Hallo!
bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines W50, genauer gesagt eines LA/Z-3SK5-HD. Das steht zumindest auf dem Typenschild. HD denke ich steht für die normale Bereifung. Ich habe zum Fahrzeug passende Ballonreifen beim Kauf dazubekommen. Nun meine Frage - spricht irgendwas dagegen, diese Reifen auf mein W50 zu fahren? Sind da vorher irgendwelche Umbauten nötig?
schon jetzt vielen Dank für Eure Tips.
Beiträge von DocGrover
-
-
Sorry, es war nicht Volker, sonder Frank, aka Hundenase, der so nett war, mir weiterzuhelfen. Vielen Dank!
Hatte die nummer nur unter IFA im Handy - für alle Fälle -
Der Tacho ist einer mit Fahrtenschreiber, bei dem lediglich die Beleuchtung funktioniert, Tacho geht nicht, Uhr geht nicht.
Da ich das Fahrzeug aber ausschließlich privat nutze und auf 7,49 to abgelastet habe, brauch ich den Fahrtenschreiber theoretisch nicht.
Eine Welle für den Drehzahlmesser bekomme ich noch vom Verkäufer, habe gerade mit dem telefoniert. -
Hallo!
Ich bin nach 13 h und einem defekten Kühlwasserschlauch dann gut mit meinem neuen W50 zu Hause angekommen. Nach ca. 450 km hat er plötzlich fürchterlich gequalmt und gestunken, so dass ich Volkers Angebot angenommen und ihn angerufen habe. Vielen Dank, Volker, für Deine Hilfe. Den Rest der Strecke gabs keine Probleme. Nicht mal die Jungs von der Polizei, die kurz vor Kiel gerade ne alte Magirus-Feuerwehr rausgewunken hatten, haben sich für mich interessiert.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Verfügung standen.
Ach ja - kann mir einer sagen, wo ich am besten ne neue Welle für den Drehzahlmesser herbekomme? Meine scheint kaputt zu sein, jedennfalls zeigt er nix an, genau wie der Tacho. -
Nur noch eine kurze Frage - der Verkäufer meinte, der eine Wischermotor sei defekt, er hätte aber ein Ersatzteil. Wie aufwändig ist der Einbau? Kriegt man das in absehbarer Zeit hin? Das Wetter soll ja nicht allzu gut werden, es wäre es schon schön, wenn der Scheibenwischer funktioniert.
-
Vielen Dank für die vielen guten Tips. Für den ersten Rundumcheck habe ich auch meinen Onkel dabei, der hat früher bei der NVA die Dinger gewartet und ist danach auch lange auf W50 gefahren, habe also ein wenig Sachverstand dabei
Werde mir ansonsten ein wenig Werkzeug und ein paar Keilriemen, Wasser etc. einpacken, dann sollte das schon klappen. Habe ausreichend Zeit für die Fahr eingeplant, so dass ich das gute Stück auch nicht mit Vollgas quälen muss.
Wie schnell läuft denn ein W50 so bei 1800 - 2000 Umdrehungen im 5. Gang?
Ich hatte eigentlich geplant, Autobahn zu fahren, A13 nach Berlin, dann auf die A24 Richtung Hamburg. Sollte nicht das Problem sein, die vorgeschriebenen 60 km/h läuft er ja, oder? -
Vielen Dank Euch beiden!
Den Spaß werde ich sicherlich haben, nachdem der W50 den Härtetest am Sa. hoffentlich gut übersteht.
Eigentlich wollte ich ja einen Mog haben, aber 1. hat den hier im hohen Norden fast jeder, und 2. sind die Preise für die Teile einfach mal unangemessen hoch.
Gleichzeitig fand ich die IFA's schon vor ewigen Zeiten auf den Verwandschaftsbesuchen in der damaligen DDR extrem cool, so dass ich mich jetzt für den W50 entschieden habe. Ist hier denke ich eine echte Rarität. Nachdem ich meiner Frau jetzt über ein Jahr auf die Nerven gegangen bin, hat sie sich auch damit abgefunden, demnächst ein solches Gefährt vor der Tür stehen zu haben.
Ihr kennt das ja bestimmt alle - "Wozu brauchst Du ein solches Teil??" - zum Holz holen. "Das machst Du 1x im Jahr, da braucht man sich doch keinen LKW zu kaufen". Irgendwie fehlt den meisten Frauen dafür der intellektuelle Zugang - nicht mal das Argument "ich brauch' ein neues Spielzeug..." hat da zunächst gezogen.... -
Hallo,
Ich bin ein absoluter W50-Neuling und werde am Sa. meinen ersten aus Sachsen abholen. Es handelt sich dabei um einen W50 LA/Z Dreiseitenkipper, Bj. 1989. TÜV/ASU neu, dieverse Verschleißteile, u.a. Wasser- und Bremsschläuche, Reifen neu. Ist also insgesamt in einem offenbar recht guten Zustand.
Nun meine Frage - ich muss das gute Stück ca. 650 km auf eigener Achse überführen.
Was gibt es dabei zu beachten? Insbesondere Fahrtechnik (Drehzahlbereich, Schalten, Temperatur etc.)???
Wann sollte man der Lady mal eine Pause gönnen?
Wie gesagt, ich bin da echter Neuling und habe keine Lust, mir den IFA gleich zu zerschießen. Insofern bin ich für jeden guten Tip dankbar, sollte er für einen alten W50-Hasen vielleicht auch noch so unwichtig sein.
Vielen Dank im Voraus! -
Hallo,
Ich plane. mir einen 1989er W50 3-Seitenkipper zu kaufen. Da ich nur FS Klasse 3 habe, werde ich das Fahrzeug auf 7,5 to ablasten.
Nun meine Frage - hat jemand hier einen guten Tip, wo und wie ich den IFA möglichst günstig versichern kann? Ein Kumpel bei der Allianz hat mir pauschal 1.200 Euro/Jahr genannt, das erscheint mir sehr hoch...vielleicht gibt's da ja eine kostengünstigere Möglichkeit.Schon im Voraus vielen Dank!