Beiträge von DocGrover

    Hallo, Ich bin gerade dabei, die ganzen Fubktionen meines neuen W50-LA/Z zu erforschen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Allradantrieb. Dieser wird ja über einen Hebel re. neben dem Fahrersitz zugeschaltet. Ist dieser Hebel ganz hinten, fährt das Fahrzeug offenbar ganz normal mit Antrieb über die Hinterachse. Was genau bewirken die anderen Stellungen des Hebels? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den ja in Mittelstellung, und dann auch ganz nach vorne schalten. Habe leider keine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug.

    Nur nochmal 2 Fragen zu den Reifen - habe ein Angebot für die Deproshina mit U27 Profil
    für 227€ incl. Schlauch , Mwst. Und Lieferung frei Haus. Zuschlagen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Profil gemacht? Kann man damit auch mal in den Wald, ohne gleich steckenzubleiben?

    Danke für die Tips!
    Wieviel Hydrauliköl muss ich denn da so in etwa einplanen? Der Tank unter der Pritsche dürfte so in etwa 10 l fassen, oder? Geht nur darum, vieviel Öl ich mir besorgen muss. Gibt's da bei der Wahl des Öles irgendwas zu beachten?

    Danke für die Tips!
    Noch eine weitere Frage - da ich nicht wirklich weiß, wie lange die ganzen Flüssigkeiten schon im Fahrzeig sind, wollte ich demnächst mal einen Komplettaustausch machen. Unter anderem stünde da auch das Hydrauliköl an. Wie mache ich das da am besten? In der Betriebsanleitung stand - Kipperpritsche hochfahren und abstüzen, dann das Öl am unteren Eingang der Zahnradpumpe ablassen. Bekomme ich so alles Öl aus dem Hydraulikkreislauf? Wie mache ich das dann beim Auffüllen? Pritsche vorher runter? Wenn die hoch ist, ist doch noch Öl im Zylinder, oder? Muss man da irgendwas entlüften, wenn ja - was?
    Ihr seht - ich bräuchte da am besten eine idiotensichere Schrit-für-Schritt-Anleitung :-) Ist eben alles ein wenig Neuland für mich....
    Gruß,
    DocGrover

    Hallo, Ich hoffe, ich gehe Euch noch nicht auf den Keks mit all meinen Frage. Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog das Schema für die Hydraulik studiert, da da ein paar der Schläuche nach Austausch verlangen. Nur zum Verständnis des Systems: Wenn die Hydraulikpumpe in Betrieb ist, pumpt diese zunächst mal das Öl mit relativ niedrigem Druck aus dem Tank zum Schaltventil im Fahrerhaus. Ist dieses Ventil offen, fließt das Öl zurück zum Tank. Erst wenn das Ventil geschlossen ist, fließt das Öl mit wesentlich höherem Druck zum Umschaltventil unter der Pritsche und von dort zum Kipperzylinder bzw. zum Hänger. Habe ich das so richtig verstanden? Ich hatte mich zunächst gewundert, warum die einige der Schläuche im ETK als "Kunststoffschlauch" und andere als "Hochdruckschlauch" bezeichenen, aber so macht das ja Sinn. Das heißt, überall wo nur niedriger Druck ist, reichen als Ersatz ölbeständige Schläuche aus. Wäre nett, wenn ich eine kurze Rückmeldung bekäme, ob ich das so richtig verstanden habe. Schönen Abend noch!
    Einen schönen Sonntag Euch allen. Nachdem ich am vergangenen Wochenende meinen neuen Kipper geholt habe, habe ich in der vergangenen Woche nun mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, was alles an dem Fahrzeug auszubessern ist. Hält sich alles im Rahmen, nichts, was ich nicht selbst hinbekomme. Eine der Dinge, die ich machen muss, ist, einen neues Dichtungsprofil um die Frontscheibe einzubauen. Das Profil habe ich hier, habe auch die Anleitung im Wartungshandbuch dazu gelesen, so mit Faden einlegen etc. Dazu nun 2 Fragen. So, wie die Scheibe derzeit eingebaut ist, liegen die Enden des Profils mittig an der Fahrerseite der Scheibe. Mein Nachbar, selbst, KFz-Mechaniker, meinte, man solle das besser unten in der Mitte der Scheibe platzieren, da hier die geringste Menge Wasser auftriff. Wie habt Ihr das gemacht? Die 2. Frage - baut Ihr beide Scheibenteile auf einmal ein, oder erst das eine, dann das 2.? Ich denke mal, der einzelne Einbau ist einfacher, weiß aber nicht, ob man das praktisch auch so hinbekommt. Viele Dank! DocGrover

    Hmmm, mal für den etwas Unwissenden - Außenstegfelgen heißt, der Teil mit den Löchern sitzt nicht in der Felgenmitte wir bei "normalen" Felgen, sondern auf einer Seite, wie bei vielen Traktorenfelgen? So jedenfalls sehen die Teile aus, die ich mit dem W50 erstanden habe.
    Was man da am besten für Reifen nimmt, ist wahrscheinlich in erster Linie eine Frage des Geldbeutels, oder? Für mich als eher gelegentlichen Nutzer müssen es da mit Sicherheit keine Schlappen von Conti oder Michelin für 500 Euronen das Stück sein. Aber dazu steht ja schon das eine oder andere hier im Forum.
    Weiß einer von Euch zufällig, wo man noch an die Einstigshilfen für die Felgen rankommt? Gibt's die noch in Ludwigsfelde, oder hat da zufällig noch jemand welche rumliegen? Die fehlen mir nämlich.