Hallo,
Habe mir vor 2 Monaten einen ähnlichen LA/Z gekauft. Bei meinem ist hinter dem Schalthebel der Hebel für die Zuschaltung des Allradantriebes. Dahinter ist im Bodenblech ein kleiner (ca. 5 cm lang) Umschalter für die Bremskraft eines möglichen Anhängers (leer <-> beladen), der aber offenbar bei den meisten Fahrzeugen ohnehin abgebrochen ist. Dahinter ist ein größerer Hebel für die Zuschaltung der Hydraulikpumpe. Dieser liegt parallel zur Kabinen-Hinterwand. Einfach Kupplung treten, Hebel ganz nach oben ziehen und dann die Kupplung kommen lassen - schon müsste die Pumpe laufen.
Der Heben für die Kipperpritsche ist links hinten neben dem Fahrersitz. Diesen bei laufender Hydraulikpumpe nach vorne ziehen und schon müsste die Pritsche kippen. Tut sie es nicht, mal vorne links unter der Kipperpritsche nachsehen. Hier ist ein Umschalter für die Hydraulik zwischen Kipperpritsche und Anhängerhydraulik - vielleicht ist dieser in der falschen Stellung.
Was der 3. SChalter in der Mitte des Armaturenbrettes ist - keine Ahnung. Bei mir sind nur 2, der re. für die vordere, der linke für die hintere Differentialsperre. Bei eingerasteter Differentialsperre müssten dann die roten Kontrolleuchten neben den Hebeln leuchten. Diese gehen aber nicht unbedingt sofort nach Einschalten der Sperre an, sondern eventuell erst nachdem die entsprechende Achse ein wenig gedreht hat.
Falls Du noch andere Fragen hast - melden. Bin zwar selbst noch kein W50-Experte, aber die eine oder andere Sache habe ich schon erforscht, und offenbar machst Du gerade dieselbe Phase durch, wie ich vor 2 Monaten.
Beiträge von DocGrover
-
-
Hallo Stefan!
Danke für den Tip! Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dient die Leitung als Rücklauf von überschussigem Kraftstoff, somit sollte da auch kein allzu hoher Druck drauf sein und die Lösung mit dem Schlauch kein Problem sein. Werde die Leitung aber trotzdem austauschen, da ich a) keine Ahnung vom Löten habe und b) der Rest der Leitung nicht wirklich gut aussieht. -
Hallo, IFA-Freunde! Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Ich bin mit meinem W50 unterwegs gewesen, um einen Haufen Zement für meine neue Terrasse ranzuholen. Auf der Rückfahrt vom Baumarkt bemerkte ich plötzlich deutlichen Dieselgeruch im Fahrerhaus. Als ich dann zu Hause war, fand ich dann die Quelle - aus einer Leitung oberhalb der Einspritzpumpe spritzte bei laufendem Motor munter Kraftstoff raus (unterer Pfeil auf dem beigefügten Bild). Nun meine Frage - sicherlich muss ich die betreffende Leitung wechseln. Ich habe dafür mal den Ersatzteilkatalog gewälzt, und bin da nicht so recht fündig geworden. Das, was dem von mir gesuchten Teil am ehesten entspricht, ist eine sog. Leckleitung. Die betreffende Leitung an meinem W50 beginnt am unteren Pfeil auf dem Foto und zieht dann hinter dem Motor an die Oberseite des Blocks, wo sie an insgesamt 4 Punkten befestigt ist (oberer Pfeil im Bild). Ist das besagte Leckleitung? Ich will nur vermeiden, dass ich das falsche Ersatzteil bestelle. Vielen Dank !
-
Hallo! Ich möchte meinen W50 ein wenig auf Vordermann bringen, und es ich keine Ahnung habe, wann der Vorbesitzer dies zuletzt gemacht hat, wollte ich jetzt sämtliche Öle mal wechseln. Bei den meisten Sachen (Motor, Getriebe, Achsen) ist das ja ganz gut in der Betriebsanleitung erklärt. Probleme habe ich mit der Lenkung. Wo muss man es das Öl ablassen? Kann ich für die Lenkung dasselbe Hydrauliköl nehmen wie für die Kipperpritsche? In der Betriebsanleitung schreiben die was von Spülöl - ist das nötig? Schon mal vielen Dank für Euren Rat.
-
Hallo, Ich würde gerne an meinem W50 noch vorne Nebelscheinwerfer installieren, bietet sich förmlich an, da die Kabel schon liegen. Kann mir jemand von Euch sagen, wo genau die an der Stoßstange befestigt werden? In der ersatzteilliste habe ich gesehen, dass es dafür extra Halterungen gibt.... Vielleicht hat ja jemand von Euch solche Scheinwerfer an seinem Fahrzeug und könnte mir ein Foto der Befestigung schicken. Vielen Dank! Gruß, DocGrover
-
Danke für die Tips.
In der Tat scheint es sich um ein Kontaktproblem im Sicherungskasten zu handeln. Habe gestern jedenfalls mal ein wenig an den Sicherungen hantiert, und siehe da - das Abblendlicht funktioniert wieder. -
Glühlampenproblem ist es nicht, denn die Lampe ist nagelneu, zum anderen habe ich die entsprechenden Kontakte mal durchgemessen, und auf dem Kontakt für das Abblendlicht ist kein Strom. Abgesehen davon würde eine defekte H4-Birne nicht den gleichzeitigen Ausfall der Innenbeleuchtung erklären.
-
Hallo, Habe ein kleines Elektrikproblem mit meinem W50. Das vordere linke Abblendlicht geht nicht (Fern- und Standlicht funktioniert, Birne ist heil :-) ) und die Innenbleuchtung funktioniert auch nicht. Hat da einer eine gute Idee? Bis vor kurzem hat beides noch funktioniert...... Vor diesem Hintergrund noch einen andere Frage - die beiden Schaltpläne, die im Downloadbereich sind - passen die auch noch für meinen 89er LA/Z 3SK? Wenn nicht, hat einer vielleicht einen passenden Schaltplan? Ich habe vor, die gesamte Fahrerhauselektrik mal neu zu machen, da ich da momentan keine Chance habe, durchzusteigen. Bekommt man die Kabelbäume noch in Ludwigsfelde? Was kostet sowas in etwa? Vielen Dank und Euch allen einen schönen Herrentag!
-
Hallo, Habe einen W50 LA/Z, den ich gerne zulassen möchte. Derzeit ist das Fahrzeug als LKW Kipper offener Kasten im Fahrzeugbrief eingetragen. Gibt es eine Chance, das auch als landwirtschaftliche Zugmaschine zuzulassen? Wenn ja, wie stelle ich das an? Vielen Dank und schönes Wochenende!
-
Hallo,
Habe momentan die normalen 9er auf meinem LA/Z, die sind ja auch im Fahrzeugbrief eingetragen. Hat jemand von Euch einen Änderungseintrag für die 16/70 R20, den er mir in Kopie zusenden könnte? Vielleicht macht das die Sache beim TÜV und der Zulassung ein wenig einfacher.
Schönen Sonntag noch.