindern bis zum Schluß unsynchronisierte Getriebe verwendet worden, äußerlich sehen sich alle Getriebe ähnlich. Die in 1963/64 gebauten G5 wurden ja aus den vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.


    Gruß Dr. Net